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Do-It-Yourself Lederumrüstung


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ok, hatte Angst das es bricht, weil ich shcons ehr viel Spannung drauf hatte ;)

nebenbei: schönes Canyon ;)

 

Danke! =)

 

So ich füttere den Thread mal wieder mit ein paar Infos. Es ist also nicht so, dass ich nichts gemacht habe. Nur dauert alles sehr lange, weil ich täglich wieder ein neues Werkzeug besorgen muss. =) Locheisen 16mm, Locheisen 12mm, Lochzange, Schweissdraht, Kabelbinder, Teile reinigen, Teile schmieren, etc.

 

Habe den Beifahrersitz vor einer Woche mal komplett zerlegt und das Polster abgezogen.

IMG_0900.jpg

Sind ganz schön viele Einzelteile.

IMG_0901.jpg

Und alles sehr schmutzig.

Dann habe ich mir neue Sitzauflagen besorgt, da die vom Fahrersitz zerfressen sind und ich vermeiden will, dass der Beifahrersitz anders aussieht. (1x neu 1x alt = scheisse)

IMG_0960.jpg

Also mal die ersten Klammern gesetzt.

IMG_0932.jpg

Sitzwangen mussten ganz schön reingemostet werden.

Dann hatte ich bereits die erste Krise weil total scheisse gespannt:

IMG_0936.jpg

IMG_0939.jpg

Also habe ich mir einen Leim geholt und mal Vorderkante verleimt.

IMG_0942.jpg

Hält ganz gut.

IMG_0943.jpg

Auf der Seite habe ich versuchshalber 3 Tacker reingeballert. Das wird aber sehr unregelmässig und zerreisst die Schaumauflage:

IMG_0947.jpg

Neuer Entschluss: Da müssen Drähte rein! --> Schweissdraht geholt!

IMG_0948.jpg

und versucht in den Schaum zu stossen.

IMG_0949.jpg

Auf einer Seite hats geklappt (Glück)

IMG_0950.jpg

und auf der anderen Seite habe ich den halt nur aufgelegt.

IMG_0951.jpg

Im Lederbezug sind zum Glück Laschen drinn.

Nun musste der Bezug noch überall am Rand eingehängt werden

IMG_0959.jpg

(nein das Bügeleisen hat nichts mit dem Sitz zu tun. =) Bot sich nur gerade als Schienenhalter an.)

und natürlich die entsprechenden Löcher ins Leder gestanzt werden. Da tut man sich echt schwer, die ersten Löcher zu machen. Ausserdem musste ich mit dem Locheisen noch weitere Löcher für Sitzverstellung machen. Ich finde, das hätte man zu dem Preis auch gleich bei Ledervision machen können. Aber so können die natürlich für Fahrer/Beifahrer die gleichen Bezüge fertigen.

Nun noch die Oberschenkelauflage eingefädelt, welche im vorderen unteren Teil übrigens sehr ungenau passt.

IMG_0962.jpg

Fazit: Ich verstehe absolut nicht, weshalb man den Sitzbezug einteilig und die Wangen nicht separat macht. Das kann einfach nicht sauber gespannt werden. Ich werde es mit Kabelbindern und zusätzlichen Tackern noch hinkriegen.

 

Weiter habe ich die Gasdruckdämpfer an den Scharnieren ersetzt. Je 2x 350N und 2x 400N (Original 500N)

IMG_0961.jpg

Da stand ich vor dem nächsten Problem: Wie kriege ich den 400N Dämpfer auf Einbaulage zusammengepresst? :idee: Spezialwerkzeug 11 567 geholt a.k.a Wagenheber 1975 ;-)

IMG_0965.jpg

 

Das ist momentan Stand der Dinge. Jetzt muss ich morgen ne Seegeringzange besorgen und dann kann ich die Scharniere montieren. Weiter gehts dann mit der Lehne.

IMG_0931.jpg

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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gefällt mir gut was du da machst, das mit den vernähten Sitzwangen ist natürlich ziemlich ärgerlich, wenn sichs nicht ordentlich spannen lässt... bin gespannt wies weiter geht!

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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nicht übel nicht übel..... :-)

nach der Arbeit, weis man was man hat.. ;-)

viel Erfolg... das es auch auf dauer gut ausschaut

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Moin.

 

Das mit dem einteiligen Bezug ist echt ärgerlich. Es wäre kein nennenswerter Mehraufwand für den Hersteller gewesen, die Teile einzeln zu fertigen, sodass die Hauptteile unterm Schaum verklebt/festgetackert werden können. Im Gegenteil: Er könnte auch auf spezielle Kundenwünsche eingehen, wie bspw.: nur neue Seitenwangen...

 

Zum Thema: Wie weit nach unten in den Spalt ist der Bezug abgenäht? Falls genug Material da sein sollte, könntest du die Schließnaht ja auftrennen und die Teile einzeln befestigen - Seitenwangen per Polsterklammern an den Wellenfedern, Hauptteile am Schaum. Ich bezweifel aber schon fast, dass dafür genug Material dran ist.

Alternativ könnten an die jeweiligen Teile (getrennt voneinander) noch Seitenböden eingenäht werden, sodass genug Abheftmaterial da ist - das wäre sogar die noch machbarste und optisch beste Variante.

 

So wie es jetzt ist, wirst du eher die Schaumkonturen total verdrücken, sofern du es überhaupt einigermaßen faltenfrei gespannt bekommst.

 

Kleinere Falten und Wellen - wie an der Rückbank - bekommst du übrigens mit nem Heißluftfön (ca. 200-250°C) und nem Dampfbügeleisen raus (viel Dampf!). Speziell beim Fönen nicht zu lange draufhalten, lieber mehrere Durchgänge und das Leder währenddessen schön glatt streichen.

 

Ob das bei älteren Leuten auch klappt? :freak:

 

 

Ich mache übrigens momentan auch nen E30 Sitz, aber als Gesellenprüfung (Fahrzeuginnenausstatter). ;-)

 

 

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Basteln.

Eventuell auftretende Fragen können gern gestellt werden.

 

 

Nico

 

 

fön, dämpfer

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Moin.

 

Das mit dem einteiligen Bezug ist echt ärgerlich. Es wäre kein nennenswerter Mehraufwand für den Hersteller gewesen, die Teile einzeln zu fertigen, sodass die Hauptteile unterm Schaum verklebt/festgetackert werden können.

 

Absolut. Zu dem Thema komm ich gleich noch mit den Bildern der Rückenlehne.

 

 

Zum Thema: Wie weit nach unten in den Spalt ist der Bezug abgenäht? Falls genug Material da sein sollte, könntest du die Schließnaht ja auftrennen und die Teile einzeln befestigen - Seitenwangen per Polsterklammern an den Wellenfedern, Hauptteile am Schaum. Ich bezweifel aber schon fast, dass dafür genug Material dran ist.

 

Unmöglich. Man braucht beinahe jeden Milimeter Material. Da bleibt nichts übrig. An der Rückenlehne ist es so knapp, dass man die langen Spaltnähte nicht einmal mit Polsterklammern fixieren kann.

 

Kleinere Falten und Wellen - wie an der Rückbank - bekommst du übrigens mit nem Heißluftfön (ca. 200-250°C) und nem Dampfbügeleisen raus (viel Dampf!). Speziell beim Fönen nicht zu lange draufhalten, lieber mehrere Durchgänge und das Leder währenddessen schön glatt streichen.

 

Das werde ich eventuell beim Finish noch versuchen.

 

Nun gehts weiter mit der Rückenlehne.

IMG_0968.jpg

Ich war der Annahme, dass jetzt der einfachste Teil kommt. Falsch. =)

 

Die nackte Lehne.

IMG_0971.jpg

Ich habe meine neuen Polster genommen und in den Bezug reingestopft. In die Quernaht oben habe ich zusätzlich einen Draht eingeführt. Das ganze wird dann am Mittelteil befestigt.

IMG_0975.jpg

Musste feststellen, dass es unmöglich ist, den Mittelteil mit Polsterklammern am Gestell zu fixieren. Die Distanz beträgt ca. 5cm.

IMG_0976.jpg

Also habe ich mich entschieden, Kabelbinder zu nehmen.

IMG_0977.jpg

Den Mittelteil also schön präpariert.

IMG_0978.jpg

Mit den Kabelbindern klappts gut und man hat später die Möglichkeit, das ganz nachzuspannen.

IMG_0979.jpg

Hier ist alles fixiert:

IMG_1006.jpg

An den Seitenwangen müssen noch die Schlitze für die Lehnenumklapphebel geschnitten werden. Ausserdem die Löcher für die Kopfstütze. Habe ich mit Locheisen reingeschlagen.

IMG_1005.jpg

Schliesslich alles an den Seiten eingehängt und fertig.

IMG_1008.jpg

Nun steh ich aber vor dem nächsten Problem. Irgendwas mit meinen Scharnieren stimmt nicht. Bei der Lehnenneigungs-Verstellung rastet das rechte nicht ein und das linke ist blockiert. Ich werde das nochmals zerlegen. Habe aber den verdacht, dass die Dinger defekt sind. Hat schon jemand Scharniere repariert?

 

Oder hat jemand Scharniere, die er nicht mehr braucht?

 

Ich überlege mir jetzt auch, einen Sitz auf eBay zu holen, um an ein Scharnier zu kommen. Da passen schon nur die Sportsitzscharniere, oder?

 

Habe die Lehne trotzdem mal aufgesetzt und das Gurtschloss extra rechts montiert, damit ich den Sitz auf der Fahrerseite nutzen kann, solange der Fahrersitz in Arbeit ist.

 

IMG_1009.jpg

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Ich hoffe mal, du findest noch ne Möglichkeit um den Sitz faltenfrei zu bekommen. So siehts ja nicht sonderlich toll aus.

Warum Ledervision die nicht auch 3-teilig macht, wie original versteh ich nicht im geringsten.

Ich habe mir Lederbezüge in Slowenien fertigen lassen, nachdem mich Ledervision nicht überzeugt hat.

Sobald ich die habe, poste ich mal was dazu.

Allerdings weiß ich jetzt schon, dass die 3-teilig sind und alle Löcher ausgestanzt sind.

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  • 2 Wochen später...

Fertig!

 

Letzte Woche bin ich endlich fertig geworden und habe alle Sitze eingebaut.

Die Falten in den Vordersitzen konnte ich noch ausbessern.

 

Beim Fahrersitz habe ich einiges optimieren können und war auch bedeutend schneller vorangekommen.

 

Wichtigste Verbesserungen:

-Ich habe bei der Quersteppung einen Draht eingeführt --> Wurde viel gleichmässiger

-Das Sitzpolster habe ich anstelle von der komischen/idiotischen Idee mit den Drähten im Schaum (siehe Beitrag 26) mit Kabelbindern direkt an das Sitzgestell gespannt. So wie ich es bei der Rückenlehne gemacht habe. So kann das Polster wesentlich besser und tiefer gespannt werden.

 

Der Fahrersitz sah dann so aus:

IMG_1033.jpg

 

Ich dann beide Sitze eingebaut und musste feststellen, dass der Beifahrersitz nicht nur anders sondern auch noch sehr "beschissen" aussieht. :klatsch:

 

Also gab es nur eins: Beifahrersitz erneut zerlegen, Polster abziehen und Draht in die Quersteppung einführen.

 

Jetzt bin ich Aufwand/Ertragsmässig zufrieden. Da es immer geregnet hat (mein Baby wartet dann jeweils in der Garage), konnte ich noch keine Bilder der eingebauten Sitze machen. Kommen aber demnächst.

 

Schlussfazit:

Für den Preis wird man kaum irgendwo ein so schönes Leder erhalten. Material und Verarbeitung sind wirklich gut.

Wer noch nie selber gesattelt hat, wird enorm viel Zeit investieren müssen. Weil man oft ratlos dasitzt. ;-) Trotzdem ist es eine gute Erfahrung, denn ich wurde schlussendlich massiv schneller. Den letzten Sitz habe ich in ca. 2h montiert.

Die 149.- € für Montage wären auf jeden Fall gut investiert, wenn man keine Nerven hat.

Eine ausführlichere Anleitung wäre Gold wert und es sollte vielleicht erwähnt werden, was noch alles selbst gemacht werden muss (Löcher schneiden/stanzen).

 

Übrigens habe ich von Herr Grochowski von Ledervision als Reaktion auf diesen Beitrag noch eine ausführliche Mail mit Montagetips erhalten. Vielen Dank dafür. Ich frage ihn nun noch, ob ich sein Mail hier reinkopieren darf.

 

Weitere Bilder folgen.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Ich habe hier zur Vervollständigung noch die Mail von Herr Grochowski von Ledervision 1:1:

 

Guten Tag Hr. Schuler,

 

ich wurde von einigen Interessenten auf folgenen Thread im Forum http://www.e30-talk.com aufmerksam gemacht.

 

http://e30-talk.com/ausstattung/t-do-yourself-lederumruestung-103866.html

 

Ich vermute, dass Sie der Threadstarter sind, falls nicht bitte ignorieren Sie diese Mail.

 

 

Nach dem Durchlesen Ihrer Arbeit sind mir ein paar Montagefehler aufgefallen:

 

Sie müssen in die Querabsteppungen auf den Mittelteilen Drähte in die Laschen stecken, damit man nicht die einzelnen Polsterklammern erkennt.

Durch die Drähte wird der Bezug gleichmäßig nach unten gezogen. (Sieht man an der bezogenen Rückbank sehr stark)

 

Bitte führen Sie in alle angenähten Laschen der Bezüge Drähte ein!

 

Die Rückbank ist Ihnen außer dem zuvor gennanten Fehler ordentlich gelungen.

 

Die Kopfstütze, soweit auf dem Bild erkennbar auch ganz gut.

 

 

Nun zu den Problemkindern:

 

Vorderlehne:

Hier müssen Sie auch in alle Laschen zunächst Drähte einführen.

Dann erfolgt zunächst die Fixierung an der Lasche der Querabsteppung am Polster.

Anschließend Fixieren Sie die seitlichen Laschen am Sitzgestell ( mit Polsterklammern oder Kabelbindern)

Bitte stramm ziehen, damit die Falten auf dem Mittelteil sich nicht bilden.

 

Dann müssen Sie die Sitzwangen so fixieren, damit keine Falten auftreten.

Auf den Bildern ist im oberen Teil der Seitenwagen links und rechts ein Faltenbildung erkennbar, die aufgetreten ist weil der Bezug oben zu stramm gezogen ist.

Sie können diese korrigieren, in dem Sie die Wangen an der Stelle unter den Falten strammer ziehen.

 

 

Vordere Sitzbank:

Hier müßen Sie auch in alle Laschen Drähte einführen und den Sitzbezug an der Unterseite am Sitzgestell fixieren (wie die Lehne)

Der Sitzbezug wird nicht am Polster fixiert oder geklebt! (Außer der Fixierung an der Querabsteppung im Mittelteil natürlich)

In der Montageanleitung sehen Sie die Fixpunkte auf Abb. 20

 

Die Sitzbezüge sind einteilig damit ein Kleben oder Tackern am Polster nicht erforderlich ist.

So ist es möglich die Montage der Bezüge nur mit den Polsterklammern durchzuführen.

 

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.

 

Falls Sie noch Fragen oder Probleme haben, können Sie mich ruhig kontaktieren.

 

Freundliche Grüße

M. Grochowski

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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  • 3 Jahre später...

Habe ja schon seit längerer Zeit mal ein Update versprochen. Sitze sind jetzt seit 3 Jahren in Gebrauch (zwar nur selten, aber trotzdem).

Langzeit-Fazit: Super Qualität. Bin echt zufrieden damit.

Und wie versprochen noch einige Bilder:

 

IMG_8203.JPG

IMG_8216.JPG

IMG_8217.JPG

IMG_8215.JPG

 

Gruss

Dave

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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Sieht gut aus...scheint alles noch fest und faltenfrei zu sitzen nach der Zeit. Hast gut gesattelt :-R
Hab vor ein paar Wochen ein paar Meter originales vVfl-Schachbrett-Velour gekauft...da sind die Lederbezüge hier noch günstig :-D

 

vg Tom

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Also du hast ungeschneiderten Überkaro-Stoff gekauft? Zu Reparaturzwecken oder willst du nun ganze Bezüge selber schneidern? Wo hast du den denn "original" gefunden?

 

 

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