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Llr einstellen?


e30-Schraubär
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Hallo Leute,

 

Habe ein Problem mit meinen LLR , hab nur noch einen zerlegten liegen, hab den auch zusammengebaut und grob eingestellt (durch drehen an gehäuse). Möchte den ungern entsorgen, da er super funktioniert. Nur muss er eingestellt werden damit die leerlaufdrehzahl passt. Weis einer wie das geht?

 

Danke

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das ich in über 10 Jahren E30 NIE an dem Teil was verstellen muste.....

mal davon abgesehen das es nie wirklich irgendwo angesprochen wurde das es einstellbar wäre....

mag sein das sich da was ändert wenn man das Gehäuse dreht.. aber vorgesehen is das eigentlich nicht....

 

aber wie schon erwähnt.... nur weil ich es nie gemacht habe... und auch nur einmal gelesen hab, heist es nicht das es nicht gehen würde....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Moin, ja das ist wohl das Problem. Man kann diesen einstellen. Ich habe wie schon gesagt nur einen der schonmal auseinander genommen wurde und dieser ist nun zusammengebaut und eingebaut. Er funktioniert soweit auch. Durch verdrehen des Gehäuses kann man die Leerlaufdrehzahl einstellen. Nur ist die frage ob ich das bei betriebswarmen Motor mache oder bei kaltem. Ich würde sagen bei kaltem.

 

Lg

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So das der Leerlauf bei kaltem und warmen Motor passt, müsst du rum spielen :D wie bei einer Mofa :O aber gehört hab ich davon auch noch nix

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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lieg ich falsch, wenn ich denke, dass die leerlaufdrehzahl eigentlich von der motronic gestellt wird?

der llr ist doch nur das luftventil, das die motronic dann so stellt, dass der gewünschte leerlauf passt. der müsste also eine korrekte grundstellung aufweisen, dass der verstellbereich richtig ist um vernünftig zu funktionieren.

 

ll-drehzahl hoch/runtersetzen kann man durch eingriff am motorsteuergerät erzielen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wolf, du liegst nicht ganz falsch. Aber der LLr ist von innen genau aufgebaut wie ein Elektromotor wenn man so will. Und je nach dem wie man das Gehäuse verdreht, ändert sich die Drehzahl. Natürlich kann die motronik nicht wissen wie der LLR eingestellt ist und gibt eine bestimmte Voltzahl an den LLR damit sich dieser passend öffnet. Dadurch das dieser aber nun ne andere stellung hat als original, passt das alles nicht mehr.

 

Nun habe ich das Problem, dass die Drehzahl im kaltem zustand bei ca 750 liegt und im warmen bei ca 900. Der LLR ist also genau falsch eingestellt, es müsste anders herum sein. Also müsste ich den genau eine halbe Umdrehung verdrehen. Vh werde das nachher mal testen.

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- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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@schraubär: so hatte ich das gemeint, dann sind wir ja auf dem gleichen blatt.

Gruß Wolfgang

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Jetzt ist nur die frage, wie finde ich die Grundeinstellung. Wenn mir jemand ein Bild von einem T-Form LLR schicken könnte, reicht mir das schon um die grobe Position zu finden.

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