André Berger Geschrieben: 31. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 (bearbeitet) Hi, beim Kühlertausch ist mir aufgefallen, dass mein neuer Kühler (Blindschraube) ein gewinde für einen Thermoschalter vorgesehen hat. Da ich vorne durch Wapu-tausch etc. eh alles ab habe würde es sich anbieten auf E-Lüfter umzubauen. nun bin ich natürlich auf Teilesuche und frage mich ob die gewinde der BMW thermoschalter um die +- 90er Jahre alle gleich sind? Sprich E28 E34 E30 etc. Denn wenn ich ausserhalb der E30 Baureihe und allgemein BMW suche sind enorme Preisunterscheide festzustellen. danke EDIT: Ich habe eine fertige Schaltung mit zwei Relais, sprich zwei Gebläsestufen und Nachlauf daheim. Zu dieser Schaltung gehört ein dreipoliger Temperaturschalter mit flachen Pins, welcher vom Gewinde nicht in den BMW Kühler passt. Dementsprechend benötige ich den passenden Schalter für BMW mit drei polen. Dieser hat jedoch runde Pins. Nun gehe ich davon aus, dass es bei den Schaltern eine gewisse Norm gibt, oder? Ich denke nicht jeder Hersteller produziert andere Schalter, sondern eher die spezifischen Steckverbindungen. Nun muss ich ja meinen vorhandenen Stecker mit Flachen pins auf den mit runden umbauen. Wonach richte ich mich, dass es nicht knallt und dass ich die richtigen Anschlüsse treffe? gibt es an diesem dreier "lochbild" ein bestimmtes erkennungsmerkmal, dass ich den Schalter richtigherum halte und 1zu1 umbaue? Bild 1 ist der vorhandene Bild 2 der für BMW Bearbeitet: 31. Mai 2012 von André Berger Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 31. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 Neben den Anschlüssen sind die Belegungen mit eingegossen, dort steht dann T1 T2 und der andere ist Masse..Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass bei BMW verschiedene Gewinde genutzt/produziert werden, aus dem Gedanken, dass ja verschiedenste Kühler bei M50/M30 etc.-Umbauten, nämlich: M21/M40/M50-Kühler durch (vorwiegend dem Compact-)thermoschalter bestückt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 31. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 Okay, das klingt gut. Der vom rechten Bild soll beim e30 passen. 91/95° kann das sein?was empfehlt man beim serien 325? Reines Sommerauto ohne Kurzstrecken. Nur Sonnenausfahrten Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 31. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 Nee, der Compactschalter liegt ja bei 80/88 (wenn ich mich nicht täusche gerade), kann auch beim M20 nicht schaden.Ich habe beim M52 erst den Thermoschalter verbaut, allerdings dann aus optischen Gründen UND damit ich es eigenständig beeinflussen kann (auch prüfen kann) einen NSW-Schalter über dem Radio platziert. Das war mir zu kurios verlegt und ich habe wirklich keine optisch ansprechende Verlegung erzielen können, egal wie kurz und elegant ich geplant hatte. So habe ich nun direkteste Wege zum Relais usw. und bin relativ glücklich. Stell dir mal vor man hat es nicht richtig vercrimpt z.B. und das System hat einen Wackelkontakt und du stehst dann im Stau und denkst dich drauf verlassen zu können. Ich habe mit dem NSW-Schalter die Möglichkeit jederzeit die Funktion zu testen - das war auch Hauptgrund auf den Verzicht des Thermoschalters. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 31. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 Okay. Weil ich gebastel vermeiden möchte und sicher sein möchte, dass es funzt nutze ich eine komplette geschlossene Steuerung aus einem anderen Fabrikat. Eine geschlossene Box mit Relais, Widerständen Sicherungen mit Anschlüssen für Plus Masse und Zündungsplus. ist alles sauber und die Box bringe ich im Motorraum an. Ist zwar nicht original aber sauber verbaubar und evtl rückrüstbar. Mit einem Schalter eingreifen könnte ich evtl. dennoch wenn ich Lust verspüren sollte zu basteln.möchte halt 2 Stufen und auch den nachlauf, auch wenn der Nachlauf im E30 fast nichts bringt, da ja der Wasserkreislauf steht.Dann suche ich mal einen passenden Schalter.danke für die Hilfe Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 31. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 Ist doch noch schöner, der NSW-Schalter hat 2 Belegungen - demnach 2-stufig nett zu nutzen!Ich habe einen 1-stufigen SPAL-Lüfter verbaut und nutze derzeit nur eine Belegung des NSW-Schalters, für die 2. Belegung habe ich allerdings noch was im Sinn.Nein, keine Unterbodenbeleuchtung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 31. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2012 Ich werde evtl einen Opel Lüfter nutzen von dem auch die Steuerung stammt. Der hat eine Zarge dran und nutzt das Netzmass des Kühlers voll aus Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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