Zum Inhalt springen

BMW Lack verdünnen

Sportanzug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits,

habe mir heute 250ml Originallack von BMW geholt (Cirrusblau Metallic 189, wen's interessiert).

Die haben mir das direkt aus ihrer Lackiererei abgefüllt in so'n Döschen.

Ich möchte den Lack mit einer Lackierpistole auftragen, wozu ich ihn ja verdünnen muss.

Kann mir jemand sagen, womit ich diesen Lack verdünnen sollte? Bin mir nicht sicher, ob ich da Nitroverdünnung nehmen kann oder ob ich was spezielleres brauche. Mit der falschen Verdünnung kann das ja bös in die Hose gehen, daher frage ich.

Habe leider beim Abholen versäumt, BMW direkt zu fragen.

Hier kannst du dich einmal informieren:

http://www.autolack21.de/lackier-praxis/lackier-anleitung/artikel-lackier-anleitung-metall/5a-zweischicht-system.html#c650

Heute sind eigentlich Wasserlacke gebräuchlich. Die sind entweder spritzfertig oder jeder Hersteller hat sein eigenes Gebräu als Verdünnung. Ich finde Wasserlacke sind auch schwieriger zu verarbeiten, als Acryllacke.

Du brauchst auf jeden Fall etwas spezielles und nicht einfach eine Nitroverdünnung aus dem Baumarkt. Auch der Decklack sollte zum Basislack passen.

Du wirst wohl nochmals nachfragen müssen.

Grüße Matthias

Fahr nochmal zu deinem Verkäufer, hoert sich so an, dass die ne Lackiererei dabei haben und dir den Lack angemischt haben. Welcher Lackhersteller das ist weiß nur der Verkäufer. Normal machen die sowas "spritzfertig", sonst haette er dir schon was mitgegeben.

Frag da nochmal nach.

Ok, hier ein Update:

Der nette Mensch am Telefon sagte mir, dass der Lack in der Tat schon spritzfertig ist und dass sie die Lacke im Grunde nur in diesem Zustand rausgeben. Muss vorher nur nochmal gut aufgerührt werden und ist dann "ready to go". Keine Verdünnung oder Ähnliches mehr nötig!

Ich solle den Lack in 3 Schichten auftragen, logischerweise immer warten, bis die vorherige Schicht trocken ist und im Anschluss mit K2 Klarlack drüber.

ich würde dir empfehlen nur zwei schichten Basislack zu machen, dazwischen nur 10-15 min bei Raumtemperatur zwischentrocknen lassen (du siehst es sobald er matt geworden ist) und einen dritten gang nach 10 min mit größerem Abstand (ca. 40cm) und dünn - nur ausnebeln. Verhindert Wolkenbildung und der metalliceffekt wird gleichmäßiger.

Nach 20-30min 2K Klarlack drüber, 2 Schichten satt (10-15min Zwischentrocknung), natürlich dann nicht mehr nebeln ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...