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M20B20 zeitweise ruckelt der Motor beim beschleunigen


Gandalf270760
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Moin Bernd,

 

Luft im Kühlkreislauf kann ich ausschließen. Hab zwar einiges im Winterhalbjahr an Wartung durchgeführt inklusive Kühlerwechsel, danach aber sauber entlüftet. Auch nach dem Wechsel der Temp. Geber (Fernthermometer und Motor) wieder korrekt entlüftet.

 

Danke aber für den Tip, die Vielfalt an Möglichkeiten bei solchen Sachen ist ja auch nicht gerade micktig ;).

 

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Tja guckst du hier :klatsch:

Brauche dringend Hilfe "Schlüssel verloren "

 

hier Bilder von dem Luftmengenmesser....

habe den neuen bekommen für 49 euro,leider habe ich mich jetzt selbst ausgeschaltet da ich den Autoschlüssel verloren habe :wall:

IMG_4655.JPG

IMG_4656.JPG

IMG_4657.JPG

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so ein weiteres update8-)

habe den Luftmengenmesser erneuert,das klappte ganz gut

Leider musste ich bei der Probefahrt feststellen das der Motor noch die gleichen Macken macht.

Das nächste was auf meiner Agenda steht ist der Kraftstoff-Filter und ein Blick unter die Verteilerkappe.

( vielleicht ist da ja Feuchtigkeit drunter )

danach schaue ich mal ob der Wasserkreislauf richtig entlüftet ist.....

für weitere Tipp bin ich dankbar...

gruss der Graue:schrauben:

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Hai Gandalf,

 

ich glaube nicht, daß Du Dir um das Entlüften große sorgen machen mußt.

Keine Ahnung warum hier so viele Gerüchte kursieren, man würde eine extra Apperatur benötigen.

Laut BMW Anleitung wird bei geöffneter Entüftungschraube und offener Heizung so lange befüllt, bis dort keine Luft mehr kommt. Dann Schraube zu und denn Ausgleichsbehälter voll bis zum Stehkragen.

Wenn der Motor danach langsam Warm wird und der Thermostat öffnet, entlüftet sich das Wägelchen von selbst.

Nach dem Abkühlen dann noch evtl. fehlendes Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ergänzen und gut is.

 

Bei mir klappt das jedenfalls so. Vllt. sind mein M20 und ich ja auch ein Herz und eine Seele ;).

 

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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oh man,bekomme langsam die Krise:cry:

habe heute Mittag mal den Stecker an der Drosselklappe abgemacht ...gereinigt -Kontaktspray drauf gesprüht.

und dann habe ich die Entlüfterschraube am Thermostat gesehen 8 Schlüssel genommen und aufgedreht!

was soll ich sagen es kam Luft raus-schwupp ins Auto gesetzt und eine Runde gefahren ....bis auf ein kleines ruckeln war nichts :-)

danach an den Tester ,Fehlerspeicher zeigte nichts an ....Lambda regelte auch ( also alles gut)

habe dann eine Runde gedreht " ohne ruckeln"

Nachmittags Türverkleidung und Schloss wieder eingebaut ----die Sonne lachte -----

Verdeck auf und ne Runde gedreht.....ich war mir ziemlich sicher das es das nun war mit dem Problem!

 

tja am Arsch die Räuber ....es ist wieder aufgetreten ( was für ein elender scheissdreck )

Nun steht das Baby vor der Tür und schlummert vor sich hin..

und ich stehe wieder am Anfang

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Update ich hoffe das letzte.................

Kraftstoffilter erneuert------ohne Erfolg

Zündspule erneuert--------ohne Erfolg

 

Leerlaufregler ausgebaut,gereinigt auf Funktion überprüft und eingebaut ( neue Befestigungsschellen genommen )

Probefahrt gemacht ( eine längere ) Fahrzeug schnurrte wie eine Katze "ohne ruckeln"

in der Hoffnung Fehler gefunden....

 

werden morgen mal länger Old Lady scheuchen,wollte am Freitag nach Bremen fahren,Samstag gehts nach Bockhorn ( Norddeutschland's größte Old-Young-Timer Treffen

 

in diesem Sinne ,wir lesen uns...

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  • 3 Monate später...
Leerlaufregler ausgebaut,gereinigt auf Funktion überprüft und eingebaut ( neue Befestigungsschellen genommen )

Probefahrt gemacht ( eine längere ) Fahrzeug schnurrte wie eine Katze "ohne ruckeln"

in der Hoffnung Fehler gefunden....

 

hallo ihr da draussen im Forum

 

also was soll ich sagen ,es war es nicht !

ich habe leider die letzten Monate keine Zeit gehabt um der Sache auf den Grund zu gehen......

erst vor ca. 3 Wochen ging die Sucherei weiter....

alles nochmals durchgekaut-immer noch der gleiche Fehler....

Ich habe dann noch den Temperatursensor getauscht,den das Steuergerät braucht als Info

(wieder nichts) ich hatte ihn zwar durchgemessen aber ich dachte scheiss auf die 15 euro.

Dann ging es an die Kraftstoffpumpe sie wurde ausgebaut und ern.....schon beim warmlaufen merkte ich das es die Pumpe auch nicht war :-(

 

dann hatte ich die Faxen dicke.....und zwar richtig dicke..

ich konnte und wollte nicht mehr suchen,habe dann das alte Mädchen nach BMW gebracht....

zwecks Fehlersuche.....

Um es jetzt ein bisschen abzukürzen wurde folgendes gemacht.....nochmals den "neuen günstigen leerlaufsteller von Ebay getauscht 49,-euro )durch einen originalen von BMW ...

 

und was passierte,er lief besser :-)

aber beim fahren gab es noch die alte ruckelei .......

 

die Suche ging weiter ....durch einen Zufall ( der Schrauber kam gegen das Kabel vom Kurbelwellensensor ) ging der Motor einfach aus.

die wurden stutzig und guckten sich das Teil an.........kurz und gut die Isolierung war durchgescheuert.

Beim beschleunigen ging das Kabel gegen Masse und die sorgte für Zündaussetzer...

 

Ich habe heute das Auto abgeholt und bin einige Zeit gefahren ohne Probleme......

der Motor hat so einen ruhigen Leerlauf und hängt gut wieder am Gas

 

p.s. noch als Info

dieser masseschluss war im Fehlerspeicher nicht abgelegt ...

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Endlich mal jemand der eine Lösung zu nem behobenen Problem liefert, danke dafür :)

Auch wenn wir dir nicht helfen konnten...

Naja wenigstens den Willen gezeigt :D

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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