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AU nicht bestanden: Falschluft? Wenn ja, wo?


Joker
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hast du denn keinen ausdruck der nicht-bestandenen AU?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Leider nicht, da er mir diese nicht berechnet hat.

 

Moin,

 

dann solltest Du in eine Fachwerkstatt mit Motortester fahren.

 

Alles andere entspräche dem Blick in die Glaskugel

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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An was könnte das denn liegen? Lambdasonde? Ich mein, der Grenzwert wurde ja um das ca 30-fache überschritten oO

 

Ist bei deinem Umbau vom M40B16 auf M20B20 auch die richtige Perepherie verwendet worden ?

Bei den beiden Motoren unterscheiden sich die Kennlinien des Luftmengenmessers, die Durchflußmenge

der Einspritzventile ist anders, M20B20 hat nur einen 2,5 Bar Benzindruckregler statt den 3 Bar vom M40b16.

Wenn Du da etwas falsch machst dann ist es nur logisch wenn die CO-Werte viel zu hoch sind.

Ich tippe mal irgendwo dort liegt irgendwas im argen.


Bearbeitet: von choppa
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An was könnte das denn liegen? Lambdasonde? Ich mein, der Grenzwert wurde ja um das ca 30-fache überschritten oO

 

Ist bei deinem Umbau vom M40B16 auf M20B20 auch die richtige Perepherie verwendet worden ?

Bei den beiden Motoren unterscheiden sich die Kennlinien des Luftmengenmessers, die Durchflußmenge

der Einspritzventile ist anders, M20B20 hat nur einen 2,5 Bar Benzindruckregler statt den 3 Bar vom M40b16.

Wenn Du da etwas falsch machst dann ist es nur logisch wenn die CO-Werte viel zu hoch sind.

Ich tippe mal irgendwo dort liegt irgendwas im argen.

 

Moin,

 

aber dann müssten auch die Verbrauchswerte astronomisch sein.

 

Richard

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Kommt drauf an wie gut der Fahrer seinen Verbrauch nachhält. :-)

Ein halbes Bar mehr Druck oder ein paar ccm mehr Durchflußmenge sind jetzt nicht sooooo die Welt.

 

Die Lambda wird einen Teil der erhöhten Spritmenge durch kürzere Einspritzintervalle ausregeln

und den Verbrauch wieder etwas abmildern.

Irgendwann ist sie aber innerhalb ihres Regelfensters ausgelastet und der restliche Kraftstoff-Überschuss

sorgt dann für einen schlechten CO-Wert bzw. auch für einen schlechten Lambdawert.

Ok, ich tippe hier auf blauen Dunst da ich das Fahrzeug nicht gesehen habe.

Aber wie Du schon geschrieben hast muß eine so starke Überschreitung schon etwas mehr als

Ursache haben wie nur ein eingerissener Luftschlauch.

 

Bei grösseren Lecks oder richtigen Defekten müsste der Motor eigentlich bocken und ruckeln.

Bei meinem beschriebenen Szenario würde der Motor aber dennnoch rund laufen, nur eben viel zu Fett.

Lediglich unter Vollgas müsste der Karren dann saufen wie eine sibirische Bergziege, da hier keine Lambdaregelung mehr stattfindet.

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Die Peripherie sollte eigentlich stimmen, müsste ich den cabrioralf mal fragen.

Gehe aber davon aus, dass er den Motor schon vernünftig eingebaut hat.

 

Kann ich da irgendwelche Nummern überprüfen ? Am LMM sollte ich ja beispielsweise eine Teilenummer finden und abgleichen können, oder ?

 

Generell merke ich auch beim Fahren nichts, der Motor hat nen gesunden Leerlauf, die Leistung stimmt und der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei ca. 11l.

 

Die Kerzen werde ich mir morgen mal ansehen, aber eigentlich muss bei dieser Abweichung ja etwas größeres definitiv nicht stimmen...

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Moin,

 

wenn der Verbrauch mit 11l / 100km im grünen Bereich liegt, kann es eigentlich nur sein, dass Die Lambda-Sonde, die nur in einem definierten Temperaturfenster effektive Werte liefert, einen "Schuss" weg hat.

Ohne Werte der Lambda-Sonde regelt die Motronic in einem open-loop, was zu absurden Abgaswerten führen kann. Dazu vielleicht noch ein Kat der nicht mehr effektiv reinigt....

 

Richard

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11 Liter Verbrauch halte ich auch für normal.

 

Defekte Lambdasonde kann schon sein, als meine mal defekt war hatte ich einen sehr sägenden Leerlauf

und extrem schwarze Zündkerzen.

Die Dinger sterben mal unter extremen Gezicke oder halt unauffällig und man bemerkt es dann erst bei der AU.

Sofern die Sonde schon sehr alt ist kann sich ein Tausch schon mal lohnen, schließlich sind sie ein Verschleißteil

und regeln mit der Zeit träge.

 

Hier noch die Teilenummern für den M20B20:

 

Luftmengenmesser: BOSCH 0280 202 083

Benzindruckregler: BOSCH 0280 160 248 (Prägung mit 2,5 Bar)

Steuergerät: BOSCH 0261 200 381 (oder 172)

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  • 3 Wochen später...

Hat was länger gedauert, da ich mich durch Klausurstress eh nicht drum kümmern konnte.

 

Die Kerzen sehen alle so aus:

http://img10.imageshack.us/img10/3598/dsc01291nk.jpg

 

Zumindest scheint das Gemisch schon mal nicht wirklich zu fett zu sein!

 

Meine Vermutung wäre Kat, seht ihr das auch so ?

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Meine Vermutung wäre Kat, seht ihr das auch so ?

wäre schon möglich. die kerze sieht zumindest mal in ordnung aus.

Gruß Wolfgang

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Bevor Du die Kerzen rausgeschraubt hast - war der vorrausgegangene Fahrzyklus da Kurzstrecke oder

eher Autobahn/Landstrasse ?

 

Dunkelbraun ist prinzipiell schon eine gute Färbung aber dieser Richtwert stammt noch aus Zeiten

von Vergasern & Co.

Bei einer gut arbeitenden Einspritzanlage ist die Färbung eher Dunkelgrau weil die elektronische

Einspritzung schon eher Richtung "Umweltschonend" regelt, frei dem Motto "Lieber etwas magerer".

 

Nach längerer Fahrstrecke bei mittlerer Drehzahl sollte sich eher ein Dunkelgrau abzeichnen.

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Das war eine eher längere Fahrt, soweit ich mich erinnern kann!

 

Kann das aber nochmal wiederholen die Tage ;-)

 

Wollte auch noch den Faltenbalg wechseln, da ich dort einen Riss entdeckt habe.

 

Auf was würde denn eine braune Kerze nach längerer Fahrt deuten ?

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Wie gesagt, eine braune Zündkerze ist jetzt nicht irgendwie total übel.

Ich würde die Kerze mal so einstufen: Prinzipiell sieht sie gut aus, jedoch mit einem Hang Richtung "Fett".

Vielleicht liegts auch an meiner Monitoreinstellung ?

 

Bei häufiger Kurzstrecke kann die schon etwas dunkler werden weil die Selbstreinigungstemperatur der

Kerze nicht immer erreicht wird. Ablagerungen machen die dann dunkler.

 

Dies verschwindet aber wenn man einige Kilometer bei mittlerer Drehzahl und konstantem Gas fährt.

(So 4000 Upm und möglichst nicht kräftig Beschleunigen sondern das Gas ruhig halten)

Jetzt brennt sich die Kerze wieder frei. Die Lambdaregelung sollte das Gemisch ideal ausregeln und ein Grauton

dürfte sich an den Kerzen einstellen.

Heftige Beschleunigung würde immer wieder ein Anfetten verursachen, deshalb keine Vollgasstöße verursachen.

 

Bei Vollgas auf der Autobahn wird die Lambdaregelung abgeschaltet und nur noch angefettet um die

Endleistung zu erreichen.

Daher eignet sich so eine Fahrt dann auch wieder nicht.

 

 

P.S. Ich hab dir mal ein Bild von meinen Kerzen angehangen, knapp 2000 Kilometer nach einer Motorrevision.

Der Motor hat eine scharfe Nockenwelle und einen geänderten Chip, trotzdem sehen die Kerzen irgendwie etwas heller aus

als auf deinem Foto, finde ich.


Bearbeitet: von choppa
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Heftige Beschleunigung würde immer wieder ein Anfetten verursachen, deshalb keine Vollgasstöße verursachen.

 

Bei Vollgas auf der Autobahn wird die Lambdaregelung abgeschaltet und nur noch angefettet um die

Endleistung zu erreichen.

Daher eignet sich so eine Fahrt dann auch wieder nicht.

 

Sollte dann die braunere Kerze erklären, der E30 kriegt öfters mal die Sporen inkl. Vollgas ( natürlich nur warm! ) ;-)

War mit Sicherheit auch da der Fall!

 

Muss aber auch sagen, dass ich meine Kerzen in echt deutlich heller fand als auf dem Bild, habe mich als ehemaliger Zweitaktschrauber schon fast erschrocken, weil sie eben nicht reh-braun sondern deutlich heller waren. Das Bild scheint da irgendwie zu täuschen.

 

Aber ich kann gerne nochmal die von dir beschriebene Fahrt machen. Jedoch glaube ich nicht, dass das hilft, die CO-Überschreitung von 3000% ausmacht zu erklären, da die Kerze ja nicht vollkommen verkehrt aussieht.

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Sprühdose nehmen und passend lackieren :-)

 

Neee, also bei einer derart starken Überschreitung muß noch irgendwo was grösseres im Argen liegen.

Mich wunderts nur daß die Kerzen nicht pechschwarz sind.

 

Du wirst wohl noch mal alles durchprüfen müssen, alle Schläuche, Dichtungen und Verbindungen.

Wenn kein sichtbarer Fehler zu finden ist dann kannst nur an einen Motortester gehen um zu schauen

was da los ist. (z.B. ob die Lambdasonde korrekt regelt usw.)

Letzte und wohl schlechteste Lösung: Wildes Bauteile-Tauschen

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  • 2 Wochen später...

Oh, die Antwort habe ich gar nicht gesehen!

 

Ventilspiel ist leider etwas zu groß, jedenfalls tickert er schön. Wollte ich demnächst dann auch mal in Angriff nehmen!

 

Morgen Abend gibt´s das Ergebnis, werde morgen nämlich mit einem funktionierenden Kat ( hier nochmal vielen Dank an Dennis und Christian ) zum Tüv fahren und dann mal schauen ;-)

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danke für die info!

kurios bleibt jedoch weiterhin, wo das ganze CO erstmal herkam... auch wenn es jetzt der kat glattbügelt.

Gruß Wolfgang

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