mrkus Geschrieben: 18. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Moin zusammen, nachdem bei meiner ersten Fahrt in meinem "neuen" E30 325i direkt der Motor aufgegeben hat (wie sich rausstellen sollte haben die Pleullager aufgegeben und die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen) hatte ich eigentlich beschlossen einen M50b25 einzubauen.Soweit so gut... Natürlich hab ich viel im Forum gelesen was man beachten soll und welche Teile man benötigt etc. etc... Also hab ich mir ne Mappe gemacht und bin damit - wozu eigentlich überall geraten wird - zum TÜV... Und ab jetzt wirds Mist... Nachdem ich meine Situation geschildert hatte und ihm klar gemacht hab, dass ich mir schon ein paar (viele) Gedanken gemacht hab, meinte er nur dass das eigentich egal wäre. Wenn es diese Auto/Motor Kombination nicht original gegeben hat, will er eine Komplettfreigabe von BMW ( Motor, Getriebe, Auspuffanlage, Bremsen, ...) oder ein Abgasgutachten (mit Geräusch und Geschwindigkeitsmessung). Weis jemand Rat? Hat jemand vielleicht sogar sone Freigabe? Oder zumindest einen Teil davon? Oder son Schreiben von BMW, dass die Bremsanlage vom 325i der des 320iS entspricht?Ich bin leider darauf angewiesen, dass mein Auto in spätestens 1-2 Monaten wieder verfügbar ist... Momentan stehts ohne Motor im Hof Hiiiiiillllffffeeee :-/ Danke und GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 18. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Such dir nen anderen Prüfer. Mit der Bremsanlage kannst im ETK die dazugehörigen Seiten ausdrucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 18. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 (bearbeitet) Die Seiten hatte ich natürlich dabei :-/ Ich muss echt auf die Suche nach nem anderen Prüfer gehen... Muss nur gerade erstmal meinen Zorn verdauen :P Hat jemand schonmal sone Eintragung im Raum Limburg, Frankfurt, Darmstadt gemacht und kann mir eine TÜV-Stelle empfehlen?Danke! Bearbeitet: 18. Mai 2012 von mrkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Leute benennt solche Stellen mit PN,das gibt nur wieder paar möglichkeiten weniger,falls das wieder die Runde macht.Solche öffendlichen Angaben,haben bei manchen Prüfer seinen Spielraum gewaltig verkleinert.Desweiteren gibt es Tüvinterne Überwachung,die haben bei uns schon paar Nachprüfungen gemacht,die sind auch auf solchen Tunerseiten unterwegs....ALSO MACHT DAS PER PN.... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 18. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Leute benennt solche Stellen mit PN,das gibt nur wieder paar möglichkeiten weniger,falls das wieder die Runde macht.Solche öffendlichen Angaben,haben bei manchen Prüfer seinen Spielraum gewaltig verkleinert.Desweiteren gibt es Tüvinterne Überwachung,die haben bei uns schon paar Nachprüfungen gemacht,die sind auch auf solchen Tunerseiten unterwegs....ALSO MACHT DAS PER PN.... Seh ich prinzipiell genauso. Also Kontakt sehr gerne auch per PN. Roadruner hättest du ne Anlaufstelle für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 18. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Hallo, wenns Auto zwingend in 1 bis 2 Monaten gebraucht wird, so würde ich den M50 Umbau verwerfen. 2 Monate, also gerade mal 60 Tage, sind meiner Meinung nach knapp bemessen wenn in diesem Zeitraum Teile organisiert werden sollen... Der ganze Motortausch usw. durchgeführt wird mit anschließender Fehlersuche (es klappt nie direkt auf Anhieb beim 1 Tausch) und abschließender TÜV Abnahme. Du könntest relativ schnell / einfach einen M20b25 rein hängen und dann ohne Zeitdruck vernünftig umbauen. Oder, und so hab ich es gemacht einen günstigen Zweitwagen zulegen und den E30 in Ruhe umbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 18. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 2 Monate sind wirklich knapp, sofern Du bisher noch garnichts organisiert hast.Suche Dir einen anderen TÜV-Prüfer! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 18. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Deshalb such ich mir bei solchen Dingen IMMER eine kompetente Tuning-Firma und DIE fahren zum TÜV ! Und das solche Eintragungen immer schwieriger werden sollte mittlerweile ja auch bekannt sein ! Ein großer Teil der Sachverständigen für solche Umbauten sind entweder in Rente oder entlassen worden ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Bei dem, was die Eintragung bei der "kompetenten" Tuning-Firms kostet, kann man auch eine legale Eintragung anstreben inkl. Abgasgutachten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bounty_Killer Geschrieben: 18. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Weiß nicht wo das Problem ist wenn ich auf alles achte dann trägt der TÜV auch alles ein ohen stress. Bremsengutachten bekommst du von bmw. Motor getriebe und übersetzung lässt du original. Kat auch original. wegen e30 esd lässt der prüfer mit sich reden. Und schon ist alles eingetragen. Zitieren Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar BMW-Fachsimpeln auf Facebook Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 18. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2012 Weiß nicht wo das Problem ist wenn ich auf alles achte dann trägt der TÜV auch alles ein ohen stress. Bremsengutachten bekommst du von bmw. Motor getriebe und übersetzung lässt du original. Kat auch original. wegen e30 esd lässt der prüfer mit sich reden. Und schon ist alles eingetragen. Wenn's so einfach wäre , warum gibt es dann diesen Thread hier ! Für einige Prüfer ist es ein Unterschied , ob ein bekanntes Gesicht auftaucht , wo er die Arbeiten kennt , oder ob ein Hobby-Schrauber auftaucht ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mrkus Geschrieben: 19. Mai 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 Danke für die Antworten.. 2 Monate sind wirklich knapp, sofern Du bisher noch garnichts organisiert hast.Suche Dir einen anderen TÜV-Prüfer! Was heißt gar nichts organisiert... Auto steht umbaubereit im Hof, Motor + Getriebe können innerhalb von 3 Stunden bei mir liegen. Abgasanlage (außer Kat's) ist auch soweit (in Teilen) da... Muss noch geschweißt werden. Bremsen passen. Kardanwelle ist da. Achslasten passen. KLR müsste noch bestellt werden. Kleinsch***, Dichtungen und Lager sind nach Bestellung auch Ruck Zuck beim Freundlichen. Ich sag mal die Teile sind alle in 2-3 Wochen (spätestens) am Start. Schraubertechnische Unterstützung ist auch am Start. Hab nächste Woche nochmal bei nem anderen TÜV n Termin... wenn da grünes Licht gegeben wird kanns eig. losgehen. Wenn aus den 2 Monaten halt 3 werden isses auch noch oke. Muss ich halt Moped + Rucksack machen :P Haste meine PN gelesen Frank? Gruß und DankeMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.