Zum Inhalt springen

Ölmarke gewechselt - weniger Ölverbrauch

original is #1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich es jetzt gut 7-8 Monate beobachtet habe, bin ich mir sicher, dass mein Ölverbrauch gesunken ist. Von einem guten Liter auf 1000 km auf ca. einen halben.

Beobachtet habe ich das nach dem Rollennockenumbau. Seitdem fahre ich nicht mehr Castrol Magnatec 10W40 sondern Motul Synergy 6100 , auch 10W40, auf Anraten vom Ingo.

Kann es denn wirklich sein, dass die Marke (Qualität) des Öls einen solchen Unterschied ausmacht?

Falls das Thema denn wirklich ernst gemeint war.

Teilweise.

Das Motoröl Glaubensfrage ist steht ja hier fest. (Habe also mit "Nur-Smilie" postings gerechnet)

Nur geht es in einschlägigen Diskussionen meistens um Öle versch. Viskositäten. Was mich nun verwunderte war die gleichbleibende Spezifikation und der trotzdem geringere Ölverbrauch.

Wollt bloss mal sehen, ob ich zwischen den "Glaubensfrage" Postings noch andere rausfische, die so eine Erfahrung mit markenverschiedenen, aber viskositätsgleichen Ölen gemacht haben. :winken:

Ganz abgesehen von der Öldiskussion :-) finde ich aber nen Liter bzw. nun nen halben auf tausend km schon etwas viel, auch wenn das nat. im Handbuch als noch in Ordnung angegeben wird :-D

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Wenn ich mich recht erinnere ist Castrol Magnatec 10W40 ein HC-Öl ( Mineralöl wo im Grobverfahren die Molekühle gebrochen werden ), das Motul ein teilsynthetisches Öl. Öle mit echten Vollsyntehtic-Anteilen noch besser richtige Vollsyntehtische Öle haben einen geringeren Verdampfungseffekt und somit kann der Ölverbrauch geringer sein. Auch die Zusätze die beigemischt werden sind bei den Herstellerfirmen unterschiedlich und können viel ausmachen.

Hatte Ingo nicht irgendwo mal erwähnt das dieses Castrol Magnatec schlechtes Öl wäre?

Und so wie ich es mitbekommen habe füllt ATU das Zeug ein.

Meine persönliche Erfahrung bestätigt mir jedenfalls, dass es kein Top Öl ist, nach dem Wechsel auf die Brühe fing mein M40 immer mehr und mehr an zu klackern, wollte demnächst auch mal das Motul probieren.

MfG Stefan

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Finsk, ja das sagt er. Aber natürlich kann auch hier wieder das Argument "Jeder wie er meint" angebracht werden.

Ich für meinen Teil hab mit dem Motul gute (bessere als mit dem Castol) Erfahrungen gemacht.

Kann ich dir also nur empfehlen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...