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frage:kosten motor-umbau?


torben_318
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hallo.

also: hab nen M42 in eine 318er limo eingebaut und wollt nun mal wissen was mir beim tüv jetzt noch für kosten entstehen.

 

beim umbau ist alles wichtige mit gemacht worden, wie es halt sein muß.

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

 

 

 

danke schon mal

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sorry,aber das ist absoluter bloedsinn.

 

ich habe nen 318is motor in meinen touring bauen lassen.problem dabei war das es den is nie im touring ab werk gab.also im prinzip genau wie bei ner limo.

 

 

habe über nen etk ausdruck den beweis angetreten das die bremsanlage vom 318i udn 318is identisch ist.dann hat mein tüv rücksprache mit der abgasprüfstelle essen gehlaten.euro 1 ist naemlich nicht gleich euro 1.kommt aufs baujahr drauf an udn mein 93er tori war eigentlich zu neu.

da ich aber angegeben habe das ich eh ein klr system auf euro 2 verbaue war das auch kein thema.

 

nachdem ich das theoretische ok hatte haben wir das ganze umgebaut.da ich einen g power esd fuer den 318i hatte udn mir nichts neues kaufen wollte haben wir den kat vom is verbaut udn dann ein stück rohr genommen vorne udn hinten nen original bmw flasch drangeschweisst und somit die verbindung vom is kat zum 318er esd hergestellt.

 

 

hin zum tüv,der gute mann mit dem alles besprochen war hat sich kurz die bremse angeschaut udn den etk ausdruck,dann die motornummer gesucht,dann einmal unterm auto geschaut ob nichts am trofen usw ist. vom auspuff hat er kein wort verloren weils wohl sauber egschweisst war udn er nicht weis das der is noch nen vorschalldaempfer hat.

 

das ganze hat ca. 15 minuten gedauert.dann hat er die abe vom klr system meinen schein udn den brief mitgenommen sowie den is brief vom schlachtauto.

 

 

motor eingetragen mit den org.daten,klr eingetragen weil drauf steht e30 318is 2 türig udn e36 318is 2 und 4 türig.also eigentlcih nicht passen fuer karosserei touring.

 

das wars dann auch alles in allem hat es 45 minuten gedauert udn ich ahbe 80,03€ fuer ne normale einzelabnahme bezahlt.

 

wer genaueres wissen moechte kann mich gerne anrufen unter 02352/775037 schein bzw.briefkopie ist auf unserer homepage unter einbauanleitungen zu finden.

 

sollte euer tüv mehr wollen oder sich querstellen koennt ihr euch gerne an die tüv prüfstelle iserlohn wenden die haben das hier im mk eingetragen.

 

alles ohne jegliche probleme.

 

 

ein is touring fahrer mit dem ich mal gesprochen habe hat angeblich 1200€ fuer die eintragung bezahlt udn musste nach bayern fahren.der wollte alleine fuer ne briefkope die nicht mehr als eintragungsgrundlage dient 300€ von mir.

 

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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@tom 320L: was, wieso zu teuer?

 

@sani: hab ne 89er limo, und der M42 is von 90, also dürfte das kein problem sein, auserdem hab ich von dem M40 das gat(euro2)

system übernommen. da gibts wenigstens damit keine probl.

 

auspuff mach ich einen von supersprint fürn is drann, soll er auch gleich mit eintragen.

 

achso, tüv ist sowieso fällig....

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deswegen sagte ich ja, die neue HU ist sowieso fällig.

das würde ja dann sicher mit eingerechnet, nehm ich mal an

 

 

was hatn bei dir die versicherung gemeint? zwecks motorumbau?

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eine hu ist eine hauptuntersuchung also tüv der alle 2 jahre gemacht werden muss.

das ist definitiv nicht erforderlich. es handelt sich ja nur um einen eintragung(motor).

 

man braucht ja auch bei neuen felgen keine neue hu wo eine neue plakette geklebt wird.

 

meien lvm hat mir gesagt das bis 10% leistungssteigerung über serie frei sind.alles was über 10% hinausgeht wird das fahrzeug eien typklasse höher eingestuft.

 

steuer aendert sich nichts,der is hat den selben hubraum wie ein 318i.

 

wie andere versicherungen das regelnb weis ich nicht,aber zur not kann man ja wechseln.

 

das heisst momenatn fahre ich mit meinem 318is umbau zu gleichen kosten wie mit nem 318i.ab naechstes jahr komem ich dann mit dem m50 umbau eh von typklasse 18 auf 19.das kann man überleben.

 

meien versicherung wird eh wahrscheinlich noch teurer da ich das wertgutachten hinterlege was nach fertigstellung des umbaus gemacht wird.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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^^also: am besten du besorgst die nen 318is Totalschaden, dann haste alles da und kannste es 1 zu 1 umbauen.

 

Komplettes M-Technik Fahrwerk mit 51mm Federbeinen, vorn innenbelüfteten Bremsscheiben, hinten auch Scheibenbremse + Stabi vorn und hinten!

(u.U. nicht notwendig bei Touring und Cabrio, da dort immer "große" Bremse verbaut ist).

 

Den Motor(samt Motorlager) mit Getriebe und kompletter Abgasanlage.

 

Das Hinterachsgetriebe(u.U. nicht unbedingt nötig, aber 318is mit anderer Übersetzung als 4.10 zu fahren suckt

 

Motorkabelbaum samt Steuergerät.

 

Kühler samt Lüfterzarge(u.U. nicht zwingend nötig)

 

Den Zündspulenhalter aus dem Motorraum (wird am rechten vorderen Radhaus angeschweisst) und die 4 Einzelzündspulen natürlich.

 

Luftmengenmesser samt Kasten(u.U. nicht zwingend nötig, bei 318i).

 

Kodierstecker vom Kombiinstrument.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

@torbern_318

 

ich hoffe das Gat Kit für den M40 ist das gleiche wie für den M42, sonst würd es dir nicht viel nutzen, es sei den der Sachverständige, hat wenig Plan.

 

mfg

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das twintec kit ist zumindest nicht gleich fuer m40 und m42.

 

wie schon gesagt ab oktober komplett alle teile fuer umrüstung auf is abzugeben ausser bremse und federbeine.wenn man nen fahrzeug mit trommelbremsen umbauen will wird das ganze wesentlcih aufwendiger.ansonsten hat der reine umbau bei meinem touring 1 tag gedauert.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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ja sani, ich muß aber trotzdem ne HU machen, wäre 12/04 fällig gewesen.

konnt sie nur nict machen weil das auto da schon halb zerlegt war.

 

na werd mal meine versicherung fragen wie das da läuft.

schön dank für die detailierten angaben,

achso, hab die papiere von deiner seite runtergeladen, wird mir sicher helffen....

 

 

MfG, torsten...

 

 

ja ist glaube das gleiche wie vom M40, muß ich noch mal gucken....

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