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M30 ruckt beim gleichbleibender Geschwindigkeit.


Cab Pat
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Hallo,

vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem Problem helfen.

Nachdem ich meinen M30 wieder eingebaut habe, ist zunächst wie ein Sack Nüße gelaufen. Nach etlichen Stunden Fehlersuche hab ich die ESV gewechselt. Jetzt läuft er soweit ganz gut, nur wenn der Fuß leicht auf dem Gaspedal liegt, z.b. Ortsdurchfahrt, beginnt er nach 1-3 Sekunden zu ruckeln und hat Aussetzer. Gibt man Gas ist es o.k.

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße Patrick

 

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Hallo, habe bei dem E28 mit M30 von meinem Vater im April das selbe Problem gehabt! Bei Ihm war die Welle vom Luftmengenmesser eingelaufen! Hab Langzeitschmierfett druff gehauen und seitdem läuft Er wieder wie am 1. Tag!

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Hab ich auch schon versucht. Sowie LMM getauscht und Steuergerät.

Kann mir fast nur noch vorstellen das der Verteiler ne Macke hat?

Gerade bin ich nochmal ne Proberunde gefahren und das Ruckeln tritt auch auf wenn man langsam vom Gas geht oder langsam beschleunigt.

 

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Kann ich fast ausschließen.

Wie siehts es eigentlich aus wenn das Tankentlüftungsventil welches unter der Sauge hängt nicht funktioniert. Welches Fehlerbild ergibt sich dann?

Kann es aber eigentlich auch nicht sein das auf Gasbetrieb der gleiche Fehler auftritt.

Ansonsten kann ich mir fast nur noch vorstellen das es am Verteiler liegt!?


Bearbeitet: von Cab Pat

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klingt für mich eher nach Drosselklappe bzw. dem Stecker oder dem Kabel, weil wenn man den Drosselklappenstecker zieht und und fährt kannst du nur noch digital gasgeben...also an oder aus bzw. vollgas oder halt kein gas und hast bei leichtem gasgeben/wegnehmen gleiches Symptom!

 

 

 

 

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Zündkabel im Sack.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Gerade den DK-Schalter durchgemessen und auch die Verbindung zum Steuergerät. Alles i.O.

Neue Zündkabel hab ich auch aufgetrieben, eingebaut, keine Besserung. Ich glaub ich ..:banghead:

 

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Nein EMS.

Wie siehts aus mit dem blauen Temp.fühler?

Hab ich zwar auch schon getauscht aber man könnte ja auch zwei defekte haben?

Langsam ist's nicht mehr komisch. Freitag wartet der TÜV auf mich!

 

 

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Zündspule hab ich auch schonmal getauscht.

Zündkerzen sind ca. 2000km alt also praktisch neu.

Wie die Färbung im Moment ist kann ich nicht sagen, müsste mal wieder eine rausschrauben. Bei der letzten Kontrolle waren Sie soweit ganz o.k.

Wenn ich morgen nach der Arbeit Zeit habe werde ich den Kühler rausbauen und mir den Verteiler ansehen.

 

 

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Guten Morgen,

 

du hast das gleiche Problem wie ich bei meinem m20! Ich suche schon seit 1 Jahr und hab schon fast alles getauscht, komm einfach nicht drauf.

 

Zum TÜV brauchst nicht fahren, die HC Werte sind dadurch komplett im A....!

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Kann natürlich sein das ich es überlesen habe, aber einen Versuch ist es wert. Ich habe nur gesehen das du den Drosselklappenschalter durchgemessen hast, hast du denn auch die Einstellung kontrolliert? Also klackt er, sobald die DK leicht betätigt wird?

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Danke Daniel, ist genau das was ich im Moment brauchen kann! Aufmunternde Worte! :ironie:

Ich finde den Fehler bis Freitag morgen !!! :wall: 100% :wall:

 

Sorry :freak:!!!!

 

Hier mal meine Liste was ich alles neu gewechselt habe (M20 Katlos):

* anderen LMM

* neue Zündkabeln

* neues Zündgeschirr

* anderen (mehrere) BDR

* andere EV

* Tempfühler

* auf allen Zylindern gleichmäßig viel Druck

* Falschluftkontrolle (den ganzen Motor mit Startpilot abgesucht)

* Ventilspielkontrolle

* Steckverbinduen vom Kabelbaum alles mit Elektrikspray durchgesprüht

* andere Zündung

* ...

 

Symptom: Ruckel bei gleichbleibender Geschwindigkeit, sobald man aber beschleunigt ist auch kein Ruckeln mehr. Wenn man die Hand auf die Ansaugspinne legt und leicht (kontant) Gas gibt ~2500 Touren dann spührt man alle Sekunde mal nen kurzen Rucker (Unrund).

 

Gib bitte bescheid wenn du ihn gefunden hast....danke!:rauchen:

 

lg Daniel

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Hallo Marc,

hab ich beim Durchmessen gemacht. Der DK-Schalter klackt und schaltet auch.

 

Danke trotzdem allen für die Tipps. Irgendwann ist bestimmt der Richtige dabei!

 

Grüße Patrick

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Ja, bin selbst noch drauf gekommen, das du das überprüft haben musst wenn du das im eingebauten Zustand machst (und auch wenn ausgebaut und wieder eingebaut), aber da hatte ich es schon abgeschickt :)

Wie gesagt, nen Versuch war's ja wert...

Gruß

Marc

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Habe dieses Problem am M40, allerdings nur auf LPG! Auf Benzin läuft der rund. Auf Gas bei recht genau 1500 1/min bei sehr wenig Last ruckt und zuckt er, im Leerlauf auch, kalt wie warm - auf Benzin nicht.

Habe auch alles mögliche gemacht, Zündgeschirr, Zündverteiler, Finger, alle Schläuche kontrolliert, Gasanlage gecheckt, Lambda ab ... gar mit einem Oszilloskop mir die Einspritztaktung der Gasventile angeschaut. ich komm nit drauf. :(

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Da das Ruckeln auf Benzin und auf Gas auftritt und bei Gas sogar etwas heftiger ist denke ich daß das Problem irgendwo an Zündanlage zu finden ist.

Im Stand läuft er sogar auf Gas runder als auf Benzin obwohl ich bis jetzt nur eine automatische Kalibrierung durchgeführt habe.

Liegt wahrscheinlich an nicht sehr sauberen ESV, die ich zu Testzwecken eingebaut habe.

Das Ruckeln tritt nur während der Fahrt auf, im Stand ist alles o.k.

Bei unserem C280 gabs mal ähnliche Probleme, wobei bei dem Typ der Motorkabelbaum der frühen Modell sehr oft Probleme bereitet.

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