Zum Inhalt springen

Einbau Navi-Rechner


Claus-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat Jemand eine Idee, wo man beim Touring einen Navi-Rechner (der leider waagerecht eingebaut werden muss!) unterbringen kann? Die Idee, ihn unter den Beifahrersitz zu bauen, finde ich nicht so gut, da es beim Verstellen des Sitzes ganz schön rumpelt - ist sicher nicht so gut für das LW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Größe ist wohl auch das Problem: etwa so groß wie ein 10er Wechsler. Der dürfte nicht in die Mittelkonsole passen. Und man muss ja auch die CDs wechseln können - also Zugriff muss möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Gerät hast du denn? Ich hoffe der Aufwand lohnt, ältere Geräte haben ja oft keine dynamische Routenführung via TMC. Außerdem wird ab einem bestimmten Zeitpunkt oft keine aktualisierte Navigationssoftware mehr geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMC hat das gute Stück nicht. Es handelt sich um die Kombi Blaupunkt Bremen + RGN 08 + CDC F-07. Das Bremen ist ein Spitzen-Frontend-Gerät mit allen Schikanen wie Einmessung etc. etc., das ich mir in 3-maliger Ausführung inkl. RGN 08/CDC F-07 angeschafft habe. Software (ohne DX) habe ich als Version 2004 noch vorliegen. Irgendwann wird Alles alt! Du kennst sicher den Spruch: Wenn man morgens einen PC kauft und in einen Stau gerät und erst mittags zu Hause ankommt, hat man einen alten PC!

Nicht desto trotz möchte ich die Kisten einsetzen - die Unterbringung macht nur im Touring Kopfzerbrechen - in den Limos ist es ja kein Problem wg. Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorne kannst das vergessen..... ich würde schaun das ich ihn hinten verbaut bekomm.......... in ein seitenteil must halt was einbauen, oder du machst direkt hinter den sitzen nen doppelten boden und verbaust ihn dort........ viele möglichkeiten gibts leider nich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - da ist der Touring ungünstig! Seitenfächer fallen aller Wahrscheinlichkeit aus, da die Fläche wg. waagerechtem Einbau nicht ausreicht - wären nur für den CD-Wechsler (Senkrecht-Einbau) nutzbar. Und doppelter Boden hinten geht wg. Kofferraumwanne (Hund) nicht. Eventuell müsste man die Stelle unter der Heizungsbetätigung (Ablage) "mißbrauchen" - je nach dem, was man an Tiefe zur Verfügung stehen hat. Dann wäre auch der CD-Wechsel einfach - bedeutet aber, dass die Konsole umgebaut werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich nen schönes Gerät! Den RGN 08 Rechner solltest du hinter die Mittelkonsole bekommen, da ist eigentlich jede Menge Platz, kannst dann überlegen ob der CD-Einschub Richtung Schaltung oder aber unauffälliger Richtung Beifahrerfußraum zeigen soll. Allzuoft muss man an die Navi-CD ja nicht ran. Ich hatte mal so etwas ähnliches vor bevor ich mich doch für die bequeme Variante eines Becker TP HS entschieden habe. Aber aus meiner Erinnerung heraus passt der Rechner da drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der rechner unter die mittelkonsole passt dann würde er auch in die reserveradmulde passen.

 

 

das wäre mein favorisierter platz

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schlecht - an die Reserverad-Mulde habe ich nur immer in Zusammenhang mit Subwoofern gedacht. Man müsste nur das Reserverad umdrehen und in die Aushöhlung eine Aufbauplatte einbauen. Und da der Wechsler (wird im Staufach rechts untergebracht) über das gleiche Digi-Kabel gesteuert wird, ist alles schön dicht beieinander.

Das sind doch schon recht brauchbare Ideen - ich danke zunächst, bin aber für weitere Vorschläge offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das is ne gute idee........kann nur sein das du die riesen schraube vom reserverad abändern must weil die ja so weit noch oben schaut...... da könnte es platz probleme geben......

aner der platz wäre genau das richtige.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reserverad habe ich längst durch ein Dunlop Fill&Go System ersetzt. Das ist diese Kombination aus Flüssig-Gummi und Kleinkompressor. Neuere Fahrzeuge aller Marken haben das ja heute oft schon serienmäßig. Gibt es bei ebay günstig. Bei einem geplatzten Reifen nützt einem das dann nixx mehr, aber im Zeitalter von Handys und ADAC... Auf jeden Fall hast du dann die gesamte Reserveradmulde zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich habs nich anders gemacht....... :-).... ich hab ja auch n bischen mehr was ich in der mulde verstauen muss........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip ist ihn doch unter den Beifahreresitz zu bauen so wie es beim Aktuellen Mini der Fall ist.Das heisst nicht ihn unter den Sitz zu schieben sondern den Sitz raus und den Teppich so ausschneiden das der Rechner schön ,stramm´ rein passt.

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich den Teppich nicht zerschneiden werde, passt das gute Stück überhaupt nicht unter die Sportsitze (bin zum Testen gerade in die winterliche Abendluft gegangen - brrr!). Aber der Standort hätte mir gefallen und der CD-Wechsel wäre leicht gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is richtig, aber das is im e30 absolut kein platz für so ein gerät...........

 

mach ihn hinten rein..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...