Zum Inhalt springen

Warum man auf Verkaufsfotos nichts geben kann


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Sortieren meiner Bildarchive ist mir heute wieder einmal krass aufgefallen wie schmal der Grat

zwischen Mülltonne und Edelkarosse ausfällt, zumindest was Fotos betrifft :-) ...

Ich dachte mir "Mach dir doch den Spaß und stell das mal ein".

 

Je nach Tageslicht, der Kameraeinstellung und einiger Aufnahmetricks kann man einiges verändern.

Dabei ist es noch nicht einmal nötig per Software zu retouchieren oder extra zu dunkle / unscharfe

Bilder zu erstellen.

 

Beispiel mit meinem Alltagstouring, bisher 11 Vorbesitzer daher ziemlich "durchgerockt" - aber wenigstens zuverlässig :-)

Die Fotos sind zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb der letzen 2 Jahre entstanden, somit hat sich

am Fahrzeug optisch noch nichts großartig verschlechtert.

 

Fairerweise sind alle Bilder gleich groß skaliert, so daß es keine Detailvorteile aufgrund eines

grösseren Maßstabes gibt.

 

Hier das Kontrastprogramm:

 

 

Nr.1 - Die "Gurke"

Touring von der Seite aus fotografiert.

Links auf Höhe des Türschließzylinders sind bei der hinteren Tür deutlich 2 Beulen im Blech sichtbar.

Normal ausgeblichener Lack, normaler Zustand halt.

 

http://www.bilderload.com/bild/204473/gurkeTJIT6.jpg

 

 

Nr.2 - Das "Juwel"

Etwas Kontrastanhebung, die Tür-Beulen als Lackspiegelung getarnt (Fotowinkel geändert) - Voila .... !!!

(Leider liegen jetzt dafür die kleinen Dellen am Kotfügel ungünstiger, naja - hat halt zu viele Beulen der Karren - da hilft nix mehr *g*)

 

http://www.bilderload.com/bild/204474/juwelJ6NPB.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Nr.3 - "Sonnenlicht lügt nicht"

 

Deutlich sichtbar - die Klarlackablösungen auf der Motorhaube.

Das Calypsorot hat dazu seine besten Tage hinter sich.

 

http://www.bilderload.com/bild/204477/gurke2SYIG8.jpg

 

 

Nr.4 - "Neulack ?"

 

Einsatz eines Polfilters um Spiegelungen geschickt einzusetzen (KEINE Retouche der Lackbeschädigungen durch Bildbearbeitung)

 

http://www.bilderload.com/bild/204478/juwel2VNKSC.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Nr.5 - "Wo Dreck ist kann wenigstens kein Öl ausgelaufen sein"

 

http://www.bilderload.com/bild/204479/gurkem4045QB8.jpg

 

 

 

Nr.6 - "... aber sauber sieht es trotzdem besser aus"

 

Was doch 50 Cent für den Hochdruckreiniger so ausmachen !

 

http://www.bilderload.com/bild/204481/juwelm40GCQDJ.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Nr.7 - Hier die kleine Unachtsamkeit von einem der Vorbesitzer (ich wars nicht :-) )

 

http://www.bilderload.com/bild/204483/p1000469CCEG7.jpg

 

 

 

 

Endprodukt:

 

Schräg abfotografiert nichts sichtbar.

Dazu noch ein wenig kontrastreichere Kameraeinstellungen - schon hat man einen relativ gepflegt

aussehenden Touring.

 

http://www.bilderload.com/bild/204488/edelkarosseXOH4Q.jpg

 

 

So schaut es an der Seite aber leider in Wirklichkeit aus:

http://www.bilderload.com/bild/204496/rost10WFQU.jpg

http://www.bilderload.com/bild/204497/rost2VWY1C.jpg

 

Abgesehen von den Rostflecken ist auch der Lack viel stumpfer als er auf dem oberen Link vermuten lässt.

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:

Alle Beispiele waren mehr oder weniger nur simple Schnappschüsse, mal mit etwas mehr Mühe aufgenommen, mal dahergeknipst.

Legt man es als Verkäufer richtig darauf an seinen Schrott loszuwerden, dürfte so mancher potentielle

Käufer sein Benzin für eine nutzlose Besichtigungsfahrt vergeudet haben.

 

Einige hier haben diese Erfahrung ja schon machen dürfen.

Die Mini-Bilder unter Ebay oder Mobile sind praktisch ein aussageloser Witz.

 

 

Beim nächsten verlockenen E30 daher immer schön dieses Beispiel im Hinterkopf behalten :beemwe:


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guter Beitrag - ist echt krass, wss man aus Bildern zaubern kann, wenn man weis, was man macht...

 

Wie schon oft gesagt: am besten vor Ort Besichtigung!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft gesagt: am besten vor Ort Besichtigung!

 

Ärgerlich nur, wenn man 200 Kilometer oder mehr für "Lullu" abreisst !

 

Übrigens: Beim Kauf dieses Tourings ging es mir ebenso daß ich auf Blender reingefallen bin.

Der Touring ist garantiert kein Gold, aber so manche Kübel dich ich besichtigen "durfte" waren noch

viel extremer.

Die sahen aus wie schon mal eingepresst und mit nem Hammer wieder ausgebeult.

Dazu Rost ohne Ende, was der Touring auf meinen Beispielbildern glücklicherweise nur an Kotflügel,

Radlauf und Heckklappe hat.

 

Beulen sind beim Alltagswagen eigentlich egal, sowas juckt auch keinen TÜVer - von daher bin ich mit dem Wagen

relativ zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem langen Anreiseweg ist datürlich doppelt ärgerlich.

 

Aber manchmal klappt es ja, dass eine grobe Einschätzung durch jemanden aus dem Forum hier glückt, und entsprechendes Feedback gibt...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Ebay-Rubrik im Forum wird es ja zum Glück so gehandhabt daß sich der eine oder andere

mal ein Fahrzeug vor Ort ansieht.

 

Nur ist es manchmal dann wohl schwierig neutral zu berichten.

Es kommt auch ab und zu vor daß gleich über ein Fahrzeug hergezogen wird und der "Bericht" ausartet.

 

Eine vernünftige Bewertung geht wohl nur über einen Freund in der Nähe - per PN.

Sofern er dann auch ein Freund ist zieht er sich das Fahrzeug hoffentlich nicht selber rein, wenn es

denn taugt :-)

Die Kehrseite einer allgemeinen Online-Anfrage ist schließlich daß es ein anderer lesen kann und das Fahrzeug

bei Tauglichkeit wegschnappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mit nem Freund hab mal nen Touring bei Stuttgart besichtigt, da hat der Besitzer mir vorher Fotos geschickt die augenscheinlich schon ca 2-3 Jahre her waren - es sei denn, Autos bekommen mittlerweile über Nacht an der ganzen Karosse Korrosion.

 

Wir haben dann den Touring im Nachbarort gekauft - ~60tkm mehr druff, aber scheckheftgepflegt bis zum Schluss, massig Neuteile und kaum Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Wagen vor dem Verkauf immer im Ordnung gebracht, Tüv, Reifen etc. Interessiert hat es kein Schwein, bzw. wollte keiner einen Cent mehr dafür ausgeben. Ich habe mich im Nachhinein immer geärgert noch so viel Geld in die Karren reingesteckt zu haben. Also kann ich die ganz gut verstehen die die Autos so schönreden und auf "den" Dummen warten (Von denen es immer noch genug gibt).

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibe ich schon die ganze Zeit,auf Fotos braucht man nichts geben.Ich habe einen X5 besichtigt,beim Händler suchte ich den Wagen,denn ich dachte nicht das es die Grote war die vor der Halle stand,Silber und bischen Sonne und die Dellen,Kratzer sind mit einem Eimer Wasser schnell weg weil das Auto nass glänzt wie neu.Naja dann bin ich rund 1000km mehr gefahren und habe schlecht Fotografierten verdreckten vollausgestatteten,beulen Kratzerfreien X5 gekauft der auf den Fotos wie die letzte Toilette aussah.Winkel und Hintergrund machen auch viel aus.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2 Jahre auf der Suche nach einem e24.

Im Meilenwerk bei der Firma Stehling dachte ich, ich hätte mein Traumauto gefunden, zwar 16000 Euro, aber volle Hütte, wenig Km und ca 150 Super Bilder.

Nach 550 Km Anfahrt stand ich vor einem Auto das höchsten 4-5000 Euro Wert ist.

Riesen Delle in der Tür die auch nur unter Kraftanstenung aufging. Zwischen den Achsen auf jeder Seite 1000ende Steinschläge, uralte Winterreifen.

Nach einer kurzen Besichtigung meinte der Berliner Verkäufer mit Smartrepair sind die Mängel leicht zu beseitigen.

Ich platze vor Wut und müßte dem Berliner Ar....... eine Niederbayrische Watschn geben, zu seinem Glück war meine Frau dabei sonst wäre mehr passiert.

Er drohte mir mit einer Anzeige, worauf ich ihm meinen Ausweiss gab, er soll sich eine Kopie machen und soll machen was er will.

Also auch in renommierten Autohäusern wird versucht zu bescheissen und zu betrügen, nicht nur bei Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Wagen vor dem Verkauf immer im Ordnung gebracht, Tüv, Reifen etc. Interessiert hat es kein Schwein, bzw. wollte keiner einen Cent mehr dafür ausgeben.

 

Wenn ich einen wirklich guten E30 verkaufen würde und jemand wollte den Preis extrem drücken oder

diverse Leistungen einfach nicht anerkennen, dann gäbe es von mir folgende Argumente:

 

Man hat schließlich Aufwand betrieben damit so ein altes Auto heutzutage überhaupt heute noch gut dasteht.

Sei es über die Unkosten für die vielen Ersatzteile und regelmäßiger Wartung, die investierten Arbeitsstunden oder

auch die zusätzlichen Kosten für ein 2. Winterauto bzw. Mietgarage - damit der andere eben gepflegt bleibt.

 

Das Resultat dieser jahrelangen Aufwendungen ist am Ende ein gut dastehender E30.

 

Warum sollte man sich das nicht ein wenig bezahlen lassen ? Man macht es schließlich nicht für

irgend einen Idioten, dem man den Wagen dann für nen Appel und nen Ei überlässt.

 

All diese Aufwendungen sind Zeit, Kosten und manchmal schmerzhafte Knochen gewesen.

 

Wenn einer meint er müsse das nun nicht anerkennen, dann soll er sich eine billige Mülltonne suchen

gehen, wenn ihn letzenendes nur der Preis statt der Zustand interessiert.

Nebenbei bekäme er woanders keine lückenlose Fahrzeuggeschichte oder auch mal Rat und Tat, wenn es

mal ein paar Probleme mit dem E30 gäbe.

 

Danach bekäme der potentielle Käufer noch einmal eine Chance ein vernünftiges Angebot zu machen

oder er dürfte wieder vom Hof fahren.

Schließlich hat man den Verkauf nicht unbedingt nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir schon ein paar Mal bei ebay aufgefallen ist:

Es sind sowohl ein Foto von der Beifahrer als auch Fahrerseite drin beide mit (bzw wahlweise ohne) Tankdeckel ??

Wenn man den Verkäufer darauf anspricht, ist halt versehentlich ein Bild gespiegelt drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich den Bilder gibts doch auch diesen einen Ebay-Verkäufer, weiß den Namen nicht, der hatte doch auch mal nen E30 M3 drinnen, hat viele Oldtimer usw... . Bei dem sehen die Bilder alle auch gut aus.

Der schafft sogar das ein zerfledderter und aufgerissener Sportsitz gut aussieht. :freak:

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der rote "Hartge"... und ein E21, oder sowas in der Art, meine ich.

 

Die Fotos sahen aber schon so professionell aus, da hat ein ganz firmer User von hier mal ein paar Parameter verändert und schon konnte man sehen, dass da gut nachgeholfen wurde.

 

Das sollte man hier auch verlinken, dachte ich schon als ich den Beitrag das erste mal sah.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...