Zum Inhalt springen

tankanzeige funktioniert nicht


mommberger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ich bin neu hier im forum und habe schon eine frage ^^

also vor einer woche spinnte meine tankanzeige noch vollkommen d.h. mal voll und mal leer abwechselnd im sekundentakt also habe ich mich gestern mal an die arbeit gemacht. den rechten tankgeber ausgebaut und vermessen max 65ohm min. 4ohm, kontakte noch blank gemacht und gut. beim linken größeren sah ich schon das problem, die metalldrähte im inneren des tankgebers waren durch also habe ich diese wieder zusammen gelötet. die lötstellen behindert den schwimmer eigentlich kaum und die wiederstandswerte sind auch im grünen bereich (65-4ohm), kontakte auch blank... nun zeigt die anzeige permanent 40liter... vorhin ging auch die tankleuchte an, immernoch 40 liter ;) woran kann das nun liegen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du die Geber noch nicht wieder eingebaut hast, mal Schütteln und Reaktion prüfen. Hast du das KI geprüft? Stimmt der Codierstecker. Ging die Tankanzeige früher mal (einigermaßen) richtig? Und vor allem: wieviel ist im Tank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja früher ging die tankanzeige mal einwandtfrei ^^ tank schätze ich jetz mal auf noch 5 liter da meine lampe vorhin angegangen ist die ist immer sehr zuverlässig. KI habe ich noch nicht geprüft weil ich leider auch nicht genau weiß was das ist genauso wie der codierstecker.

nein der geber ist auch wieder eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KI = Kombiinstrument man nennt es im volksmund wohl Tacho

Codierstecker ist ein kleiner "chip" der in das KI vorne eingesteckt wird

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den rechten tankgeber ausgebaut und vermessen max 65ohm min. 4ohm

 

Max. Ohm = min. Sprit = Geber ganz unten, sollte klar sein oder?

 

ja früher ging die tankanzeige mal einwandtfrei

 

Dann vergiß den Codierstecker erst mal wieder. Eine Frage wäre, ob die Drähte erst beim Ausbau gerissen sind, oder wodurch sonst. Konstante 40 Liter-Anzeige klingt normalerweise nach festhängendem Schwimmer, andererseits wäre dann die rote Lampe nicht angegangen. Hm, hast du mal gemessen, wieviel Volt an den Gebern so ankommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich KI habe ich schonmal die tankanzeige gewechselt weil das mein erster verdacht war.. keine reaktion und nein die drähte waren vorher schon gerissen. der schwimmer konnte sich auch gut bewegen und war nur unten gelötet quasi bei "tank leer". vorhin habe ich übrigens vollgetankt und das hat die tankanzeige auch wiedergegeben.

die reserveleuchte ist doch ein getrenntes system oder nicht ?

wieviel volt müssen denn am geber ankommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstante 40 Liter-Anzeige klingt normalerweise nach festhängendem Schwimmer, andererseits wäre dann die rote Lampe nicht angegangen

 

Ich denke der linke Schwimmer hängt. Das Leuchten der Reservelampe ist dann dennoch möglich, da die nur vom rechten Schwimmer abhängig ist.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, was du meinst, Aber am rechten! Schwimmer waren die Drähte gerissen...sofern sie nicht beim Ausbau hops gingen...und vor dem Eingriff tanzte die Anzeige Tango! Meine letzte Idee war eher: evt. kommen am Geber dauerhaft gar keine 12 Volt an, deshalb MESSEN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*OT on*

was meinst, wie oft ich mich hier schon "verlesen" habe, besonders wenn das Problem (soll nicht heissen in diesem threat) missverständlich oder wirr beschrieben wurde. Macht sich das Alter inzwischen vllt. bemerkbar? :frage:

*OT off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...