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Nachtrag zur E36 Lenkung im E30


Mitschu
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Hier mal ein Praxisbericht wie es bei mir ist bzw. war mit der E36 Lenkung. Fahre jetzt schon ein parr Wochen oder Monate mit der E36 Lenkung und im Zuge einer kompleten Überholung von meinen Querlenker usw. habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Höhe meiner E36 Lenkung gemessen. Also das Auto ist aufgebockt und von daher kann dort auch nicht durch einfedern das Maß verfälschen. Bis gestern hatte ich meine E36 Lenkung mit 3mm U-Scheiben unten und 10mm U-Scheiben oben unterlegt. Habe mir dann einen vernüftigen Meßbezugspunkt geholt und von Unterkante Zahnstange E36 Lenkung bis zu meinen Bezugspunkt in Fahrtrichtung rechts und links die Maße notiert. Anschließend habe ich die original Servolenkung verbaut und diese Meßung von der Höhe nocheinmal wiederholt. Die Abweichung vom Maß her für VL und VR kommen daher das der Wagen nicht 100%tig waagrecht in Fahrtrichtung aufgebockt ist, ist aber auch nicht weiter schlimm da es sich ja um vergelichsmaße handelt. Und hier jetzt die Meßergebnisse.

 

 

E36 Lenkung

 

Durchmesser Zahnstange: 28mm

VL: 284mm

VR: 288mm

 

E30 Lenkung

 

Durchmesser Zahnstange: 26mm

VL: 288mm

VR: 292mm

 

Die Messung ergab einen höhen Unterschied bis Unterkante Zahnstange von 4mm obwohl die E36 Lenkung schon mit 3mm U-Scheiben unterlegt war. Berücksichtigt man jetzt noch das ich bis zur der Unterkante der Zahnstange gemessen habe, fließt natürlich noch ein Korekturfaktor von 1mm ein wegen den unterschiedlichen Durchmessern der Zahnstangen ein. Das heißt meine E36 Servolenkung ist 3mm zu tief. Werde jetzt die U-Scheiben unten austauschen gegen welche die 6mm dick sind. Die oberen werden getauscht gegen welche die 7,4mm dick sind um wieder auf das gleiche Maß zu kommen von der Materialstärke wie die original Servolenkung. Ich würde jeden empfehlen der mit dem Gedanken spielt eine E36 Lenkung zu verbauen erst die Höhe von der originalen zu messen und dann dementsprechend die E36 Lenkung zu unterlegen. Ich hatte mich ganz und gar auf den Beitrag verlassen E36 / E46 Lenkgetriebe richtig verbauen und Bumpsteer vermeiden und so auch die U-Scheiben ausgeführt die Praxis hat mir aber gezeigt das es bei mir anders ist.


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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