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frage auspufflautstärke


torben_318
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hallo.

 

hätte mal ne frage zu den bezeichnungen für die lautstärke von sportendschalldämpfern.

 

was bedeudet gruppe N, gruppe A, ......

 

hab da keine ahnung von, deshalb die blöde frage...

 

thx,...

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das hat damit üüüberhauptnix zu tun... das sind motorsportkategorien vom dmsb.

 

Zusammenfassung der Fahrzeugkategorien:

 

Gruppe A (Tourenwagen mit großen Produktionszahlen):

Mindestproduktion 2500 identische Fahrzeuge in zwölf Monaten. Es sind nur Serienteile der Fahrzeuge zugelassen, diese dürfen jedoch in ihrer Form durch Bearbeitung verändert werden. So ist es möglich, die Motorenleistung zu verdoppeln und durch Fahrwerksveränderungen die Straßenlage zu verbessern.

Gruppe B (Grand Tourisme-Fahrzeuge):

Analog der Gruppe A, bis auf Gewicht und Reifenbreite. Mindestproduktion 200 identische Fahrzeuge in zwölf Monaten. Sie müssen mindestens zwei Sitzplätze aufweisen. Bekannteste Vertreter dieser Gruppe sind der Audi Quattro, Opel Ascona 400, Peugeot 205 mit bis zu 500 PS.

Gruppe N (Großserien-Produktions-Tourenwagen):

Es müssen mindestens 2500 identische Fahrzeuge in zwölf Monaten produziert und das Fahrzeug der FIA in Gruppe A homologiert worden sein. Das Fahrzeug muss mindestens 4 Sitzplätze aufweisen. Es sind nur Serienteile der Fahrzeuge zugelassen, deren Abänderungen sehr eingeschränkt sind. Es ist möglich, durch Fahrwerksänderungen die Straßenlage zu verbessern. Die Verbesserung der Motorleistung ist nur sehr geringfügig möglich.

Gruppe C (Zweisitzige Rennwagen):

Zweisitzige Rennwagen, die speziell für Rennen auf abgesperrten Strecken gebaut sind. Sie unterscheiden sich von Gruppe D und E dadurch, dass alle mechanischen Teile außer Ansaug- und Auspuffrohr von der Karosserie überdeckt sein müssen.

Gruppe D (Einsitzige Rennwagen):

Automobile mit 4 Rädern, die ausschließlich für Geschwindigkeitsrennen auf abgesperrten Rennstrecken gebaut werden. Formel-II-Wagen mit 2000ccm Hubraum und hoher PS-Zahl. Formel-III-Wagen mit 2000ccm Hubraum, deren Motoren mit begrenztem Lufteinlass etwa 190 PS abgeben.

Gruppe E (Formelfreie Rennwagen):

Hier werden die zahlreichen nationalen und Markenformeln eingeordnet, z.B. Formel V 1300 und 1600, Formel Ford und Formel Renault. Ein Formel Vau 1300 wird von einem stark frisierten Käfermotor angetrieben, der über 90 PS abgibt.

 

Nationale Meisterschaften:

 

Deutsche Supertourenwagen-Meisterschaft (STW):

nationale Meisterschaft, zugelassen sind Fahrzeuge, die dem technischen Reglement der FIA für Supertourenwagen entsprechen.

Reglement ist ähnlich dem Gruppe A Reglement jedoch nur für Fahrzeuge bis 2000ccm, Max. 6 Zyl., Drehzahlbegrenzung 8200 U/min. Diese Serien werden in verschiedenen Ländern wie zum Beispiel England, Italien und Australien ausgetragen. Am Jahresende wird ein Weltfinale ausgetragen (FIA Touring Car World Cup)

Deutsche Tourenwagen Challenge (DTC):

Nationale Meisterschaft, zugelassen sind Fahrzeugee mit FIA-Homologation in Gruppe N oder DMSB-Homologation in Gruppe DMSB-2000. Maximale Hubraumbegrenzung 2000ccm. Es werden etwas größere technische Änderungen am Motor und Fahrwerk gegenüber der FIA-Gruppe N Reglement erlaubt.

Gruppe G – DMSB:

Diese neue nationale Formel umfasst die PKW-Fahrzeuge im Original-Serienzustand. Veränderungen dürfen nur in geringfügiger Verstärkung der Karosserie und Änderung der Federn / Stoßdämpfern durchgeführt werden. Durch eine Wagenliste werden die Fahrzeuge in Leistungsgewichtsklassen von eins bis sieben eingeteilt (z. B. Fahrzeuggewicht geteilt durch Kilowatt-Motorleistung = Leistungsklasse).

Gruppe H – Hobby-Cars:

Fahrzeuge, die nicht mehr homologiert sind. Fünf Jahre nach Aufgabe der Serienproduktion eines Modells wird seine Homologation hinfällig. Danach dürfen diese Fahrzeuge nur noch als Hobby-Cars starten. Zur Zeit fahren in dieser Gruppe hauptsächlich NSU, BMW 2002 und ältere Porsche-Modelle.

 

quelle: http://www.sachs-race-engineering.de

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ums einfach zu sagen,ne echte gruppe a anlage hat nen rohrquerschnitt von 63,5 einen rennkat udn meist nur nen pro forma endtopf.das ding brüllt richtig laut und wird niemals ne starssenzulassung bekommen.

 

die sagen alle nur immer gruppe a anlage zu ihren auspuffanlagen weil der rohrquerschnitt bei den meisten anbietern auch 63 betaregt.sonst nicht mit der echten gruppe a anlage vergleichbar.ist nur nen toller verkaufsslogan.

 

 

bei den gruppe n anlagen ist es etwas anders.die anlagen entsprechen der des serienfahrzeuges mit minimalen abaenderungen.aber gleiche töpfe etc. also auspuffanlage die man auch problemlos im normalen starssenverkehr abgenommen bekommt.

 

 

denek mal das ist was dich interessierte udn nicht die ganzen homologationsgrundlagen etc.

 

 

die bezeichnungen sind nichts anderes als um rennsportklang zu simulieren.

 

ich koennte meinen 325i m tech 2 auch 325i mit italien m3 karosse nennen.trotzdem ist es kein m3. auch wenn dei karosse identisch ist.hoert sich zum verkaufen garantiert auch besser an und ist nicht gelogen.

 

 

lass dich also nicht veräppeln.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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danke für die detailierte beschreibeung.

 

 

sehr interessant!

 

also schlußfolgere ich das die auspuffs, die man im handel zu kaufen bekommt im endefekt alles gruppe n anlagen sind, damit man sie auch im normalen straßenverkehr fahren darf.

 

aber wie bekomme ich raus welcher gaspuff nun wie laut ist?(ungefähr)

 

dachte das hat was mit der "gruppe a",..... oder so zu tun....

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wenn du nen auspuff mit gutem sound haben moechtest,solltets du über eisenmann oder bastuck nachdenken.

g power kann ich nur von abraten,sound ist gut qualitaet miserabel.

 

ich aheb einen drunter.edelstahlpott aber die naehte mit minderwertigem stahl geschweisst.halteschellen nicht aus edelstahl sondern normalem.deshalb rosten sie auch.passgenauigkeit war fuern ars...

als krönung obendrauf ist wegen der tollen verarbeitung und weil das rohr mittig auf dem topfblech ohne verstaerkung aufgesetzt ist das besagte rohr nach nem halben jahr abgebrochen.

 

natürlich musste ich aus der not heraus das ganze anschweissen udn habe deshalb meien garantie ansprüche verwirkt.

 

vileicht muss ich mich damit zufrieden geben,weil ich den pott zu so günstigen haenlderkonditionen gekauft habe das ich "nur" 500€ fuer den kernschrott bezahlt habe.

 

leider gab es keien pötte mehr fuer den 4 zylinder von eisenmann sonst waere mir nie was anderes unters auto gekommen.

 

 

kommt mir auch nie wieder oder ich baue mir was in besserer quali selber.

 

 

so gut ist g power also nicht unbedingt.

 

 

die meisten hersteller haben übrigends soundfiles auf ihrer homepage wo man sich den klang mal anhoeren kann.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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