minichamps-sg Geschrieben: 2. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Huhu, so nu steht er in der Garage!Gestern haben wir einen M60B40 V8 abgeholt mit nachweislich 200tkm auf der Uhr. Heute habe ich dann natürlich direkt angefangen ein wenig zu zerlegen... man will ja wissen was man da gekauft hat... BMW Fan und Schrauber hin und her, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen bzw. kann man viel reden.Ich muss aber sagen dass das was ich bischer gesehen habe ( Kopf Innerreien, Zylinder via Cam abgefahren und begutachtet ) das ich nicht enttäuscht wurde.Öl hat normale Farbe, Köpfe sind innen ganz sauber, zylinder soweit ich das auf 3,5" Farbmonitor erkennen konnte, sind auch ok! Wunderbärchen! 4 Liter ist es auch... finde zwar kein MKB aber der Spender war ein 540ia und auf den Kopfdichtungen steht Goetze 4.0Denke das passt. Nun gut... nu steht er da und ich wollte einiges erneuern. Nur was ist wirklich nötig ? Was habt ihr getauscht... ich meine... er steht einmal draussen, da liegt es nahe diverses zu machen. Ich z.b. dachte an: Ventildeckeldichtungen8 neue ZündkerzenÖlfilter + ÖlPleullagerHauptlagerÖlpumpeVom Kettentrieb die Kettenführungsschienen und Spanner ( Kette deshalb nicht, da auf e30.de steht das der M60 nie probleme mit der Kette macht im gegensatz zum M62 )KupplungskitÖlwannendichtung mehr fällt mir gerade nicht ein. Vllt. kommt ja noch der ein oder andere Tipp! M60 ist wirklich ne Welt für sich... vom Aufbau, über elektrik sowie Bauteile muss man sich erstmal in ruhe ein Bild machen... Wild drauf los schrauben geht hier nicht. LG Tommi:-UU Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Ganz wichtig, die Kurbelgehäuseentlüftung und die Ansaugbrückendichtungen.Wenn du die KGE jetzt nicht machst, beißt du dir später in den Arsch , weil dann muss die Ansaugbrücke runter weil man an den hinteren Deckel nicht/fast nicht dran kommt. Was die Kette angeht würde ich die auch tauschen, auch wenn auf e30 . de steht das man es nicht braucht. Die Kette ist zwar um einiges robuster als im m62, trotzdem kann sie sich längen was der Kettenspanner nicht immer mehr ausgleichen kann. Dann natürlich auch den Spanner gleich mit machen.Wenn du beim Steuerzeiten einstellen Hilfe brauchst gib laut. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Bzgl. Kettentrieb könntest du mir dann wirklich Helfen. Ansaugdichtungen und KGE notiert. Danke Kai. Kette dann auch... komplett mit denen für die Nocken oder nur die "große"? Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Die Ketten der Nocken sind quasi unverwüstlich, die brauchen nicht gemacht werden. Was aber mit gemacht werden sollte sind evtl. noch die beiden Spanner für die NW, zumindest aber die 2x2 gleitschienen. Das kann man aber entscheiden wenn der Eimer zerlegt ist. Was das einstellen dann angeht rechtzeitig bescheit sagen damit ich das Einstellwerkzeug besorgen kann. Ohne geht es nicht wirklich. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 2. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2012 Wunderbar. So wirds gemacht! Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.