Zum Inhalt springen

e fenster problem scherenheber


sanituning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,habe ein kleines problem ich aheb einen 325i m technik bj 89 mit scherenhebern.

habe mir jetzt fensterheber elektrisch besorgt von nem 4 türer.auch scherenheber.

 

laut etk sidn die vorderen ab bj 88 eh alle gleich ausser vom cabbi.

 

passt auch alles wunderbar.nur mein schrauber hat ein problem.

wenn er dne fh halb hochfaehrt springt der fensterheber seitlich aus der führung die an der scheibe ist raus.

 

die schiene ist einfach irgendwie zu kurz.teilenummern sidn schon verglichen etc.es gibt nur die heber udn auch nur die scheibe zumindest fuer das auto und baujahr.

 

warum springt das mistding raus,bzw. ist die führungsschiene ploetzlich zu kurz die ja mit den manuellen einwandfrei funktioniert hat?

 

 

wir wollen morgen mal von seinem b6 den fensterheber ausbauen und schauen ob es damit funktioniert oder mit der scheibe von dem auto.

 

hat das schon mal jemand gehabt??

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier wird glaube dein Problem beschrieben:

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00571/f00571.htm

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,das mit schiene versetzen waere das letze mittel wenn es dnen bei mir funktioniert.

 

 

also nochmal ich aheb das gefühl condor hat es nicht ganz verstanden.ich ahbe ein nach facelift auto mit den originalscheiben udn manuellen fensterhebern.dazu ahbe ich gekauft e fensterheber vom nach facelift also scherenheber.

 

problem ist das die serienscheibe zwar alles wunderbar auf den e fensterheber passt aber er irgendwann rausspringt.

 

man kann die scheibe bis ungefaehr zur mitte der tür hochfahren also die position wo die schere am weitesten aufmacht udn dann ist ploetzlich nicht mehr genug führungsschien fuer die rollen des hebers da und er springt raus.

 

also ist die führungsschiene die an der glasscheibe sitz einfach zu kurz.

 

 

laut etk gibt es keien unterschiedlichen fensterscheiben fuer nach facelift modelle.es wird nicht unterschieden fuer mit oder ohne e fenster.

 

 

das die vor facelift was anders haben ist klar das ist auch uninteressant fuer mich.

 

 

wer hat das schon gehabt? ich habe das richtige auto,die richtigen heber udn die einzige scheibe die gelistet ist fuer mein modell.trotzdem funktioniert es nicht.

 

der umbauversuch mit den b6 serienteilen wurde auf montag vertagt.

 

kann doch nicht sein das bmw die schiene nur bei einem auto versehentlich zu kurz gemacht hat.

 

 

hilfe................

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal zwei NFL Scheiben nebeneinander halten - oder vermessen, ich kann morgen mal gucken, ob ich noch eine NFL Scheibe liegen habe, dann messe ich auch mal nach. Ich könnt mir vorstellen, daß die Schienen aus einem nicht nachvollziehbaren Grund verrutscht ist - oder der EFH ist nicht genau positioniert eingebaut - ist die Position des "Mitläuferarmes" korrekt???

fragt

Hannes

:drive:

 

PS: Hab mir grad mal die Beschreibung des Links durchgelesen und festgestellt, daß MEINE Positionen der Schere eine andere sind - Auch mußte ich keine Schienen verstellen, und ich hab nachweislich EFH aus NFL in VFL Türen eingebaut - problemlos! Also, Sascha, irgendwas ist da bei Dir schief (gelaufen 8-/)

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,derjenige der mir das einbaut hat schon mehr als einmal e fenster nachgerüstet.und hat ganz andere dinge drauf.ausserdem was will man da wirklich falschmachen.ich vergeleich mal am montag mit den teilen vom b6

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,derjenige der mir das einbaut hat schon mehr als einmal e fenster nachgerüstet.und hat ganz andere dinge drauf.

 

Warum musst DU dann HIER nachfragen? Hat DER denn keine Antwort drauf 8-/

 

ausserdem was will man da wirklich falschmachen.

 

Man KANN da gar nichts falsch machen!!

Und die Erde ist eine Scheibe...

 

meint ob dieses Postings

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigung das ich hier gefragt habe.

 

der herr hat auch keinen rat darauf weil es das erste mal bei zig e30 e fenstern die er bereits nachgerüstet hat ist.

 

eigentlich ist alles korrekt und sollte passen,nur das tut es nicht.

 

die erde ist sicher keine scheibe,und alpina frank sicher nicht derjenige der keine e30 e fenster einbauen kann.der hat wahrhaftig schon andere dinge geloest.aber wer ihn nicht kennt kann da leider nicht mitreden.

 

sein angestellter bmw meister weis sich übrigends auch keinen rat.

 

 

ich werde mich montag nochmal dazu melden dann bin ich gewiss um einiges schlauer.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soch, Sasche, da das ja jetzt geklärt scheint, lies Dir einfach noch mal meine ersten Gedanken durch, dann Deine Antwort darauf, und dann wirst Du sicher auch meinen darauf folgenden Post nachvollziehen können 8-/

 

Und vielleicht gibt es ja Montag auch :bilder:

 

Dann kann hier jemand, der sowas auch noch nie oder erst einmal oder wie auch immer gemacht hat doch noch helfen - ohne, daß er als Depp hingestellt wird...

meint

Hannes

:drive:

 

PS: ich suche wieder mal verzweifelt die Stelle, an der ich den Schrauber als inkompetent hingestellt habe - wenn ich sie überlesen habe: tschuldigung, Alpina-Frank und Meister, habe mich in keiner Weise negativ über Euch auslassen wollen!

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde wie gesgat es montag mal mit den b6 scheiben versuchen und die abstaende vergleichen.

 

naja inkompetent hats du nicht gesagt,aber der korrekte sitz des mitläufers ist gewaehrleistet und die schiene sitzt so bombenfest an der scheibe die kannst mit nem hammer nicht bewegen.

 

es handelt sich bei der person die einbaut um einen vollprofi der soclhe sachen schon laengst geprüft hat.deshalb habe ich das indirekt als eien wertung von inkompetenz gesehen.

 

also nichts fuer ungut.

 

kannst gerne mal ausmessen wenn du zeit hast,dann ahbe ich vergleichsmoeglichkeiten.

 

die linke seite bekomme ich auf jedne fall hin da wir da die teile vom b6 nehmen koennen die noch rumliegen.rechts fehlt leider die scheibe vom b6

 

ich sag mehr dazu wenn ich schlauer bin.

 

 

danke erst mal

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,das mit schiene versetzen waere das letze mittel wenn es dnen bei mir funktioniert.

 

 

also nochmal ich aheb das gefühl condor hat es nicht ganz verstanden.ich ahbe ein nach facelift auto mit den originalscheiben udn manuellen fensterhebern.dazu ahbe ich gekauft e fensterheber vom nach facelift also scherenheber.

 

problem ist das die serienscheibe zwar alles wunderbar auf den e fensterheber passt aber er irgendwann rausspringt.

 

man kann die scheibe bis ungefaehr zur mitte der tür hochfahren also die position wo die schere am weitesten aufmacht udn dann ist ploetzlich nicht mehr genug führungsschien fuer die rollen des hebers da und er springt raus.

 

also ist die führungsschiene die an der glasscheibe sitz einfach zu kurz.

 

 

laut etk gibt es keien unterschiedlichen fensterscheiben fuer nach facelift modelle.es wird nicht unterschieden fuer mit oder ohne e fenster.

 

 

das die vor facelift was anders haben ist klar das ist auch uninteressant fuer mich.

 

 

wer hat das schon gehabt? ich habe das richtige auto,die richtigen heber udn die einzige scheibe die gelistet ist fuer mein modell.trotzdem funktioniert es nicht.

 

der umbauversuch mit den b6 serienteilen wurde auf montag vertagt.

 

kann doch nicht sein das bmw die schiene nur bei einem auto versehentlich zu kurz gemacht hat.

 

 

hilfe................

 

 

gruss sascha

 

? was habe ich denn nicht verstanden? Die Scheiben aus einem NFL mit manuellen Hebern passen nicht (immer) an die elekktrische Schere weil die Führungen auf der Scheibe zu kurz sind. Die Scheibe ist die selbe, die Führungsschiene auf der Scheibe auch, aber die Position wie sie auf der Scheibe verklebt wird ist zum teil anders. Und das steht auch nicht im ETK und ist bei vielen NFL´s so. Eine Scheibe aus einem manuellen muss manchmal für eine elektrische Schere geändert werden

 

Condor

 

PS: ein Teil von dem Text zu dem vorangegangenem Link:

 

 

 

So nun zum Eingemachten:

 

Da ich bei mir die Laufschienen an der Unterseite der Scheibe versetzen musste, werde ich das auch mit beschreiben. Ich kann aber nicht sagen ob das bei jedem der Fall ist! Das Bild zeigt wie es bei mir nach etlichen versuchen nachher mit den Maßen ausgesehen hat! Die Schienen habe ich mit mit einem dünnen Messer entfernt indem ich den Kleber an den Seiten rausgefummelt hab, sau arbeit!! Versucht es nicht mit Gewalt, denn wenn ihr die Schienen verbiegt laufen die eFH nicht mehr sauber oder schwergängig !! Also lieber mit Geduld. Wenn ihr die Schienen ab habt macht ihr am besten die Scheiben schön sauber z.B. Mit Glasreiniger, damit die Schienen später auch gut halten!! Ich habe die Schienen mit der Heißklebepistole an die neue Position geklebt. Dabei solltet ihr fix sein weil Kleber schnell hart wird, dann bekommt ihr die Schienen nicht mehr richtig angepresst!! Statt meiner Variante könnt ihr auch eine andere Klebe Technik versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mädelz nu ma tacheles:

 

 

sorry sascha aber deine beiden schrauben sind nich auf dem stand der dinge.

 

und solche leute lässt du für dich arbeiten???? das simmer hier aba gar nich gewohnt!!!!

 

 

also im klartext: im FL gab es dreierlei türinnenseiten.

 

wobei nich alle heber in alle türen passen. konstruktionsmässig schon aber funtional nich. und dann springt die scheibe halt raus.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es so, dass die E Heber in anderen Löchern als die manuellen heber befestigen musste. Wenn ich die in den gleichen Löchern befestigen wollte, dann ließen sich die Scheiben auch nicht schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe ich die option die scheinen auszukratzen udn so zu versetzen das es passt wenn ich das richtig verstanden habe.

was hat bmw denn bei ner nachrüstung gemacht? es gibt/gab ja auch nen nachrüstsatz e fensterheber.

 

das auskratzen der scheinen udn irgendwie neu verkleben hoert sich nicht gerade nach ner typischen bmw loesung an.

 

@ mathes318

das mit den verschiedenen türinnenseiten hoert sich interessant an,ist aber zumindest über den etk nicht belegbar da es nur eine tür mit einer teilenummer gibt.

gibts da ausser erfahrung was schriftlich belegtes?

 

irgendwo muss es doch von bmw im tis oder in dne repanleitungen dazu einen entsprechenden hinweis geben wie man das problem loest.

 

@ ihadub

 

deien info ist am interessantesten.in welche loecher musstest du das ganze versetzen etc. ist leider nur die farge in wie weit das auf meinen 2 türer zu übertragen ist.

 

 

ich kann einfach nicht glauben das bmw keine infos mit ner gescheiten loesung fuer das problem hat.oder glaubt ihr es stellt sich nen bmw mechaniker 3 stunden dahin und kratzt kleber aus den schienen um es dann"professionell" mit spoilerkleber oder heisskleber wieder einzusetzen.

das hoert sich fuer mich weder nach ner finanzierbaren als bmw typischen loesung an.

 

 

es muss doch hier jemanden geben der das gleiche problem auch an nem 2 türer hatte udn es anders geloest hat.

 

 

sorry,habe ja schon viel mumpitz von bmw gesehen,aber das schlaegt dem fass den boden aus.

 

 

sicher wenn es keien andere moeglcihkeit gibt werde ich andere e fenster oder scheiben nutzen.zur not auch die variante mit dem auskratzen udn kleben aber fuer mich bleibt die letzte variante ein pfusch,auch wenn es funktioniert.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanituning

 

Ich würde Dir gerne Bilder davon schicken, aber leider hat sich meine externe Festplatte auf der die Bilder sind verabschiedet.

ich kann mich nur so weit noch dran erinnern, dass ich sowohl in der Tür als auch an den E-Scherenhebern andere Löcher/Gewinde als bei den Manuellen nehmen musste. Ich hab da auch ziemlich lange dran rumgepröbelt.

An dem Kreuzungspunkt der Schere sind ja 4 Gewinde. So weit ich mich entsinne waren bei den manuellen bie beiden oberen genutzt. Bei den E-Hebern musste ich die Diagonal ein oben und ein unten verschrauben(sicher) zudem musste ich die Schere etwas drehen( Ich meine Fahrerseite gegen den Uhrzeigersinn) und näher Richtung Türschanier anbringen.

 

zu dem was Mathes318ia gesagt hat.

vor´m Einbau hab ich mir versucht Bilder aus´m netz zu besorgen wie die eingebaut werden. Als ich dann die Innenverkleidung ab hatte musste ich feststellen, dass das bei mir anders aussah. Und somit mir die Bilder nicht geholfen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den Bildern hier kannst Du auf jeden fall sehen, dass Du den heber in der Tür in andere Löcher machen musst

 

http://www.e30.at/index.php?section=schrauber&sid=003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal ist ne dumme antwort:

Die Laufschiene die an der Tür befestigt wird, kann man ja verdrehen und vieleicht ändert sich da was?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,problem ist ganz einfach geloest.die fensterheber die hier von einem forenmitglied aus einer limo demontiert worden sind,stammen vom cabrio.

 

entweder hat da jemand an dem spenderfahrzeug schon mal was umgestrickt oder man hat mich bewusst falsch informiert aus welchem auto die stammen.

 

ich aheb jetzt die e fensterheber vom b6 meines schraubers in verbindung mit meinen normalen scheiben drin.

hat problemlos sofort funktioniert.

 

was soll man halt machen wenn einem cabrio fensterheber als limo/coupe untergejubelt werden?

 

 

trotzdem danke fuer eure loesungsversuche.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Die :suche: macht´s möglich:

Das ist glaube ich der älteste Thread, den ich ausgebuddelt habe *lol*

Die Querelen ignoriere ich mal und komme zu dem Schluss - die Fensterheber (Schere) war verkehrt.

Ich habe ein ähnliches Problem - auf der Beifahrerseite "springt" die Scheibe ab & an auch mal raus.

Mittlerweile häufen sich derartige Vorfälle jedoch.

Beim erneuten Einsetzen der Scheibe stellte ich fest, daß die Rollen, die in die Laufschiene gehören "abgenutzt" sind.

Kann auch das eine Ursache sein?

Kann mir ja kaum vorstellen, daß ich eine Schere richtig, und eine andere "falsch" bekommen habe, wenn ich sie im "Set" kaufe?

Wenn doch, es ist ja nichts unmöglich :-D - WO liegt der Unterschied? Ich kann optisch keinen feststellen..

Auf der Fahrerseite funktioniert es tadellos...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...