Zum Inhalt springen

M60 mit 6 Gang Erfahrungen?


E30Wegi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab ein Problem mit meinem M60 und dem 6 Gang Getriebe.

 

Setup:

 

-Tino's Halter auf Pos. 2

-10mm Achstieferlegung

-E34 Motorlager mit 5mm Alu Scheibe

-E46 Lengetriebe vorläufig ganz unten.

 

Gestern Motor mit samt Getriebe von unten reingehoben. Jetzt hab ich das Problem das der Motor komplett nach hinten hängt obwohl das Getriebe schon am Kardantunnel oben ansteht. Es steht kurz nach dem Kupplunggeber oben an.Platz von Lenkgetriebe zu Ölwanne geschätzte 8mm.

 

Wenn ich jetzt die Ölwanne umschweiße und die 5mm Aluscheibe wie ausbaue, meine ich das es nicht besser wird. Das Getriebe brauch ja nach obenhin auch Platz.

 

Spiele jetzt schon mit dem Gedanken das 6 Gang zu verkaufen und das 5 Gang einzubauen.

 

Fährt jemand dieses Setup? bzw wie hat er es gelöst?

 

 

ImageUploadedByTapatalk1335873869.469463.jpg

 

ImageUploadedByTapatalk1335873914.824615.jpg

 

ImageUploadedByTapatalk1335873936.089531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja Ventildeckel weg. Motor auf Achse gestellt danach das ganze Paket auf ein paar Paletten gestellt.

 

Auto auf die Hebebühne gestellt und runter gefahren. Geht gerade so zwischen den Längsträger durch.

 

Hab leider keine Bilder vom Einbau

 

ImageUploadedByTapatalk1335881670.214252.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee hab noch gar nix gemacht. Hab gemeint mal irgendwo gelessen zu haben es geht so. Werde ihn aber jetzt wieder ausbauen und die Sache nochmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6 gang ist folgendes zu beachten:

 

 

Das 6-Gang Getriebe ist ca. 120mm länger und deutlich schwerer. Der Abtriebsflansch ist nochmals größer als beim 5 Gang Getriebe, daher passen die gängigen M3 E30 und ähnliche Kardanwellen nicht mehr. Es muss also individuell mit Hilfe der E34 540i Kardanwelle eine passende Kardanwelle angefertigt werden.

 

Im Getriebetunnel wird es sehr eng, aber wenn man seitlich zwei Stege am Getriebe entfernt passt es ohne Änderungen in den E30 Tunnel.

 

Der Getriebehalter muss angepasst werden, da die E30 Führungen nicht weit genug nach hinten reichen. Im Bild sieht man, wie der normale E30 Getriebehalter im Außenbereich nach vorn verlängert wurde, um noch in den Führungsbahne der E30 Karosserie verschraubt werden zu können. Ein geeigneter Halter kann auch hier erworben werden.

 

 

Also entweder Tunnel leicht bearbeiten, oder getriebe bearbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...