E30Wegi Geschrieben: 1. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Servus, hab ein Problem mit meinem M60 und dem 6 Gang Getriebe. Setup: -Tino's Halter auf Pos. 2 -10mm Achstieferlegung-E34 Motorlager mit 5mm Alu Scheibe-E46 Lengetriebe vorläufig ganz unten. Gestern Motor mit samt Getriebe von unten reingehoben. Jetzt hab ich das Problem das der Motor komplett nach hinten hängt obwohl das Getriebe schon am Kardantunnel oben ansteht. Es steht kurz nach dem Kupplunggeber oben an.Platz von Lenkgetriebe zu Ölwanne geschätzte 8mm. Wenn ich jetzt die Ölwanne umschweiße und die 5mm Aluscheibe wie ausbaue, meine ich das es nicht besser wird. Das Getriebe brauch ja nach obenhin auch Platz. Spiele jetzt schon mit dem Gedanken das 6 Gang zu verkaufen und das 5 Gang einzubauen. Fährt jemand dieses Setup? bzw wie hat er es gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 1. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Wie von unten reingehoben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 1. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 würde mich auch interessieren Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 1. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Ja Ventildeckel weg. Motor auf Achse gestellt danach das ganze Paket auf ein paar Paletten gestellt. Auto auf die Hebebühne gestellt und runter gefahren. Geht gerade so zwischen den Längsträger durch. Hab leider keine Bilder vom Einbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 1. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Ohne ventildeckel soll das passen? Das wär ja ein traum!! Hab den gestern nämlich mitm 5 gang nicht von oben reinbekommen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 1. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Ja geht gerade so bzw hat bei mir leicht geschliffen. War aber leider alleine zu zweit geht es bestimmt einfacher und ohne berührung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 1. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Ok, werd das morgen mit den neuen Motorlagern probieren! Um auf dein Problem zurück zu kommen, hast du den Tunnel den bearbeitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 1. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Nee hab noch gar nix gemacht. Hab gemeint mal irgendwo gelessen zu haben es geht so. Werde ihn aber jetzt wieder ausbauen und die Sache nochmal anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 1. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Bei 6 gang ist folgendes zu beachten: Das 6-Gang Getriebe ist ca. 120mm länger und deutlich schwerer. Der Abtriebsflansch ist nochmals größer als beim 5 Gang Getriebe, daher passen die gängigen M3 E30 und ähnliche Kardanwellen nicht mehr. Es muss also individuell mit Hilfe der E34 540i Kardanwelle eine passende Kardanwelle angefertigt werden. Im Getriebetunnel wird es sehr eng, aber wenn man seitlich zwei Stege am Getriebe entfernt passt es ohne Änderungen in den E30 Tunnel. Der Getriebehalter muss angepasst werden, da die E30 Führungen nicht weit genug nach hinten reichen. Im Bild sieht man, wie der normale E30 Getriebehalter im Außenbereich nach vorn verlängert wurde, um noch in den Führungsbahne der E30 Karosserie verschraubt werden zu können. Ein geeigneter Halter kann auch hier erworben werden. Also entweder Tunnel leicht bearbeiten, oder getriebe bearbeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 1. Mai 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2012 Das mit der Kardanwelle und Halter war mir bewusst. Getriebe bearbeiten hatte ich die Streben an der Seite gemeint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 6. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 Und schon weitergemacht? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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