Gast BuxteE30 Geschrieben: 21. Januar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 Moin, heute hat es in Hamburg auch mal ein wenig geschneit und die Straßen waren teilweise vereist. In den Nebenstraßen bin ich auch ab und zu mal etwas quer gefahren, wenn die Situation es erlaubt hat. Nun war es so, daß ich dann stoßweise Gas gegeben habe.Plötzlich hat der Motor dann manchmal sehr schlecht Gas angenommen. Im Leerlauf war er ganz kurz vorm ausgehen, hat schon gestottert. Beim Anfahren musste ich ziemlich viel Gas geben, er hat es aber kaum angenommen und ich hatte immer nur Angst, daß er aus geht. Irgendwann hat er dann das GAs plötzlich angenommen, was bei der Witterung nicht so gut war. Während dem Fahren war das dann auch der Fall.Ich bin dann ca. 1km gemächlich gefahren und das Problem schien gelöst. Nur der Leerlauf schien mir um 50- 100 u/min niedriger als sonst. Ich hab ihn dann abgestellt, weil ich einkaufen war. Nach 5 min ist er tadellos angesprungen und lief auch wie immer (bis auf den etwas niedrigeren Leerlauf). Nach 2km Fahrt bin ich wieder etwas gedriftet, habe aber sehr sanft Gas gegeben und weggenommen. Nach 200m fing das Problem wieder an. Ich bin dann wieder normal gefahren und das Problem schien sich zu legen. War aber dann zu Hause und hab den Wagen abgestellt. Nun meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal, daß der Motor solche Mucken macht, wenn man stoßweise Gas gibt? Motor ist ein M40B18 mit 200000km. Gruß BuxteE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 21. Januar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 hi, natuerlich kann ich dir keine genaue problemloesung geben aber... ich tippe auf ein feuchtigkeitsproblem. irgendwo koennte wasser eingedrungen und gefroren sein. beim kaltstart alles mist. im etwas aufgewaermten zustand abgestellt und danach lief er halbwegs vernuenftig. sollen heissen wasser aufgetaut. ich wuerde lmm, llr, verteiler und alles kontrollieren, wo wasser eindringen koennte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Gast Geschrieben: 21. Januar 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 Ich hatte das gleiche auch vor kurzem, bei mir wars der Leerlaufregler. Hab Ihn sauber gemacht und mit WD40 eingesprüht seitdem is ruhe :hoch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 21. Januar 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 Also der Motor hatte 30km in den Knochen, und gefroren hat es auch nicht.Das Problem trat erst auf, nachdem ich nach den 30km "warmfahren" ein bisschen gedriftet bin und dabei immer stoßweise Gas gegeben habe. Und nach etwas "normaler" Fahrt schien es weg zu gehen. Wenn es der Leerlaufregler ist, kann es auch sein, daß er bei höheren Drehzahlen das Gas erst kaum annimmt? War ja so bei mir. Ist sogar langsamer geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Gast Geschrieben: 21. Januar 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 Wenn es der Leerlaufregler ist, kann es auch sein, daß er bei höheren Drehzahlen das Gas erst kaum annimmt? War ja so bei mir. Ist sogar langsamer geworden. evt. LMM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 21. Januar 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 Was mich wundert ist, daß er nach kurzer "normaler" Fahrt wieder läuft wie immer. Ich dachte deshalb an die Motorelektronik oder so. Aber hab keinen Plan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 21. Januar 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 also ich hatte das selbe prob. bei meinen 320i bin dann mal in die bmw werkstatt gefahren und hab das überprüfen lassen, dabei wurde festgestellt das meine lamdasonde defekt war und darum der motor überfettet läuft sprich er bekommt zuviel sprit daher kommt das prob. weil der motor fast absäuft beim gaspumpen und sich nur sehr schwer wieder fängt ich hatte das sodoll das wenn meine frau ihn an der ampel absaufen lassen hat,er erst wieder nach 10min standzeit wieder ansprang ein schlechter nebeneffekt ist das das zuviel eingespritze benzin sich bis zur drosselklappe zurückschlägt und alles einsaut darum danach auch der schlechte leerlauf ich hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen,kann bei dir aber auch was anderes sein aber nachdem ich ne neue sonde verbaut habe ist alles wieder i.O. mfg Dragon Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Gast Geschrieben: 21. Januar 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 jo, lamda abklemmen schadet nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 21. Januar 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 ja schon aber das ist auch nicht der bringer ich hab ne neue für 48eus beim e-bay händler gekauft ich glaub das kann und sollte sich jeder leisten können mfg Dragon Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Januar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 bei mir wars auch die lambda, hab sie abgeklemmt und gut is....... läuft wie ne 1........muß mir bei gelegenheut ne neue holen..... beim abklemmen aber nich vergessen die batterie für sagen wir 30 minuten weg machen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Gast Geschrieben: 21. Januar 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 beim abklemmen aber nich vergessen die batterie für sagen wir 30 minuten weg machen braucht man glaube ich nicht. Und wenn doch: Batteríe abklemmen und plus und minus pol für 5 minuten zusammen halten, geht schneller. Oder Stecker vom Steuergerät abziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 21. Januar 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2005 hab mir sagen lassen das wenn man zulange ohne sonde rumfährt macht man sich den kat kaputt der jenige sagte sowas ist nur für notfälle geeignet so ca.100km langsamme fahrt, bei allem was danach kommt nimmt der kat definitiv schaden umsonst steht ja nicht im handbuch das man katautos nicht anschleppen soll sondern mit starthilfekabeln starten soll also da sind mir 48eus lieber als ne sonde und ein neuen kat mfg Dragon Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 22. Januar 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 Also ich hatte das Problem auch...als ich meinen LMM ausgebaut hatte musste ich feststellen das die Stauklappe völlig verölt und schwergängig war. Hab sie dann vorsichtig sauber gemacht und mit einem Sprühöl "leicht" eingeölt, denke weniger ist hier mehr...schließlich nochmal das überschüssige Öl abgewischt und wieder eingebaut. Seitdem verhält er sich bei spontanen Gasschüben eindeutig agiler, obwohl man es mit modernen Motoren nicht vergleichen kann (und auch nicht sollte). Sonst könnte das mit dem verschlucken noch an der Zündverteilung liegen, evtl. die Zündkerzen oder evtl. die Lamdbasonde. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 22. Januar 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 Moin, erstmal danke für die ganzen Tips. Da ich Laie bin, entschuldigt meine vielleicht dummen Fragen. Aber wenn es die Lambdasonde ist, ist es denn dann normal, daß der Motor- wenn man ihn fährt, ohne so sehr stoßweise Gas zu geben- völlig normal läuft? Verbrauch ist auch wie immer.Falls es die Lambda-Sonde ist, was kostet denn das gute Stück? Kann man sowas auch als Gebrauchtteil kaufen oder ist neu hier die bessere Wahl? Gruß BMWRider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. Januar 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 lambdasonde ist ein verschleissteil und die kauft man neu!! niemals gebraucht, wenn dann so wie ich eine, die nur 20min gelaufen ist. (30E inkl. Versand bei ebay) oder neu für 40E (ebay) oder von unifit für 60E oder von bmw für 120E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scav Geschrieben: 22. Januar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 Hi, erstmal Lambdastecker abziehen, falls das Problem dann nicht weg ist ist es nicht die Lambda. Ich habe für mein altes Auto mal eine günstige Lambda gekauft, ich such dir mal den Link raus, vielleicht gibt es auch welche für den E30. Ich würde die auf jeden Fall neu kaufen. Gruß Marvin /edit: Die war von Uni-Fit. Für dein Auto kostet die 50 Euro. http://www.uni-fit.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 22. Januar 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 Wo ist denn der Stecker? Ich weiß, die Suche hilft, aber ich will euch ja auch ein bissel beschäftigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scav Geschrieben: 22. Januar 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 http://www.star-web-2000.de/stuff/lambdasonde.jpg Das ist auf der Beifahrerseite, das findest du schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 22. Januar 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 Dankesehr, werde heute gleich mal eine Probefahrt machen. Mal sehen, was dabei raus kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 22. Januar 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 das mit den 50E bei unifit ist nur der materialpreis. schau mal auf die versandkosten. mir wäre das bei denen dadurch etwas teuer.anstatt mit abgesteckter sonde zu fahren, solltet ihr euer auto vielleicht mal REPARIEREN. aber lieber geld in tft, spoiler, alus, chromtachoringe und den anderen schrott stecken ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 22. Januar 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 Also ich bin jetzt mal ne große Runde gefahren. Er macht keinerlei Mucken, alles ist wie immer. Vielleicht war doch nass oder so. Bin ja gestern durch ziemlichen Schneeregen gefahren. Ich behalte das im Auge und wenn er wieder muckt, weiß ich ja, was ich zuerst kontrollieren soll. Danke für Eure Hilfe BuxteE30 dessen Auto weitgehend original und immer repariert und gewartet ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 22. Januar 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 @ degrees:na! sowas sagt man nicht! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. Januar 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 ...und DEGREES hat ja soooorecht ( ja, zeigs ihnen;-) ) eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 22. Januar 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar 2005 Klar hat Degrees Recht. Verstehe auch nicht, wie man jeden freien Euro ins Billigtuning stecken kann und die Wartung vernachlässigen. Was nützt mir die "tollste" Karre, die alle 3km liegen bleibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. Januar 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2005 ich hab kein problem damit ne zeit lang ohne lambda zu fahren........ohne bremsen wäre schlimmer...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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