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Querfugen absolut unerträglich


Gerhard12
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Ich habe gerade wieder festgestellt, dass mit meinem Cabriolet das Überfahren von Querfugen eine mittlere Katastrophe ist.

 

Selbst im Kriechbetrieb schlagen kleine Querfugen derart durch, dass man meint, die Vorderachse bleibt zurück am Strassenrand liegen.

 

Nachdem ich diesen Thread hier immer aufmerksam verfolgt habe

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-rueckruesten-ist-angesagt-101722.html

 

frage ich mich, wo ich anfange.

 

An der Vorderachse sind die Gummilager Vorderachslager/Querlenker mit der Nr 31129069035 verbaut aus dem E36 M3

 

Ich habe H&R Federn mit 30 mm Tieferlegung verbaut, zumindest lt. Eintragung, Stoßdämpfer kann ich nicht genau sagen.

 

Als Bereifung habe ich 8 x 17" ASA GT1 mit 215/40R17W Good Year Eagle F1 GS-D3

 

Welches Bauteil trägt am meisten dazu bei, dass das Überfahren von Querfugen so unkomfortabel ist?

 

Dämpfer?

Federn?

Querlenkergummis?

Räder?

 

In welcher Reihenfolge habe ich den größten Komfortgewinn?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Ich habe ein ähnliches Set-up (H&R Komfort Cup-Kit 30/30 mit H&R Stabi Kit) und stelle mir genau dieselbe Frage

 

Hat jemand ne Idee?

 

Na dann hoffen wir mal auf hilfreiche Tipps

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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auch beim mir ähnliches set-up (eibach pro kit, bistein b4, 215/40R17).

schnell gefahrene querfugen (vor allem auf der autobahn) schlagen auch kräftiger als mir lieb ist.

 

mit sonst gleichem restlichen setup war das ganze sehr viel komfortabler als noch die 15er felgen mit 205/55er bereifung drauf waren.

 

ich denke, dass der größte einfluss von den felgen kommt. das fahrwerk als solches ist nicht übermäßig hart. ich denke mal, b6-dämpfer würden das ganze zusätzlich verschlimmern.

 

evtl. wäre es eine lösung auf weichere dämpfer (koni öldruck, bspw) zu wechseln. allein schon die b4 dämpfer straffen das ganze merklich, was ich beim touring mit sonst serienfahrwerk auch schon erfahren musste.

ansonsten hilft wohl nur das rückrüsten auf mehr gummi an den rädern.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Also ich bin mir ziemlich sicher das es an den Flachen Reifen liegt. Ihr sollte einfach mal mit 15" Kreuzis oder was auch immer also mit der original Reifengröße das geliche nochmal versuchen und dann werdet Ihr höchstwahrscheilich festellen das dass dann wie weggeblasen ist. Diese Phänomen kenne ich nur zu gut. Mit meiner alten Reifengröße 215/40/16 in Verbindung mit G&M 60/40 und Koni Gelb hatte ich genau das gleiche. Habe dann die Reifengröße auf 205/50/16 VA und 225/45/16 HA geändert. Jetzt habe ich so ziemlich den gleichen Reifdurchmesser wie Ihr und ich muss sagen durch die hören Reifen ist es um Längen besser geworden. Damit die Reifen nicht schleifen habe ich auch noch andere Feder verbaut wieder G&M in der Ausführung 35/35 und ich kann nur sagen steht super da von der höhe.


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Habe mit 205/40/17 und nem 75/55 Fahrwerk mit Powerflexlagern auch das Problem :-(

 

Werde in den folgenden Tagen mal auf Kreuzspeichen wechseln und dann berichten ;-)


Bearbeitet: von Eifelracing-team
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Ich gehe auch davon aus dass es an den Reifen liegt. Teste mal 15er oder 16er, es wird ein riesen Unterschied sein.

 

Allein der Wechsel der Reifenmarke hat sich bei meinem e39 deutlich spürbar gemacht. Ich finde die GY Eagle sind recht harte Reifen von der Mischung her.

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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Der GY Eagle hat eine sehr weiche Flanke. Er ist nur relativ laut. Dürfte von der Eigendämpfung her einer der komfortabelsten Reifen sein, der (in dem Fall auch fälschlicherweise) unter dem Begriff "Sport" verkauft wird.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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nuja es wird halt doch schon um einiges härter mit so Reifen... bzw Querschnitt....

jedoch muss ich sagen das es bei mir garnicht so ist wie oben beschrieben... also nicht schlimm....

und ich hab Uniball Domlager...

aber halt was Feder und Dämpfer betrifft andere Sachen verbaut und das Verhalten is wohl auch anders....

das meiner aber härter is als eure... das behaupte ich jetzt einfach mal denn ich bin mir sicher das ich richtig liege. ;-)

 

aber naja es empfindet wohl auch jeder anders.....

andere Reifen testen wäre schonma gut.. nicht das es an was anderem liegt und nur das eigentliche Problem durch die Reifen verstärkt wird....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

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