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318is aus 9 Jährigen winterschlaf erwecken


DEMONpoppy
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Hey Leute :)

 

Ich habe mir Heute einen 318is von einen Abeitskollegen angeschaut

 

der IS steht seit 9 jahren bei ihm in der scheune

ich bin am überlegen ob ich ihn kaufe

 

nun wollte ich nurmal kurz nachfragen wieso:

 

Die kupplung steht fest (lässt sich nicht treten) ich vermute Nehmerzylinder (nach dem was ich hier im forum gelesen habe) aber kann es noch andere ursachen haben? evtl nur bremsflüssigkeit?

 

und was kommt zu erwecken noch auf mich zu?

 

Wagen wurde aufgebockt (leider zu hoch)

meine liste

 

Querlenker vl+vr

kompletter flüssigkeiten wechsel (bremsflüssigkeit, öl, kühlflüssigkeit, ?????????)

filterwechsel (kraftstoff, öl, ?????)

bremsen müssen komplett neu sind fertig

 

was kommt da noch? (nur technische dinge, eine komplette lackaufbereitung wird er ehh brauchen)

 

(der motor wurde nicht trocken gelegt oder so, er wurde gefahren abgestellt und ruht seitdem 9 jahre)

der Bekannte hat ihn zwischendurch vor 2 jahren wohl mal kurz angeschmissen (5min) und er soll nach kurzem drehen sofort angesprungen sein (wohl keine gute idee von ihm aber naja mal sehen)

 

 

http://img7.imagebanana.com/img/0ai5cb89/thumb/WP_000027.jpg

 

Benny

MFG Benny

 

 

 

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deffinitiv die daempfer wenn er 9 jahre auf boecke stand..... und bevor du startes mal mit der knarre den motor öfters drehen..... wenn er noch kompressionen hat hoerste das an zieschen..... oel auf jedenfall....

bei der kupplung wirste um den bremfluessigkeitswechsel nit drum rum kommen..... 9 jahre sind da doch schon etwas alt und mit wasser zugezogen.

nehm doch mal den zylinder am getriebe ab und dann drueck mal VORSICHTIG das kupplungspedal.... wenn der kolpen sich bewegt liegt es nicht daran sondern an der festgerosteten kupplung.... die du allerdings schonmal besorgen solltest und auch tauschen....

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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naja ich spiele ja nur mit dem gedanken es zu kaufen

der wagen hat 150t km auf der uhr

also so eine kupplung rostet fest auch wenn sie ja dicht verpackt ist?

das die flüssigkeiten alle getauscht werden müssen ist klar aber hatte ich eine vergessen in der aufzählung?

 

selbst eine kupplung tauschen

hmmm habs noch nie gemacht aber sollte ja kein hexenwerk sein

ich hab mir so

600€ zum flott machen ausgerechnet

ist das realistisch?

wieso sollen die dämpfer neu? die hat er doch gerade geschont da er aufgebockt ist

sie sind halt nicht voll gestreck (er schwebt ja nicht) sondern eher so kurz vor voll durchgestreckt

MFG Benny

 

 

 

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600€ wird wohl seeeeeeeeeeeeeehr knapp

 

alles was aus Gummi ist altert ja auch ohne Bewegung-also Reifen, Dichtungen etc. und da bist Du schon bei 600€...

 

Was soll der IS denn kosten? (keine Sorge, hab ja einen und Rot ist nicht meine Farbe ;-) )

suche: Überkaro-Sportsitze;

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preis weis ich noch nicht

und ich sagte ja technische sachen !

 

scheiß erstmal auf türdichtungen fensterdichtungen etc

 

es geht mir erstmal darum den verkehrstauglich machen zu wollen der rest ist schnick schnack und meiner meinung nach darf es in einem alten auto auch ein wenig ziehen

dann darf man ihn halt nicht im regen fahren :P

 

nein sowas soll natührlich nach und nach gemacht werden

 

 

€: reifen fallen auch raus

hab ich neue (naja hab sie fast)


Bearbeitet: von DEMONpoppy

MFG Benny

 

 

 

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hmmmm

da wären

 

querlenker und stabilager

domlager

tonnenlager

evtl motorlager und difflager

welche vergessen?!

ich will mir mal eine preisliste etc zusammen stellen damit ich weis was auf mich zu kommt

MFG Benny

 

 

 

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fang doch erst bei den normalen TüV-relevanten sachen an wie Tonnenlager,Querlenker,Koppelstangen und bremse ringsum sowie Schläuche und fahr zum TüV,denke mal das die Motorlager zb. kaum schaden wenn sogar überhaupt einen bekommen haben,denke die meisten e30 fahren immer noch mit den ersten Motorlagern rum und Domlager wirste ja hören ob sie durch sind,so kannst du das nach und nach machen so das es überschaubar bleibt.

 

grüße

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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ja so habe ich mir das auch gedacht

eigentlich war ja hauptbestandteil dieses freds

wie ich ihn aus dem langen schlaf hole

fahrwerks lager und bremsen haben mein hauptaugenmerk

dicht gefolgt von dem kupplungsproblem

(da möchte ich nochmal nachharken) kann eine kupplung tatsächlich festrosten?

denn ich wollte mir eigentlich ersparen motor und getriebe zu trennen

genauso wie den motor zu öffnen

(never touch a running system)

ich werd auf jeden fall unter den ventildeckel schauen ob da alles klar ist aber den kopf wollt ich drauflassen

 

also

fwk lager machen

bremsen machen

flüssigkeiten alle wechseln

 

 

 

€: unterbodenschutz bleibt mir erspart da er (ich konnt meinen augen nicht trauen) eigentlich keinen rost hatte

klar

wer suchet der findet irgentwann

aber ich konnte so mit einer taschenlampe bewaffnet nichts finden da er früher eigentlich schon sehr gepflegt wurde und noch nie schnee gesehen hat

MFG Benny

 

 

 

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Es kommt ja auch immer drauf an was man selbst machen kann oder nicht,das wenn man alles machen lassen muss oder vieles lohnt das eh nicht,und ich weiß wovon ich spreche,habe mittlerweile auch schon mehrjährige e30 erfahrung hinter mir und aufgebaut habe ich auch schon etliche auto´s,wie gesagt würde erstmal die wichtigsten sachen machen und ab zum TüV,so das du ihn erstmal fahren kannst und den rest würde ich nach und nach machen,das es trotzdem nicht billig ist,sollte auch klar sein und 400-600€ sind schnell versenkt in einer tüte teile,da haben meine vorredner schon recht

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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naja erstmal muss ich mich mit dem verkäufer auf einen preis einigen

und dann gehts weiter

 

eigentlich kann ich das alles selbst machen

ich bin bereit zu lernen und trau mich da auch an alles ran

und zeit hab ich auch

und davon reichlich :)

MFG Benny

 

 

 

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Ist das ein Baur, der ca. 20 km von Hameln entfernt, steht?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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nein ein 318is ganz normal :)

 

wie gesagt gehört nem bekannten vom arbeitskollegen und steht beim arbeitskollegen in der scheune seit 9 jahren

also steht der da auch wirklich schon seit 9 jahren und ist nicht irgent so eine abzugsnummer

MFG Benny

 

 

 

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Mir ist vor... 8-/ ... keine Ahnung - muß schon zwei Jahre oder so her sein - ein 318is TC 2 in Brillantrot für 2.500 Euro angeboten worden.

 

 

 

Loch an Loch und hielt doch... :eek:

 

Die Garage, in der der TC 2 stand, sah fast genauso aus.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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[...]

dicht gefolgt von dem kupplungsproblem

(da möchte ich nochmal nachharken) kann eine kupplung tatsächlich festrosten?

denn ich wollte mir eigentlich ersparen motor und getriebe zu trennen

[...]

 

Ja, sie kann festrosten. In den Reibbelägen der Kupplugsscheibe sind Stahlarmierungen, die irgendwann durch die Luftfeuchte an der Schwungscheibe und am Automaten festrosten können. Die Folge: Nix geht.

Ich würde trotzdem mal erst nach Geber- und Nehmerzylinder schauen. Durch die BreFlü ist es wahrscheinlicher, daß ein Kolben festgerostet ist.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Bin mal gespannt auf deine berechneten Kosten und den tatsächlichen. Meiner stand 5 Jahre bevor ich ihn kaufte und ich kann dir sagen das meine Berechnung keineswegs mit den tatsächlichen Kosten in Relation stand. Immer wieder ist etwas neues dazu gekommen. Ich habe am Ende über 1000€ reingesteckt!

 

Edit: Das Geld ging in die Technik, nicht Lack oder ähnliches..

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

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