Usher Geschrieben: 22. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Hey Leute, ich benötige mal wieder das Fachwissen des Talks :)Im Zuge einer Belegarbeit befasse ich mich mit modernen und auch schon bewährten Systemen zur automatischen Identifikation in Kraftfahrzeugen. Ich versuche mich dabei auf das Fahrzeug an sich zu beschränken um dort Lösungen näher zu erläutern. In der Herstellung werden RFID und Barcodes ja schon seit Jahrzehnten verwendet. Das würde ich aber ungern aufgreifen, sondern halt wirklich beim Automobil bleiben. Auto-ID ist ja doch sehr umfassend... Zu vielen Bereichen fand ich schon was, aber das reicht leider noch nicht und daher frage ich euch, ob ihr wisst, wo mir sowas überall in Autos begnen kann. Meine bisherige Ausbeute sieht so aus: Barcodes werden bei Autovermietungen und in einzelnen Audi-Autohäusern eingesetzt.Spracherkennung ist uns spätestens seit den Navis bekannt.RIFD findet sich in EWS, Keyless E&G und auf Kennzeichen. Das füllt schon zahlreiche Seiten, ist aber sicher bei Weitem noch nicht alles... Scheinbar sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht:wall: Gibt es oder gab es Lösungen mit Magnetstreifen?Fällt diese Müdigkeitserkennung unter Biometrische Verfahren?Diese Schildererkennung: Wie funktioniert diese? Läuft das ähnlich dem OCR-Verfahren ab? Alles was ich dazu bisher fand, war keine Beschreibung mit Fachbegriffen, sondern reines Marketinggerede... Wenn ihr Anhaltspunkte oder weitere Infos habt, dann immer her damit.Entweder hier rein oder wegen mir auch ruhig per PN. Danke und GrüßeSascha:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 22. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 Hallo, also bei uns in der Firma werden Transponder eingesetzt um zu erkennen welches Fahrzeug berechtigt ist auf das Firmengelände zu fahren! denke eine Erfassung von jedem einzelnen Kennzeichen wäre zu aufwendig bei ca 400 Firmenfahrzeugen allein an diesem Standort. Mfg Christian Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 22. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2012 In der hiesigen NL werden Transponder (ich schätze mal rfid) eingesetzt, um den Status des Fahrzeuges festzuhalten (fährt in Werkstatt ein, Arbeit beginnt, Fahrzeug verlässt Halle, Auto fertig-> Meldung Meister ->Meldung Kunde, Überprüfung der Arbeitseinheiten bspw.) Stark vereinfacht. In meinem Dienst 7er sitzt in der Windschutzscheibe ein Kamerasystem, das u.a. auch für die Schildererkennung zuständig ist. Die Vermutung, das eine Art OCR eingesetzt wird, liegt zunächst nahe. Das Ing. Handbuch, das ich erhalten habe, liegt im Schlafzimmer, da schnorchelt meine Frau. Kann ich also morgen genau sagen. Was ich weiß, dass das System auf Deutsche Gegebenheiten festgelegt ist; hängt eine Gemeinde also ein Temposchild "80" auf und hängt das Zusatzschild "ab 22 Uhr" bspw. darunter anstatt wie üblich darüber, erkennt das System die Uhrzeitbegrenzung nicht mehr zuverlässig.Die Schilderposition ist also fix im System definiert, die Beschriftung wird gelesen oder mit vorhandenem Material verglichen. Btw. werden auch dazugehörige Informationen aus dem Navigationssystem abgeglichen. Der Attention Assist in unseren S Klassen arbeitet mit Sensoren, die die Fahrweise des Fahrers erfassen und auswerten. Somit keine Biometrie oder irgendwelche Übertragung in der gedachten Weise. Auf allen Arbeitsstellen, die ich kenne, wurde das Magnetsystem aussortiert und gegen Chips ersetzt. Das betrifft das Zeiterfassungssystem und die Zugangskontrolle.In meinem Dienstausweis schlummert z.B. definitiv kein rfid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 3. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2012 Ich möchte mich für die beiden hilfreichen Beiträge an dieser Stelle nochmal kurz bedanken. Leider wurde im Zuge meiner Ausarbeitung mein oben erwähntes Themengebiet abgelehnt und ich musste auf Spracherkennung an sich ausweichen. Glücklicher Weise gibt es dort auch schon reichliche Technologien die ich ausarbeiten kann. GrüßeSascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.