e_30 Geschrieben: 20. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Hallo, habe gerade bei nem M20 festgestellt, daß bei laufendem Motor einiges an Kühlwasser auf die Straße tropft. Die genaue Quelle konnte ich trotz genauen Suchens nicht orten, aber es muß irgendwo aus dem Block kommen - Leitungen und Kühler scheiden zu 99% aus.Jemand ne Idee? Danke! Der Vorbesitzer hat das Auto mal wieder genau rechtzeitig verkauft GrußGert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Altblechpilot Geschrieben: 20. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Ist die Entlüfterschraube festgezogen? Thermostatgehäuse dicht? Wenns da oben pieselt und den Block runterwandert.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 20. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Einer der Froststopfen könnte lecken, oder die Wasserpumpe. Bei der hatte ich das mal direkt unterm Rad undicht war. Da hilft nur nachschauen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 20. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Um welchen M20 geht es denn Gert?Leider habe ich momentan garkeine Zeit wegen meinem Umzug, sonst würde ich mal bei Dir vorbeischaun. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 21. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 Ist ein Automatik, den ich zu Versuchszwecken einigermaßen günstig erworben hatte.Wo genau ziehst Du denn hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 19. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2012 So ... an der Wapu-Welle wo der Ventilator dran ist, kommt nichts raus.Weiter hinten beim Motor seh ich nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 17. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Klingt komisch, aber ich habe genau dasselbe Problem...bei mir läufts irgendwo an der Spritzwand runter und tropft zwischen Getriebe und Motor runter bzw. läuft....Wapu/Schläuche/Froststopfen dicht... Ich bin ratlos, vllt. hat ja jemand eine Idee.... Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 17. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 Rave Taste doch mal die Schlauchschellen ab ob es da feucht ist,hatte auch Probleme mit Kühlerwasser verlust.Nach 20 Jahren haben die Schellen die Schläuche eingeschnitten und das Wasser ging flöten.Habe nach und nach alles neu gekauft,hui das ging ins Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 18. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 (bearbeitet) Wo wart ihr denn am Sonntag ?! Mir erst um 19 Uhr was zu schreiben, schämt euch Also als ich nun meinen Sonntag damit verbracht habe, die undichte Stelle zu finden und fast am verzweifeln war, fand ich sie so gegen 18 Uhr (angefangen hatte ich um 13.00 Uhr). Es war der Rücklaufschlauch vom Heizungsventil zum Block. Er ist so gerissen, dass er das Kühlwasser gegen die Spritzwand gesprüht hat. Abtasten ging da hinten nicht, so lange griffel habe ich nicht und die Ansaugbrücke wollte ich nicht abbauen. Echt schwer zu sehen, da er vorne (also beim Zu/Ablauf) und in der Region nicht feucht war..is halt so gelaufen das es an den Rippen vom Getriebe runterlief... Kann mir jemand mal die ETK Nr. von dem Schlauch nennen ?! Ich finde den nur unter "Zusatzwasserpumpe" ? Ist das dann die 1 ? Sieht irgendwie anders aus. Ich danke euch für die Tipps Jungs Ne schöne Woche und Grüße ausm Osten Bearbeitet: 18. Juni 2012 von RaVe Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 http://static.bmwfans.info/images/epc/NjEzX3A=.png Nr.18 sollte es sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 21. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2012 Hmm bist du dir da sicher ? Die 18 geht doch nach vorne in Richtung Wasserkühler. Ich brauch ja das Teil was zur Spritzwand geht...selbst der BMW Teilemann konnte es nicht sagen. Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wien Geschrieben: 2. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Bei mir läuft Wasser in rauen Mengen irgendwo in der Gegend unter/hinter dem Nockenwellenrad, wo der Zahnriemen drüberläuft, aus. Ich habe das Gefühl, das kommt aus dem Froststopfen, habe aber noch nicht genug abgebaut, weil ich den Zahnriemen vorerst noch montiert lassen wollte.Läßt sich dieser Froststopfen einfach ersetzen? Wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 2. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Die Froststopfen sind aber seitlich und unten im Block. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wien Geschrieben: 2. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 (bearbeitet) Aha, ok....man sieht unter dem Nockenwellenrad etwas, was wie ein Froststopfen aussieht.Jedenfalls läuft es von dort irgendwo wirklich heftig. Ich dachte erst, es käme von der Wasserpumpe, aber Fehlanzeige. Inzwischen ist da alles abgebaut, und nirgends ist eine Undichtigkeit sichtbar.Unter dem Nockenwellenrad habe ich da eben dieses Ding entdeckt, das ich für einen Froststopfen gehalten habe. Das sieht rostbraun aus.Was verbirgt sich denn unter dem Nockenwellenrad bzw. wird von diesem verdeckt? Bearbeitet: 2. Juli 2012 von E30Wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 2. Juli 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Würde mich auch interessieren, da ich in der Gegend auch Wasseraustritt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wien Geschrieben: 2. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Es läuft aber echt heftig - also nach 10km Fahrt waren das über 2 Liter, und durch den Druck im System drückt es auch lange nach Abstellen des Motors noch Wasser raus.Der Wagen stand fast 1 Jahr in der Garage, und die Kühlflüssigkeit war wohl zu wässrig, darum tippe ich darauf, daß da was durchgerostet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 2. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Achso übrigens wars bei mir doch Schlauch Nr. 2 http://static.bmwfans.info/images/epc/ODYzMV9w.png Was soll denn unter dem Nockenwellenrad sein ? Kann mir nicht vorstellen das dort nen Froststopfen ist, wenn an der Seite schon 6 große sind ?Als ich am Wochenende mein Zahnriemen gewechselt habe, is mir nichts dergleichen aufgefallen Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 2. Juli 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2012 Bei mir hört es auf, sobald der Motor aus ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wien Geschrieben: 3. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Da ich leider keine Zeit hatte, war mein Vater gestern bei BMW und hat dort so ein Teil bestellt - ähnlich einem Froststopfen. Wenn ich das Ding am Freitag in Händen halte, kann ich euch sagen, was es ist oder war. Aber scheinbar gibt es dort irgendwas, was man noch dazu tauschen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wien Geschrieben: 10. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2012 Also....es gibt dort etwas, das "Deckel" heißt - ein im Durchmesser vielleicht 3cm großer Stopfen.Mal sehen, wie ich den getauscht bekomme....habe sowas noch nie gemacht. Kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das danach dicht sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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