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Starker Kühlwasserverlust am Motorblock


e_30
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Hallo,

 

habe gerade bei nem M20 festgestellt, daß bei laufendem Motor einiges an Kühlwasser auf die Straße tropft. Die genaue Quelle konnte ich trotz genauen Suchens nicht orten, aber es muß irgendwo aus dem Block kommen - Leitungen und Kühler scheiden zu 99% aus.

Jemand ne Idee?

Danke!

Der Vorbesitzer hat das Auto mal wieder genau rechtzeitig verkauft :devil:

 

Gruß

Gert

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Um welchen M20 geht es denn Gert?

Leider habe ich momentan garkeine Zeit wegen meinem Umzug, sonst würde ich mal bei Dir vorbeischaun.

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  • 4 Wochen später...

So ... an der Wapu-Welle wo der Ventilator dran ist, kommt nichts raus.

Weiter hinten beim Motor seh ich nichts 8-/

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  • 4 Wochen später...

Klingt komisch, aber ich habe genau dasselbe Problem...bei mir läufts irgendwo an der Spritzwand runter und tropft zwischen Getriebe und Motor runter bzw. läuft....

Wapu/Schläuche/Froststopfen dicht...

Ich bin ratlos, vllt. hat ja jemand eine Idee....

tiocfaidh ar la

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Rave

 

Taste doch mal die Schlauchschellen ab ob es da feucht ist,hatte auch Probleme mit Kühlerwasser

verlust.Nach 20 Jahren haben die Schellen die Schläuche eingeschnitten und das Wasser ging flöten.

Habe nach und nach alles neu gekauft,hui das ging ins Geld. :cry:

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Wo wart ihr denn am Sonntag ?! Mir erst um 19 Uhr was zu schreiben, schämt euch :D

 

Also als ich nun meinen Sonntag damit verbracht habe, die undichte Stelle zu finden und fast am verzweifeln war, fand ich sie so gegen 18 Uhr (angefangen hatte ich um 13.00 Uhr). Es war der Rücklaufschlauch vom Heizungsventil zum Block. Er ist so gerissen, dass er das Kühlwasser gegen die Spritzwand gesprüht hat. Abtasten ging da hinten nicht, so lange griffel habe ich nicht und die Ansaugbrücke wollte ich nicht abbauen. Echt schwer zu sehen, da er vorne (also beim Zu/Ablauf) und in der Region nicht feucht war..is halt so gelaufen das es an den Rippen vom Getriebe runterlief...

 

Kann mir jemand mal die ETK Nr. von dem Schlauch nennen ?! Ich finde den nur unter "Zusatzwasserpumpe" ? Ist das dann die 1 ? Sieht irgendwie anders aus.

 

DisplayImage?imageId=8631&zoomFactor=N&timestamp=1014206710&SucheInfoId=webetk.app.fzgsuche.FzgSucheInfo@38101e7&BTESetId=1340007362656&currentBTE=64_1717

 

Ich danke euch für die Tipps Jungs :-)

 

Ne schöne Woche und Grüße ausm Osten ;-)


Bearbeitet: von RaVe

tiocfaidh ar la

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Hmm bist du dir da sicher ? Die 18 geht doch nach vorne in Richtung Wasserkühler. Ich brauch ja das Teil was zur Spritzwand geht...selbst der BMW Teilemann konnte es nicht sagen.

tiocfaidh ar la

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  • 2 Wochen später...

Bei mir läuft Wasser in rauen Mengen irgendwo in der Gegend unter/hinter dem Nockenwellenrad, wo der Zahnriemen drüberläuft, aus. Ich habe das Gefühl, das kommt aus dem Froststopfen, habe aber noch nicht genug abgebaut, weil ich den Zahnriemen vorerst noch montiert lassen wollte.

Läßt sich dieser Froststopfen einfach ersetzen? Wie geht das?

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Die Froststopfen sind aber seitlich und unten im Block.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Aha, ok....man sieht unter dem Nockenwellenrad etwas, was wie ein Froststopfen aussieht.

Jedenfalls läuft es von dort irgendwo wirklich heftig. Ich dachte erst, es käme von der Wasserpumpe, aber Fehlanzeige. Inzwischen ist da alles abgebaut, und nirgends ist eine Undichtigkeit sichtbar.

Unter dem Nockenwellenrad habe ich da eben dieses Ding entdeckt, das ich für einen Froststopfen gehalten habe. Das sieht rostbraun aus.

Was verbirgt sich denn unter dem Nockenwellenrad bzw. wird von diesem verdeckt?


Bearbeitet: von E30Wien
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Es läuft aber echt heftig - also nach 10km Fahrt waren das über 2 Liter, und durch den Druck im System drückt es auch lange nach Abstellen des Motors noch Wasser raus.

Der Wagen stand fast 1 Jahr in der Garage, und die Kühlflüssigkeit war wohl zu wässrig, darum tippe ich darauf, daß da was durchgerostet ist.

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Achso übrigens wars bei mir doch Schlauch Nr. 2

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/ODYzMV9w.png

 

 

Was soll denn unter dem Nockenwellenrad sein ? Kann mir nicht vorstellen das dort nen Froststopfen ist, wenn an der Seite schon 6 große sind ?

Als ich am Wochenende mein Zahnriemen gewechselt habe, is mir nichts dergleichen aufgefallen :watch:

tiocfaidh ar la

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Da ich leider keine Zeit hatte, war mein Vater gestern bei BMW und hat dort so ein Teil bestellt - ähnlich einem Froststopfen. Wenn ich das Ding am Freitag in Händen halte, kann ich euch sagen, was es ist oder war. Aber scheinbar gibt es dort irgendwas, was man noch dazu tauschen kann.

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Also....es gibt dort etwas, das "Deckel" heißt - ein im Durchmesser vielleicht 3cm großer Stopfen.

Mal sehen, wie ich den getauscht bekomme....habe sowas noch nie gemacht. Kann mir im Moment nicht vorstellen, wie das danach dicht sein soll.

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