Peiner-touring Geschrieben: 18. Januar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 Hallo, mir kommt meine Handbremse irgend wie komisch vor.?!?! Naja der nächste TÜV Termin steht an und hab ich mal so durchgeschaut... Folgendes: Ziehe ich die Handbremse an, dann kann ich den Wagen ca 10cm weiter rollen, bis ich ein knacken höre?!*hmmm* Daraufhin habe ich mal die Bremse aufgeschraubt.... wenn ich die Scheibe hinten abnehme, dann habe ich im inneren ja die Bremsbacken für die Handbremse. Die Backen scheinen auf der "Grundplatte" nur durch die 2 Stifte fixiert zu sein. So sagt es auch der ETK habe keine andere Befestigung gesehen. Die Backen kann ich auch als Paar hin und her bewegen- scheinbar bis die Stifte diese Bewegung blockieren.... Nu meine Frage: ist das Normal ? ist es eine Einstellungssache (obere Einstellschraube) ? Beläge neu machen ? - wie verhält sich eure Bremse (Hand) Meine Gedanke ist der, wenn ich wärend der Fahrt (oder der TÜVer aufm Prüfstand) die Handbremse ziehe - könnte mir alles auseinanderreißen ?! Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dedi on Tour Geschrieben: 18. Januar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 die Stifte mit den Federn halten die Bremsbacken nur an der Trägerplatte fest damit diese sich nicht Richtung Bremsscheibe bewegen. Das Widerlager bildet der untere Anlenkpunkt wo die Spreizmechanik sitzt und das Handbremsseil reinkommt. Das Knacken ist normal und lässt sich durch vor- und rückfahren mit angezogener Bremse beliebig oft wiederholen. Es sind sozusagen die 3 mm Luft am Widerlager. Auf den Radumfang gesehen sind die 3 mm dann schnell einige Centimeter. Ist aber alles ok so. Wenn du die Scheiben ab hast schau dir bei der Gelegenheit mal die Haltepunkte von den Stiften in der Trägerplatte an. Die Trägerplatte rostet da gerne, der Stift reißt dann raus. Aber nur by the way, hat nixx mit dem Knacken zu tun. Du kannst übrigens mit der Stellschraube oben dieses Spiel minimieren, das wird bei montiertem Rad gemacht indem man einen Radbolzen herausnimmt und mit einem Schraubenzieher das Zahnrad verstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peiner-touring Geschrieben: 18. Januar 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 Danke für die schnelle Antwort! Da bin ich aber doch beruigt Das Einstellen werd ich mal ganz in Ruhe angehen. Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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