Zum Inhalt springen

Hand / Festsellbremse knackt....

Peiner-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir kommt meine Handbremse irgend wie komisch vor.?!?!

Naja :D der nächste TÜV Termin steht an und hab ich mal so durchgeschaut...

Folgendes: Ziehe ich die Handbremse an, dann kann ich den Wagen ca 10cm weiter rollen, bis ich ein knacken höre?!*hmmm*

Daraufhin habe ich mal die Bremse aufgeschraubt....

wenn ich die Scheibe hinten abnehme, dann habe ich im inneren ja die Bremsbacken für die Handbremse. Die Backen scheinen auf der "Grundplatte" nur durch die 2 Stifte fixiert zu sein. So sagt es auch der ETK habe keine andere Befestigung gesehen.

Die Backen kann ich auch als Paar hin und her bewegen- scheinbar bis die Stifte diese Bewegung blockieren....

Nu meine Frage: ist das Normal ? ist es eine Einstellungssache (obere Einstellschraube) ? Beläge neu machen ? - wie verhält sich eure Bremse (Hand)

Meine Gedanke ist der, wenn ich wärend der Fahrt (oder der TÜVer aufm Prüfstand) die Handbremse ziehe - könnte mir alles auseinanderreißen ?!

Gruß

Patrick

die Stifte mit den Federn halten die Bremsbacken nur an der Trägerplatte fest damit diese sich nicht Richtung Bremsscheibe bewegen. Das Widerlager bildet der untere Anlenkpunkt wo die Spreizmechanik sitzt und das Handbremsseil reinkommt. Das Knacken ist normal und lässt sich durch vor- und rückfahren mit angezogener Bremse beliebig oft wiederholen. Es sind sozusagen die 3 mm Luft am Widerlager. Auf den Radumfang gesehen sind die 3 mm dann schnell einige Centimeter. Ist aber alles ok so. Wenn du die Scheiben ab hast schau dir bei der Gelegenheit mal die Haltepunkte von den Stiften in der Trägerplatte an. Die Trägerplatte rostet da gerne, der Stift reißt dann raus. Aber nur by the way, hat nixx mit dem Knacken zu tun. Du kannst übrigens mit der Stellschraube oben dieses Spiel minimieren, das wird bei montiertem Rad gemacht indem man einen Radbolzen herausnimmt und mit einem Schraubenzieher das Zahnrad verstellt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...