Kasi Geschrieben: 17. Januar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 Hallo erstmal, bin ja gaaanz neu hier. Deswegen erstmal zu mir (das meiste steht ja im Profil)Ich heisse Andreas und komme aus Ludwigshafen am Rhein .. imom fahre ich einen Ford Fiesta, allerdings fährt mein Vater schon seit ich mich erinnern kann BMW. Neulich auf dem Weg nach Dortmund bin ich auf der Autobahn eine ganze Zeiten neben, vor und hinter einem E30 3xx touring gefahren. Und hab mich in der Zeit in das Auto verguggt, ich mochte schon immer die Form vom 2002 touring zum Bleistift aber das Auto war wirklich der Hammer. Naja wieder daheim, hab ich mich ans Inet gesetzt und mal etwas recherchiert was so Baujahre Preis etc. angeht. Ich hab hier auch eine Rubrik Kaufberatung gefunden, aber da steht noch nix drin (nur was mit Cabrio). Deswegen schreib ich das hier einfach mal und hoffe es is net ganz verkehrt. Mich interessiert einfach worauf man so achten sollte, wie es so ist mit Kosten .. also was so an Reparaturen mit Verschleissteilen angeht. An meinem jetzigen Auto mache ich fast alles selbst, aber ich denke Fiesta und 3er BMW spielen schon noch in verschiedenen Klassen. Bis jetzt bin ich soweit das ich mir einen 316i vorstelle, da der mir in Unterhalt und der Anschaffung am günstigsten erscheint. ... hmm okay das ist keine richtige Frage, entschuldigt, ich suche einfach nach Erfahrungswerten, die mir bei der Entscheidung helfen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke schonmalGrüßeAndi Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 17. Januar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 Hallo erstmal und willkommen. Würde dir einen 318 empfehlen da er nicht teurer ist in der versicherung. Hier mal einen Link für die Kaufberatung von e30.dehttp://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00509/f00509.htm Wichtig bei den 4Zylindern ist die nicht eingelaufene Nockenwelle.Reperaturen kann man eigendlich alle selbst ausführen.Hier mal ein Link zu ungefähren Ersatzteilpreisen:http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=AG71&mospid=47294&prod=19900700 Ersatzteillage ist gut und viele Teile bekommt man günstig über ebay. Es ist aber besser gleich ein Auto mit guter ausstattung zu kaufen da beliebte zubehörteile wie Fensterheber, Sportsitze, usw für viel Geld weggehen.Wobei das nachrüsten an sich kein Problem darstellt. Der e30 ist würde ich sagen ist das Bastelfreundlichste Auto überhaupt. Das Problem ist deshalb auch das es viele Bastelbuden zu kaufen gibt. Nicht der erste e30 ist immer der beste. Also lese dir mal die Kaufberatung durch und bei fragen wird das forum die immer behilflich sein. der Eick Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 17. Januar 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2005 Danke dir !!Hab das eben schonmal durchgelesen, werd is mir morgen nochmal genau zu Gemüte führen. Naja ist der Verbrauch beim 318 nicht höher als beim 316 ? GrüßeAndi Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 18. Januar 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 nicht wirklich glaub sogar weniger. also bei den 6Zylindern verbraucht der 2,5Liter weniger als der 2.Liter Mozor bei mehr Leistung(Sogar werksangabe). Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Januar 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 beim touring kauf kannst du davon ausgehen das die heckklappe durchgerostet ist.ausser bei den letzten modellen vom edition bj.93 und 94 wirst du nicht viel glück haben wenn die erste noch drin ist.bei meinem 93er wird gerade der rost entfernt ist aber nur oberflaechlich.klappe kostet bei bmw ein vermögen. ansonsten würde ich dir vom 4 zylinder abraten es sei denn du verbaust den is motor.hatte serie nen 318i drin,die nockenwellen laufen ewig ein es sei denn du kaufst die spezielwelle vom ingo.ansonsten waere noch zu erwaehnen das das ding mit 113 ps ne lahme krücke ist und säuft im verhaeltnis fuer die leistung wie ein loch.ich habe meinen 318i im stadtverkehr nie unter 10 liter gesehen.jetzt mit dem is motor drin brauche ich das gleiche bei deutlich mehr leistung.mein winter 6 zylinder braucht gerade mal 1-1,5 liter mehr und das als 325. wenn du also nicht ganz so knauserig sein musst,kauf gleich nen 6 zylinder 325i oder nen is umbau.der 320i ist auch nicht besser.hoher verbrauch bei schlechter leistung. sicher wirst du von einigen jetzt hören wie toll der 318i doch ist und läuft etc.klar wenn man von nem fiesta auf 113ps umsteigt ist das schon was.aber auf dauer fehlt dem motor einfach die leistung,er ist anfaellig und verbraucht recht viel. da hilft auch kein schoenreden. ob sich ein spaeteres aufrüsten rechnet ist da die frage.dann lieber von anfang an gleich in die vollen und du hast ruhe. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Januar 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 naja also so würde ich jetzt nen 318i auch nich fertig machen......... ich fahr jetzt schon seit 5 jahren 318i und war immer sehr zufrieden mit power und verbrauch........ naja wenn man pech hat dann kommt eben der ärger mit nocke oder so, aber ich denk nich das man aus dem grund gleich nen 325i nehmen sollte........hat man mal das problem mit dem M40 kommen schon ein paar kosten auf einen zu, aber ich denk nich das man das so vergleichen kann..... gut meiner hat zwar nich mehr die original leistung, aber wenn ich als mal geschaut hab wen ich so alles stehen hab lassen, also da kann man sich schon sehen lassen...... du kommst aus LU?? Cool, nich weit weg von mir...........wenn du lust hast kannst ja mal probefahren mit meinem....... aber verkaufen tu ich ihn nich....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Januar 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 ich ahbe den 318 nicht fertiggemacht sondern ich war nur ehrlich.ich ahbe ihn selber etwas über ein jahr mit dem motor gefahren.jeder 90ps golf laesst einen stehen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Januar 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 hmmmmm dann hast aber nich gwust wo beim BMW das gas pedal is...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Januar 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 doch schon und das sogar mit ingos toller sportnocke und den rollenschlepphebeln. sorry,ihr koennt mir das nicht schoenreden ich ahb son ding gefahren und vergleichsweise auch schon autos mit etwas besserer leistung. der m40 standart ist traege vom ansprechverhalten hat nen anfaelligen motor und einen der leistung nicht angemessenen spritverbrauch. es kommt natürlich immer drauf an was fuer ansprüche man an ein auto stellt.klar kann man mit 113ps klarkommen das bestreitet ja auch keiner. fuer mich persoenlich war der motor nicht laenger als 1 jahr auszuhalten trotzdem die nockenwelle von ingo sehr gut ist und den motor um einiges sportlicher werden laesst.man denkt man faehrt einen anderen motor. aber lassen wir das jeder muss schauen womit er selber am besten zurecht kommt.übrigends wen es interessiert,ende diesen jahres habe ich meinen is motor mit ca. 60tkm abzugeben,alles moegliche verchromt,komplett überholt,chiptuning komplett mit allem was man zum umbau braucht also motor steuergeraet getriebe kabelbaum etc.eventuell gegen aufpreis mit nem 4,10er sperrdiff. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 18. Januar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 http://1n1.de/pictures/standart.jpg sorry ot. konnts mir nicht verkneifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Januar 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 nuja jedem das seine.......... also ich find meiner geht sau gut ab mit der ausstattung vom Ingo und mit abgestimmtem chip........ sau gut sogar.......... und selbst mit meinem alten der nur nen K&N lufi hatte und nen chip, der war nich träge....... viele legen sich mit meinem an............ was dabei rauskommt weis nur ich.... ich hätt auch gern nen 6 Zylinder und irgendwann kommt auch noch einer Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 18. Januar 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 also über Leistung läßt sich ja immer streiten, und wem der 318 zu langsam ist, ist doch ok, der soll einen 325 fahren, mir reicht der 318 auch, und sprit säuft meiner nicht, ich fahre fast nur stadt, mal über Land, und so gut wie keine Autobahn, und brauche 8,5 liter, Benzin, da kann man wohl für ein 16 jahre altes Auto kaum meckern!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 18. Januar 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 Hey voll die Resonanz hier , kuhl Danke euch .. naja den 325 werd ich mir schon nicht leisten können da bei mir dann die Versicherung mit den mehr PS wohl zu teuer wird. Ist alles relativ knapp kalkuliert wenn man Schüler ist :( Stefan, das ist n kuhles Angebot, mitfahren wuerd mir schon reichen Schau mich halt mal weiter um, vielleicht begegnet mir ja einer. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Januar 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 hmm also wenn ich hier so die posts lese müsste ja jeder neuling meinen der 2,5liter is das beste was es im e30 gibt. dem is aber nich so! keiner meiner vorredner hat die anfälligkeit der zylinderköppe des 2,5ers angesprochen. also meine ganz persönliche meinung zu beiden: der 318er und der 325er sind beide gute motoren. aber heute halt nich mehr zeitgemäss.und das der 318er keine "freude am fahren" bringt stimmt so auch nich. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 18. Januar 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 Also ich fahr auch nen 318i Touring und bin zufrieden. Ich bin auch nicht so der Leistungsfetischist. Der 318i reicht zum flotten vorwärtskommen und auf der Autobahn läuft er auch Tacho 200, und das trotz Luftwiderstand wie ne Schrankwand. Klar, 325i ist toll, aber als Student könnte ich mir keinen leisten. Und es würde mir wohl auf den Sack gehen, im Winter beim flotten anfahren immer extrem auf den Gasfuß achten zu müssen ;)Im Endeffekt sind alle 3er absolut ausreichend für den deutschen Straßenverkehr motorisiert. Ach ja, ich verbrauche rund 9,5Liter bei vorwiegend Stadtverkehr. Bei 170-180 im Winter auf der Bahn mit Klimaanlage an und Winterreifen hab ich 10,5 Liter gebraucht, der Rekord bisher. Normalbenzin versteht sich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 18. Januar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 ...nur den 316i als Touringversion würd ich ned nehmen, lieber gleich den 318er. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast touringo Geschrieben: 18. Januar 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 Hallo,also je nach dem was man braucht. Klar sind 113 PS nicht der Brüller, aber es langt um von A nach B zu kommen.Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 8 und 10 Litern.Habe noch den ersten Block drin, mit dem zweiten Kopf, rundum ist eigentlich schon alles erneuert. Von der bisherigen Gesamtlaufleistung kann mancher Taxler mit Diesel nur Träumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Januar 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 die kopfprobleme des 325er sind meist auf nicht ausreichende wartung,zu heiss fahren wegen zuwenig wasser oder sonstigen dingen.also alles sachen bei denen man als fahrer problemlos entgegenwirken kann. das einlaufen der nocke beim m40 kann man nur verhindern in dem man ne gescheite nocke verbaut. leute ich will euch den 318er nicht madig machen,schliesslich ahtte ich selber einen.mir hats auf dauer nicht gereicht.aber man sollte doch vor und nachteile beleuchten.veielicht haette er sich ja doch gleich fuer einen 6 zylinder entschieden,wer weis schon wieviel geld jemand hat.hat man erst was gekauft ist es zu spaet.klar umbauen kann man immer aber das kostet wieder unnützes extrageld. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 18. Januar 2005 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 Das bestätigt ja meinen Wunsch nach nem 318i. Aber nochwas ... kann mir jemand die Schlüsselnummer zu 2 und 3 sagen ? Ich würde gerne mal die Versicherung ausrechnen. Hab ja jetzt 60 PS und das wären dann 113 PS. Also schon was mehr ;) imoment sind das für mich 1000,- im Jahr. Wär halt schon wichtig zu wissen was da nun mehr drauf kommt. Danke euch nochmal !!! Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Januar 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 das einlaufen der nocke beim m40 kann man nur verhindern in dem man ne gescheite nocke verbaut. gruss sascha das is aber so auch nich ganz richtig. ich kenn nen menge motoren die selbst jenseits der 160.000 noch eine jungfräuliche nocke ohne riefen haben. was meiner meinung nach auch nur auf gute wartung (regelmässiges wexeln von öl UND ölrohr) zurückzuführen ist. Mathes der beide motoren in seinem besitz hat Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Januar 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 na das lassen wir uns dann mal von ingo bestaetigen udn von 90€ der leuet wo sie nicht solange gehalten hat. soweit ich mich erinnern kann war das problem einmal die hohe zugkraft des reiemns auf den ganzen antrieb.bmw hat ja nicht umsonst den intervall runtergesetzt.das weitere was ich mich glaube zu erinnern war die schlechte nitrierung der nocke und der dadurch übermaessig hohe verschleiss. aber seis drum.ich habe nen 325i geschlachten 240tkm scheckheft mit erstem zylinderkopf und goldgelben innenteilen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 18. Januar 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 hallo, meine erfahrung zum M40 166tkm, ohne einen schaden, jeden frühling ölwechsel, mehr nicht. edelstahl esd ab kat und etwas bearbeiteter luffi, laut tacho sind geschlossen im schweren cabrio zwischen 200 und 210 kmh immer drin, ein golf 3 gt, geht ca. 15 kmh eher die puste aus, soviel zu dem, dass einem soein auto gefährlich wird. in der beschleunigung müssten sie in etwa gleich schnell sein, der golf fährt aber niemals vorbei! verbrach liegt bei mir bei ca. 10L, dafür ist der e30 in der anschaffung sehr billig, um auf den golf 3 zurückzukommen, der kostet sicherlich min. einen tausender mehr, dafür kann man mehrer jahre tanken und fährt immer noch billiger (vom sprit her), als mit dem golf, der eventuell 2 liter weniger braucht. es gibt auch M40, die über 200tkm halten. wenn nach 200 tkm und ca. 15 jahren dann die nocke neu muss, mein gott, dass sind 600€, dann hat man nen super motor, der noch besser läuft alls jemals zuvor! wenn man selber ein wenig basteln will, kann man den e30 auch mit diversen gebrauchtteilen recht günstig halten, was bei vielen anderen autos nicht so der fall ist. trortz dieser situation gibt es nioch ein komplettes tuningprogramm, für fast alle teile!!! der touring ist zudem in der versicherung etwas billiger. also, nen guten orginalen finden, vielleicht mit m fahrwerk, von einer familie, oder einem älteren herrn, mit ca 120 tkm, dass ist möglich, mit diesen kriterien einen 325i 2 türer zu finden ist weitaus schwiriger ;) MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 18. Januar 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 Jo wegen der Versicherung frag ich ja nach der Schlüsselnummer zu3 .. das ist glaub ich da Modell, wär wirklich schön wenn mir das jem. schreiben könnte. Och danke euch auf alle Fälle für die echt zahlreichen Infos etc. habt wohl einen neuen E30 Fahrer. Jetzt muss ich nur noch den richtigen finden und ne Weile sparen :) Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 18. Januar 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 Schlüsselnummer zu 3: 486318i Touring. Mich kostet der weniger als mein alter 50PS- Polo 6N ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Januar 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2005 jo es gibt viele original M40 die auch die 200000 ohne sorgen erreicht haben.........aber da muß man eben was dafür tun....... die schlüsselnummern......... wart ich kuck mal eben........ brrrrrrrrrrrrr is das kalt drausen..... so die nummern lauten für einen 318i Touring: 005 zu 2486 zu 3 bei wieviel % bist denn grad bei deiner versicherung?? 1000euro für nen kleinen fiesta????????????????????? Wie heist die Versicherung?? lass dir am besten mal eine ausrechnen bei http://www.financescout24.de/mobil/index.doda kannst deine daten eingeben und die rechnen dir die billigsten 3 versicherer aus........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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