Zum Inhalt springen

Leerlauf m20b27

Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit gestern meinen 2,8 l Umbau von Kolb Motorsport ein. Zunächst drehe ich den Motor nicht über 3000/min. Schon in dem Drehzahlbereich hat er deutlich mehr Drehmoment als ein m20b25 und erfüllt vollständig meine Erwartungen. Ein paar mal hab ich ihn kurz bis 4000 gedreht. Das sieht auch sehr gut aus.

Unzufrieden bin ich jedoch zurzeit noch mit dem Leerlauf. Ich habe eine relativ zahme Nockenwelle gewählt, dennoch ist der Leerlauf sehr unrund. Ich habe allerdings noch das Serien-eprom des m20b25. Läßt sich der Leerlauf mit einem angepaßten eprom deutlich verbessern? Hat ein angepasstes Eprom nur einen höheren Leerlauf, oder wird auch z.b. Das Gemisch im Leerlauf verändert? Welchen Einfluss hat das Ventilspiel auf den Leerlauf?

Bei höhern Drehzahlen läuft der Motor im übrigen sehr sauber.

Jonas

Bearbeitet: von Jonas

Hat er auch. Hab ihn allerdings mit meiner Sorge wegen einer erhöhten Leerlaufdrehzahl und eventuellen Problemen mit ASU genervt und da hat er gesagt, man könne es auch mal mit dem Serien-eprom probieren. Werde ihn nach denFeiertagen mal anrufen.

Wenn er den Motor gebaut hat dann muss er ja wissen was er tut.Vielleicht ist vor der Lamda etwas undicht.Motor wird ja mit Fächerkrümmer sein????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ne Fächer hat er (noch) nicht. Irgendwo musste ich auch den Rotstift ansetzen. Werden jetzt mal prüfen müssen, ob der unrunde Leerlauf vielleicht auch eine andere Ursache haben kann. Ein Bekannter tippte auf Falschluft. Er meinte, dies könne zur Abmagerung im Leerlauf und unrundem Lauf führen.

Jonas

Ohne passenden Chip kannst du das vergessen. Mein Motor ist mit Serienchip kaum angesprungen und einen Leerlauf gab es nich. Nach Epromtausch und LL Anhebung ist jetzt alles bestens, bei mir ist's zwar der M40 aber das nimmt sich grundsätzlich ja nichts.

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Also da würde ich sagen: Wir müssen uns wohl mal treffen und du zeigst mir mal dein neues Motörchen :) Klingt gut!

das klingt nich nur gut, das fährt sich auch super. Ich hab folgende Änderungen am Auto:

Motor von Kolb (einschließlich einiger Neuteile in der Peripherie)

Edelstahlendschalldämpfer von Reuter in der leisesten Ausführung

H&R Fahrwerk 30/30 (Komfortpaket)

H&R Stabis-Kit

Z4-Schaltwegverkürzung

Die blaue 325i Limo musste dafür allerdings als Organspender sterben :-(

Bis auf den Leerlauf (und da wird dann noch dran gearbeitet) ist das absolut richtig für meinen Geschmack. Das Auto bleibt seriös und seriennah, macht aber erheblich mehr Laune.

Jetzt hab ich nur noch ne Frage wegen der Reifenwahl, aber die steht in der Rubrik Fahrwerk.

Jonas

Ohje..der Arme 25er. Naja, wenn es nun um so mehr spaß macht. ;)

Nur noch zum Abschluss: hab jetzt den geänderten Chip und jetzt ist der Leerlauf ok. Etwas höhere Drehzahl aber stabil :-)

Und die blaue Limo lebt weiter. Sie ist verkauft und wird wahrscheinlich zum Ringtool.

Wer einen kompletten M40 Antriebsstrang für kleines Geld haben will, kann sich bei mir melden. Laufleistung 104.000 km.

Jonas

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...