Jonas Geschrieben: 8. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 (bearbeitet) Ich fahre seit gestern meinen 2,8 l Umbau von Kolb Motorsport ein. Zunächst drehe ich den Motor nicht über 3000/min. Schon in dem Drehzahlbereich hat er deutlich mehr Drehmoment als ein m20b25 und erfüllt vollständig meine Erwartungen. Ein paar mal hab ich ihn kurz bis 4000 gedreht. Das sieht auch sehr gut aus. Unzufrieden bin ich jedoch zurzeit noch mit dem Leerlauf. Ich habe eine relativ zahme Nockenwelle gewählt, dennoch ist der Leerlauf sehr unrund. Ich habe allerdings noch das Serien-eprom des m20b25. Läßt sich der Leerlauf mit einem angepaßten eprom deutlich verbessern? Hat ein angepasstes Eprom nur einen höheren Leerlauf, oder wird auch z.b. Das Gemisch im Leerlauf verändert? Welchen Einfluss hat das Ventilspiel auf den Leerlauf? Bei höhern Drehzahlen läuft der Motor im übrigen sehr sauber. Jonas Bearbeitet: 8. April 2012 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Dann müsste Kolb doch eine Abstimmung dafür haben,die solltest du dann auch fahren.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 8. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Hat er auch. Hab ihn allerdings mit meiner Sorge wegen einer erhöhten Leerlaufdrehzahl und eventuellen Problemen mit ASU genervt und da hat er gesagt, man könne es auch mal mit dem Serien-eprom probieren. Werde ihn nach denFeiertagen mal anrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Wenn er den Motor gebaut hat dann muss er ja wissen was er tut.Vielleicht ist vor der Lamda etwas undicht.Motor wird ja mit Fächerkrümmer sein???? Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 9. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Ne Fächer hat er (noch) nicht. Irgendwo musste ich auch den Rotstift ansetzen. Werden jetzt mal prüfen müssen, ob der unrunde Leerlauf vielleicht auch eine andere Ursache haben kann. Ein Bekannter tippte auf Falschluft. Er meinte, dies könne zur Abmagerung im Leerlauf und unrundem Lauf führen. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ostseefred Geschrieben: 9. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Google mal nach Leerlauf anhebung beim M20.Beim NFL Kabelbaum kannst an einem Stecker beim Steuergerät Klemme 15 auf einen Pin Klemmen und es wird eine Klima Simuliert.Drehzahl geht dann auf 800-900U/min... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 9. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Mach das Eprom von Kolb rein! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 9. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Ohne passenden Chip kannst du das vergessen. Mein Motor ist mit Serienchip kaum angesprungen und einen Leerlauf gab es nich. Nach Epromtausch und LL Anhebung ist jetzt alles bestens, bei mir ist's zwar der M40 aber das nimmt sich grundsätzlich ja nichts. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 9. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Also da würde ich sagen: Wir müssen uns wohl mal treffen und du zeigst mir mal dein neues Motörchen :) Klingt gut! Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 10. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2012 das klingt nich nur gut, das fährt sich auch super. Ich hab folgende Änderungen am Auto: Motor von Kolb (einschließlich einiger Neuteile in der Peripherie)Edelstahlendschalldämpfer von Reuter in der leisesten AusführungH&R Fahrwerk 30/30 (Komfortpaket)H&R Stabis-KitZ4-Schaltwegverkürzung Die blaue 325i Limo musste dafür allerdings als Organspender sterben Bis auf den Leerlauf (und da wird dann noch dran gearbeitet) ist das absolut richtig für meinen Geschmack. Das Auto bleibt seriös und seriennah, macht aber erheblich mehr Laune. Jetzt hab ich nur noch ne Frage wegen der Reifenwahl, aber die steht in der Rubrik Fahrwerk. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 10. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2012 Ohje..der Arme 25er. Naja, wenn es nun um so mehr spaß macht. ;) Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 17. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Nur noch zum Abschluss: hab jetzt den geänderten Chip und jetzt ist der Leerlauf ok. Etwas höhere Drehzahl aber stabil Und die blaue Limo lebt weiter. Sie ist verkauft und wird wahrscheinlich zum Ringtool. Wer einen kompletten M40 Antriebsstrang für kleines Geld haben will, kann sich bei mir melden. Laufleistung 104.000 km. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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