Zum Inhalt springen

system "gut & guenstig"

325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab im moment wirklich viele fragen, diese betrifft jetzt den carhifi-bereich.:-D

kann mir einer einen vorschlag machen, wie ich guten sound für relativ wenig kohle vorne und hinten reinbekomme? bass sollte auch rein.

aber... ich will keine veränderungen vornehmen, d. h. kein durchtrennen der skisacköffnung, keine zusätzlichen löcher in die hutablage, keine sonstigen veränderungen. es sollen lediglich die vorhandenen lautsprechervorrichtungen (also dort, wo die orig. drin sind) benutzt werden. ggf. kann man natürlich einen verstärker noch irgendwo unterbringen.

ideen?:-D

']hab im moment wirklich viele fragen' date=' diese betrifft jetzt den carhifi-bereich.:-D

kann mir einer einen vorschlag machen, wie ich guten sound für relativ wenig kohle vorne und hinten reinbekomme? bass sollte auch rein.

[b']aber...[/b] ich will keine veränderungen vornehmen, d. h. kein durchtrennen der skisacköffnung, keine zusätzlichen löcher in die hutablage, keine sonstigen veränderungen. es sollen lediglich die vorhandenen lautsprechervorrichtungen (also dort, wo die orig. drin sind) benutzt werden. ggf. kann man natürlich einen verstärker noch irgendwo unterbringen.

ideen?:-D

hmmm....

also ich hab mal gegrübelt! mein vorschlag wäre:

Vorschlag 1 Für die Hutablage:

Du besorgst Dir ausm Fachhandel ne spezielle Ablage wo du beliebige Lautsprecher reinsetzen kannst. Damit bleibt Deine originale Hutablage unbeschädigt, und du kannst ohne grössere Probleme hinten Lautsprecher bis 16cm einbauen.

Vorschlag 2 für die Hutablage:

Kauf Dir ein ordentliches 2 oder 3 Wege System mit 13cm und das passt dann.... (einbautiefe beachten)

Vorschlag 1 Frontsystem:

In den Fussraum das gleiche System (13cm) einbauen wie hinten...

Vorschlag 2 Frontsystem:

Mittelbass in Fussraum (auch 13cm was anderes passt da ja nicht rein) und hochtöner ins Spiegeldreieck

Für den Bass nen Subwoofer z.B. 2x30cm mit gut Schub in Kofferraum...

Das wär mal meine Idee!

Gruß

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Hm, also erstmal zum Sub im Kofferraum. Ich hatte mal den Aktivsub von CONRAD ("Raveland AXT 1000") und der kam so gut wie gar nicht durch den Kofferraum (ist ja die Rückbank komplett davor, die das gut dämmt).

Ich möchte die orig. Hutablage drin lassen. Also 13er würden mir reichen, sofern sie gut Leistung bringen. Hast Du da nen Modell im Kopf, welches wirklich gut und bezahlbar ist?

Zum Frontsystem möchte ich nach Möglichkeit auch nur einfach unten welche reinmachen, ohne extra Hochtöner im Spiegeldreieck. Welche Marken bzw. Modelle kannst Du mir für dort empfehlen?

Danke Dir schonmal!!

Gruß

Hi,

wieviel willst du denn ausgeben?

2-Wege-System vorne mit HTs an den Spiegeldreiecken

Subwoofer 25-30cm

4-Kanal-Endstufe

Du könntest den Sub in ein Bandpassgehäuse setzen, bei dem die Reflexrohre in die Lautsprecherlöcher in der Hutablage gehen. So mache ich es auch.

Leider wird der Gehäusebau ca. 100 Euro kosten.

Gruß Marvin

Insgesamt ca. 200 Euro.

']Hm' date=' also erstmal zum Sub im Kofferraum. Ich hatte mal den Aktivsub von CONRAD ("Raveland AXT 1000") und der kam so gut wie gar nicht durch den Kofferraum (ist ja die Rückbank komplett davor, die das gut dämmt).

Ich möchte die orig. Hutablage drin lassen. Also 13er würden mir reichen, sofern sie gut Leistung bringen. Hast Du da nen Modell im Kopf, welches wirklich gut und bezahlbar ist?

Zum Frontsystem möchte ich nach Möglichkeit auch nur einfach unten welche reinmachen, ohne extra Hochtöner im Spiegeldreieck. Welche Marken bzw. Modelle kannst Du mir für dort empfehlen?

Danke Dir schonmal!!

Gruß[/quote']was spezielles hab ich jetzt nicht im kopf! aber für ein ordentliches system musst du schon so an die 50,- bis 100 ,- EUR rechnen!

den Conrad Sub, den würd ich versuchen im ebay loszuwerden! das was geht, brauchst du mindestens ne endstufe die etwa echte 700 watt bringt! dann geht auch was vorwärts! da würd ich dann auch auf infinity, jbl o.ä. zurückgreifen.

Rechnen wir mal kurz zusammen:

Subwoofer EUR 150,-

+ Kiste EUR 70,-

+ 13er System 50,-

+ 13er System 50,-

+ 2 Kanal Endstufe ca. 2x250w 300,-

+ 4 Kanal Endstufe ca. 4x100w 150,-

+ Kabel ca. 60,-

------------------------------------

Zusammen ca. 830,- EUR

das sind jetzt nur alles so etwa preise und im unteren preissegment gerechnet...

aber dann hört sich das auch bissle nach was an!

mal nen tip, schau mal bei www.ue2000.de rein!

und vergiss den conrad schrott!

Gruß

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

830 eur??? ne, das verstehe ich nicht unter "günstig". auch wenn das "gut" damit erfüllt wäre.

wollte 200 eur ausgeben. endstufe muss auch noch nicht sofort dabei sein, am anfang reicht es ja auch ohne. also brauche ich 4 boxen, die schon von sich aus bass leisten oder 4 boxen + sub. aber egal wie - nicht mehr als 200 eur.

Du brauchst 4 Lautsprecher, 2 Höchtöner und 2 Tiefmitteltöner. Hinten brauchst du keine.

@Darkblue: Vorne kann man ein Koax-System doch total vergessen, da gehört nur 2-Wege hin und bei sehr hohem Budget vielleicht noch einen Mitteltöner dazu.

Auch 700 Watt sind nicht nötig, für das Frontsystem reichen auch schon 2x50, mit 2x100 kann man nichts falschmachen für den Anfang. Ein Subwoofer macht mit dem entsprechenden Einbau auch mit 200 Watt Spaß!

Ich würde sagen 2-Kanäler und ein 13cm 2-Wege System und mehr erstmal nicht. Falls gewünscht später einen Sub dazu.

z.B. das Audio System MX 130 gefällt mir recht gut und kostet 100 Euro, dazu kann ich dir einen gebrauchten Xetec Xi240.2 anbieten, der bringt 2x140W und würde auch einer späteren Aufrüstung nicht im Wege stehen, kann auch sehr gut Subwoofer antreiben.

Gruß Marvin

ein 13er wird nie bass bringen! dazu sind sie zu klein!

wenn du erstmal nur lautsprecher kaufen willst, dann kauf dir für die 200,- euro 2 gute system (also nix von conrad, quelle, atu, real, und wie sie alle heissen) und leg dann irgendwann mit dem rest nach! dann hast du wenigstens ne basis.

sonst kannst du irgendwann wieder von vorne anfangen und den ganzen schrott rausreissen!

mach auf die hutablage von blaupunkt das blue magic. das bekommst du hin und wieder auch im ebay gebraucht für kleines geld. und das klingt dann auch! für die front, vielleicht von jbl ein coax!

(Weisheit von Buddha)

Du brauchst 4 Lautsprecher, 2 Höchtöner und 2 Tiefmitteltöner. Hinten brauchst du keine.

@Darkblue: Vorne kann man ein Koax-System doch total vergessen, da gehört nur 2-Wege hin und bei sehr hohem Budget vielleicht noch einen Mitteltöner dazu.

Auch 700 Watt sind nicht nötig, für das Frontsystem reichen auch schon 2x50, mit 2x100 kann man nichts falschmachen für den Anfang. Ein Subwoofer macht mit dem entsprechenden Einbau auch mit 200 Watt Spaß!

Ich würde sagen 2-Kanäler und ein 13cm 2-Wege System und mehr erstmal nicht. Falls gewünscht später einen Sub dazu.

z.B. das Audio System MX 130 gefällt mir recht gut und kostet 100 Euro, dazu kann ich dir einen gebrauchten Xetec Xi240.2 anbieten, der bringt 2x140W und würde auch einer späteren Aufrüstung nicht im Wege stehen, kann auch sehr gut Subwoofer antreiben.

Gruß Marvin

klar brauchst du für ein frontsystem keine 700w die solltest du für den sub nehmen, sonst kommt durch die rücksitzbank halt mal echt nix durch!

ich hab in meinem cabrio die alte 10er Kenwood endstufe die bringt an 4ohm 2x450watt. und das hab ich gebrückt auf nen 30er infinity. und das hört sich dann mal halbwegs brauchbar an!

fürs frontystem empfehl ich 2x60w. und ein coax geht vorne ziemlich gut, hab ich selbst schon verbaut. ideal ist aber die version mit 13er mitteltöner im fussraum und nen hochtöner im spiegeldreieck!

glaub nem alten mann was, der schon seit 11 Jahren E30 fährt!

(Weisheit von Buddha)

Ich bin mir nicht wirklich sicher was für Angaben das von der Kenwood sind... Meine G500 versorgt den MDS10 mit 400W und es ist sogar im Bassreflex schon geil, auch wenn viel verloren geht... Bald gibt es ja den BP. :D

Vorne Coax kann doch garnicht klingen, die Bühne fehlt doch total! Die Hochtöner sind doch problemlos zu befestigen...

naja also viel geld brauchst du nich, aber billige sachen würd ich auch nich kaufen denn du weist ja, wer billig kauft, kauft zweimal............

vorne in den fußraum 13er rein und oben hochtöner..... das is ok, hinten auf die ablage passen doch locker 16,5er.........

die hier für hinten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4519069864&rd=1

und die für vorne:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21644&item=4519538684&rd=1

als endstufe kannst dir die holen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57302&item=4518830461&rd=1

und als Sub damit vorne auch noch etwas ankommt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38772&item=4520314893&rd=1

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38772&item=4519409504&rd=1

da mußt malt schaun was du ausgeben willst, aber billiger wirst nich weg kommen, und weniger würd ich nich ausgeben......

gruß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

oder den hier....... von denen hab ich 3 im auto und die gehen wie die sau...... :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38772&item=4518092860&rd=1

kiste bauen und gut is......

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

jo wäre nur noch besser wenn der typ das original foto zeigen würde von dem was er da verkauft..........

sonst aber ok........

ok danke euch fürs erste, hat mir geholfen! werde mir zuerst ein frontsystem besorgen. denke, es ist wohl wirklich sinnvoller, sich gute sachen zuzulegen. mal schauen, was ich so finde.

']ok danke euch fürs erste' date=' hat mir geholfen! werde mir zuerst ein frontsystem besorgen. denke, es ist wohl wirklich sinnvoller, sich gute sachen zuzulegen. mal schauen, was ich so finde.[/quote']

meine rede! ;-) find ich gut, das wir dich überzeugen konnten! lass uns aber dann wissen, was du dir so angeschafft hast!

gruß

Micha

(Weisheit von Buddha)

jo und am besten erst sagen was du holen willst, denn wenn du es schon hast will ich nich sagen müssen das es doch mist is.... :-)

in einer limousine wie dem e30 gibt es eigentlich nur eine vernünftige lösung für sauberen und kräftigen bass. man baut einen freeair subwoofer hinter die offene skisackluke und besorgt sich, soweit noch nicht vorhanden, eine rücksitzbank mit mittelarmlehne. alles andere verpufft im gut gedämmten kofferraum.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

in einer limousine wie dem e30 gibt es eigentlich nur eine vernünftige lösung für sauberen und kräftigen bass. man baut einen freeair subwoofer hinter die offene skisackluke und besorgt sich, soweit noch nicht vorhanden, eine rücksitzbank mit mittelarmlehne. alles andere verpufft im gut gedämmten kofferraum.

wie gesagt skisacköffnung bleibt aber tabu. ich bin ja auch kein soundfetischist, der auf irgendwelche treffen geht, um die db-anzahl zu messen oder andere leute zu begeistern.

ich möchte einfach nur guten, gescheiten sound mit bass im guten preis-leistungs-verhältnis.

naaj es gibt schon noch ne bessere technik aber die skisacköffnung muß man nutzen, oder die öffnungen in der ablage......

einfach nur nen woofer hinten hin schrauben is ok, aber auch nich wirklich der hammer.......

325e(klatant)....... tja dann mußt einfach mal probieren........

fahr zu nem car hifi typ oder zu nem kollegen und stell dir ne kiste hinten rein und kuck ob es dir langt.......

es kommt schon was an vorne, aber da alles zu is darf es oder sollte es kein woofer sein für 30euro von ebay.......

is halt alles wieder ne geldfrage......

bau dir gute doorboards und du hast schon mal ne super basis.......

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...