Zum Inhalt springen

Drehzahlschwankungen, absaufen, etc.

325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie könnte man folgendes Problem erklären?

1. Wenn der Wagen gefahren wurde (er ist also warm) und ich will ihn wieder starten, kommt es oft vor, dass er nach dem Einschalten wieder absäuft. Das passiert aber nicht immer, jedoch war mein Rekord über 10x und er ist immer wieder ausgegangen. Selbst wenn man dann mal ordentlich Gas gibt, gibt er sich sehr zögernd und geht oft trotzdem aus.

Dies passiert aber NIE im kalten Zustand, denn dann dreht er schön ruhig hoch und geht wieder langsam in die Standdrehzahl.

2. Was ich schon sehr lange beobachte und das bringe ich mit Problem 1 in Verbindung: Wenn ich einen Gang drinne hab und auf eine rote Ampel zufahre, dann die Kupplung trete, um dann zum stehen zu kommen, ist in dem Augenblick des Loslassens der Kupplung ein kurzes "Drehzahlloch" (auf ca. 400 u/Min.) zu beobachten, z. B. sieht man am Heck des Vordermanns schön, wie kurz das Licht schwächer wird und dann sofort wieder normal wird und die Drehzahl auch sofort wieder normal wird. Es ist nur eine kurze Schwankung.

So, ich habe versucht, das so genau wie möglich zu beschreiben. Fällt Euch was ein, was da nicht so ganz richtig ist?

Würde mich freuen!!:-UU

:drive:Sascha

gibts bei dem vielleicht sowas wie ein kaltstart ventil?? das nich raus geht wenn er warm is und dann probleme macht.....?

Oder irgend ein thermostat geht nich richtig..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

gibts bei dem vielleicht sowas wie ein kaltstart ventil?? das nich raus geht wenn er warm is und dann probleme macht.....?

Oder irgend ein thermostat geht nich richtig..........

kaltstartventil gibt es sicherlich, hab ja auch ein euro2 system, welches ja den kaltstart regelt.

thermostat... welches denn? kenne mich da nicht so aus. also meine temperatur zeigt er im kombiinstrument an und die heizung geht auch.

hmm zum ersten prob:

es könnte sein das deine einspritzventiel nachtropfen. das heisst die schliessen nich richtig. so kommt benzin in den brennraum.

wenn das auto aber etwas länger steht verdunstet der spirit und du kannst normal starten.

zum 2ten:

macht er die schwankungen nur wenn du licht anhast???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hmm zum ersten prob:

es könnte sein das deine einspritzventiel nachtropfen. das heisst die schliessen nich richtig. so kommt benzin in den brennraum.

wenn das auto aber etwas länger steht verdunstet der spirit und du kannst normal starten.

zum 2ten:

macht er die schwankungen nur wenn du licht anhast???

1. wie kann man das erste problem dann beheben?

2. sagen wir es so: man sieht es halt, wenn man das licht anhat... muss mal heute darauf achten.

zu den einspritzventilen:

es gibt da im handel einspritzanlagenreiniger. die anleitung steht auf der pulle druff. wenn das nich hilft hilft nur der ersatz.

zum 2ten prob: immer schön beobachten :watch:

:-D

Mathes

gruss

ok, mal schauen was so ne pulle kostet. muss jetzt eh noch isoband für meine standlichtring-aktion besorgen (funzt aber schon alles :-D) und wenn ich zurück bin, schreib ich mal, ob es nur bei licht oder auch ohne auftritt.:-UU

Also ne Schwankung habe ich auch so. Entweder - wie beschrieben - mit Gang, wenn man dann die Kupplung drückt geht er kurz in den Keller so auf 400 u/Min. oder auch wenn man im Stand mal leicht auf's Gas drückt und wieder loslässt, geht er - wohlgemerkt manchmal - in den Keller und beruhigt sich dann wieder.

Evtl. LL-Regler??

hmm könnte auch falschluft sein. einfach mal bei kalten motor alle unterdruckschläuche mit bremsensreiniger einsprühen. wenn er kurz hochdreht haste das leck gefunden.

Mathes

gruss

sorry, aber das hab ich nicht ganz verstanden. ich soll während der motor läuft, bremsenreiniger in alle unterdruckschläuche sprühen und abwarten, bis er hochdreht???8-/

Also, mal was ganz anderes, obwohl im Vorfeld mich nur meinen "vorschreibern" anschliessen kann!

hatte gestern grad das phänomen, dass mein 318i im 5 ten Gang plötzlich bockte. (war warm, hatte gard 120 km gefahren). im 4ten, und somit höherer drehzahl war nichts (augenscheinlich).

Nach abstellen und späterem neustart ging er abrupt immer wieder aus..

Bei mir war es ein leicht ausgehakter gaszug! nachdem ich das Plastikteil wieder eingeclpist hatte war ruhe

Warum er nicht anspringen wollte , bzw. immer weider ausgegenagen ist ist mir noch nicht so recht plausibel.

Ist , wie gegsat , nur ein Gedanke. Es können die banalsten ursachen sein!

Gute fahrt !

Cat

']sorry' date=' aber das hab ich nicht ganz verstanden. ich soll während der motor läuft, bremsenreiniger in alle unterdruckschläuche sprühen und abwarten, bis er hochdreht???8-/[/quote']

also nochmal ganz l-a-n-g-s-a-m

motor an

haube auf

bremsenreiniger in die rechte hand

motor läuft im leerlauf

bremsenreiniger sprühen AUF gummischläuche

wenn gummischläuche porös dringt bremsenreiniger in den ansaugtrakt

durch den eingedrungenen bremsenreiniger dreht der motor kurz hoch weil er den reiniger verbrennt.

nu klor?????

Mathes

gruss

jupp, jetzt hab ichs gerafft. :-D

ich glaube zwar nicht, dass bremsenreiniger der geschmeidigkeit des gummis beiträgt, aber ich werds probieren.

thanxx!

hmm der riniger verfliegt ja ziemlich schnell. stellt also kein prob dar.

Mathes

gruss

...die kurze Zeit die der Bremsenreiniger auf die in der Regel eh steinharten Gummidinger einwirkt kann man vernachlässigen.

eta - thomas...der MATHES Erklärungen immer wieder spitze findet:applaus:

Alles ETA, oder was ??

noch ne frage (*nervnerv*):roll:

wenn es wirklich einer dieser schläuche ist (tatsächlich hab ich bei einem von außen so klitzekleine haarrisse gesehen, das ist aber der benzinschlauch), wieso tritt es dann immer im warmen zustand, aber nicht im kalten auf?

naja thomas man tut was man kann:roll:

aber danke fürs kompliment

Mathes

gruss

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...