der-addi Geschrieben: 30. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 Da seit einiger Zeit mein E30 bei gut 1500 1/min und wenig Last sich aufschaukelt hab ich mich auf die Suche gemacht, erst das Getriebe im Verdacht gehabt.Dem ist aber nicht so, das Diff hat bei mir Spiel, ziemlich sogar. Es brummt aber nicht, heult nur ein wenig ab 100.Ist es schon bedenklich? Es ist ein 3.73 , hab nur ein 4.10 auf Lager, möchte so ein kurzes nicht fahren müssen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 War das Diff beim Videodreh bereits ausgebaut bzw. ist da noch Öl drauf ?Ohne Ölfüllung kann das schon mal so klappern, aber mit Füllung fände ich das schon etwas viel. Ohne BurnOuts, bei vernünftiger Fahrweise kann es noch sehr lange dauern bis ein jaulendesDifferential den Geist endgültig aufgibt. Ich habe im Keller ein gut laufendes 3.73er liegen.Werde mal fix runtermaschieren, dran wackeln und das Video einstellen - zum Vergleich.Allerdings ist dort noch altes Öl drauf ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 30. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 Diff ist eingebaut, Drifts lasse ich mit dem Touring sein, letztes Jahr April wurde wegen Lager einpressen und Undichtigkeit das Difföl neu befüllt, LiquiMoly. Sietdem ist es auch trocken, als Öl ist voll drin.Ich versuch den 1500 Drehzahlbereich zu meiden, weil gerade das Klappern, denke ich, noch mehr Schäden verursacht...Könnte man es "nachstellen"? Auch im eingebauten Zustand? Dachte an Zahnflankenspiel-Test mit Farbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 (bearbeitet) Jetzt wo ich gerade überlege - auf dem Video sieht man ja noch die angeflanschte Antriebswelle - also war das Differential natürlich auch noch eingebaut - Denkfehler meinerseits. So, hab mal eben den Rütteltest gemacht und das Video noch nach WMV verkleinert.Laß dich aber nicht von den kleinen Nebengeräuschen (Knarzen) der Kamera stören, daß istdie automatische Schärfenachführung die man da hört. Wenn ich an dem Diff drehe klackert nichts. Wenn ich sehr schnell links/rechts drehe dann gibtes beim Umkehrmoment ein kleines "Klack".Allerdings muß ich da schon ziemlich ruppen, man spürt dabei kein Spiel sondern das "Klack" kommt einfach nur hörbar aus dem Inneren. Bei deinem Video scheinst Du viel leichter zu drehen als ich es gemacht habe.Das kann aber auch täuschen. Das Differential ist aber Ok, ich hatte es jahrelang drunter und gegen ein 3,91 gewechselt.Hab es dann neu lackiert und neue Gummis eingepresst. Dann wegen der Lagerzeit das Altöl wieder draufgekippt, damit nichts angammelt. Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal die Antriebswellen lösen und bei freiem Diff am Flansch drehen.Nicht daß da noch Geräusche aus der Welle kommen und es deshalb so extrem laut klingt. Als ich meinen Alltagstouring kaufte hatte ich so blöde Geräusche an der Hinterachse gehabtdaß man meinte das Diff wäre kaputt (Räder in der Luft bei eingelegten Gang laufen lassen)Am Ende war es ein Radlager, dessen Geräusche sich noch in Kombination mit defekten Tonnenlagernextrem verstärkten.Es hörte sich anfangs aber echt erst so an als wäre das Differential hinüber.Wenn sich etwas überträgt kann es manchmal ganz schön täuschen. Bearbeitet: 30. März 2012 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 30. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 Dein Spiel ist ja bei weitem geringer. Ich hab erst mit Rad am Boden an der Antriebswelle gedreht - quasi kein Spiel. Mit dem rechten Rad in der Luft am Rad gedreht hab ich dieses Video gemacht. Das Linke Rad war dabei fest auf dem Boden, der 1. Gang eingelegt. Habe auch geschaut das die Kardan garantiert nicht mitdreht. Danke für Dein Video. Schätze ich werde mal einen Diff-Instandsetzer konsultieren, aber solange es nicht brummt kann ich wohl fahren. Ob ich selber ein Nachstellen riskiere weiß ich noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 Bin mir nicht sicher, aber beim Nachstellen muß man glaube ich sehr genau arbeiten.Im Hundertstel Millimeterbereich - ob man das selbst hinbekommt ?Vielleicht kann ja noch wer etwas dazu sagen ? Die Differentialpreise bei Ebay sind ja die Hölle .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 30. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 eine weitere möglichkeit wäre ja auch, den diff-deckel mal abzunehmen und eine sichtprüfung zu machen.dann siehst du zudem auch gleich noch wo das spiel herkommt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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