beatbox361 Geschrieben: 29. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Hallo miteinander, habe ein Problem mit den netten Herren vom Tüv. Bei meinem Auto ist die Reifengröße 195/65 R14 eingetragen. Hatte diesen Winter nun 195/60 R14 drauf (hab ich sehr günstig bekommen). So bin ich jetzt zum Tüv hingefahren, der hat mir aber die Plakette wegen der Reifen verweigert. Ich solle doch die Sommerreifen draufmachen und nochmal vorbeischauen. Weitere Reifen, die ich eingetragen habe, sind 215/40 R15 215/40 R16 Sommerreifen habe ich jetzt aber in 195/50 R15 auf Kreuzspeichen. Laut einem Reifenrechner habe ich eine Umfangdifferenz von 0,4% von den 215/40 R16 zu meinen Sommerreifen. Nun also meine Frage: muss ich diese Reifen nun auch eintragen lassen oder wird er mir die Plakette so zuteilen? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 jeder Reifen, der nicht von der Fahrzeug ABE abgedeckt wird, muss eingetragen werden. Dazu gehört auch der 195/50er Reifen. Was die Umfangdifferenz angeht, hast du einen Denkfehler. Du darfst nicht von dem 215/40 R16 Reifen aus rechnen, sondern musst von dem Standartrad in 195/65R14 ausgehen. Dort beträgt die Differenz ganze 5,5%. Ob dir dein Prüfer das einträgt weiß nur er. Wenn du stets von dem kleinsten eingetragenen Reifen ausgehst, wären irgendwann auch 175/50 R13 i.O. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
beatbox361 Geschrieben: 29. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Servus, danke für die schnelle Antwort. Habe ich mit der eingetragenen Größe wenigstens bessere Chancen dass er meine Reifengröße einträgt oder liegt das immernoch komplett am Prüfer? Weil so gesehen ändert sich ja nicht viel, ob ich nun 215/40 R16 oder 195/50 R15 drauf habe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix187 Geschrieben: 29. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 ich kopier mal schnell meine Antwort welche vor kurzen jemand auf eine ähnliche Frage gegeben habe hier rein... vielleicht ist dir ja damit ein bisschen geholfen: Also ich hab auf meine Originalen Kreuzspeichen die Größe 195/50 R15 ohne Probleme eingetragen bekommen. Der TÜV wollte nur eine "Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung" zwecks der Traglast/Tragfähigkeit vom 195er Reifen und schon hieß es: "ja geht klar". So eine Bescheinigung bekommst du von diversen Reifenherstellern für lau per E-Mail oder ich schick dir meine zu (Toyo hat allerdings einen Wurm reinbekommen und schreib was von einer 7,5J x 15 H2 Felge).Ich hab damals gleich drei mit angeschleppt (Michelin, Goodyear, Toyo). Gekostet hat der Spaß beim TÜV ~ 40.-€ und nochmal 10 - 15 € bei der Zulassungstelle weil das ja in den Schein eingetragen werden muss (also wenn mich richtig erinnere).Im Schein steht jetzt auch keine bestimmte Reifenmarke sondern lediglich "15.2: A. GEN. 195/50R15 82H A. ORIG. LM-RAD 7JX15H2 ET24".Nachteil bei der ganzen Geschichte: Der Tacho geht (ca. 10 bis 15 km/h) vor und daran muss man sich erstmal gewöhnen (und auch evtl. Mitfahrer schauen skeptisch wenn man ständig laut Tacho 120km/h fährt.... - und dann auch noch überholt wird), und optisch kommen 205er natürlich auch besser.Bzgl. Fahrverhalten könnte ich nix negatives berichten und das wird wohl auch auf die jeweilige Reifenmarke ankommen. Ich denk zumindest mal dass ein billiger Linglonghaumichblau 205er gegen einen 195er Markenreifen obwohl er breiter ist dennoch "abkackt".Sinn/Grund des ganzen warum auf 195er umgestiegen bin: In der Größe 205/55R15 gehen die Premiummarken bei 100.- €, bei 195/50R15 bei 50.-€ aufwärts pro Reifen los, also spart man trotz Eintragungskosten dennoch schon beim ersten Satz Reifen. Ich fahr nunmal lieber einen schmaleren Qualitätsreifen als einen fetten Fernostbilligimport, aber das natürlich jeden seine Entscheidung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 hm, eventuell bringt es einen Vorteil, aber am Ende liegt es dennoch am Prüfer Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hendrik444 Geschrieben: 30. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 grundsaetzliche frage: wieso stellt die reifengroesse 195/60/14 ueberhaupt ein problem dar? die ist doch neben dem 65er querschnitt die serienbereifung und damit standardmaessig erlaubt. oder trifft das fuer den touring nicht zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 30. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 grundsaetzliche frage: wieso stellt die reifengroesse 195/60/14 ueberhaupt ein problem dar? die ist doch neben dem 65er querschnitt die serienbereifung und damit standardmaessig erlaubt. oder trifft das fuer den touring nicht zu? Jupp, 195/60 R14 nur Winter, nur auf Limo/Cabrio und nur auf 5 1/2" Stahlfelgen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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