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Bremsen Entlüften


BMW320Cabrio
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Muss bei mir hinten den rechten Bremssattel wechseln, weil der nich mehr bzw sehr schwer zurück zu drücken ist. Daher schleift der mit immer die Beläge runter.

Was muss ich alles beachten, wenn ich den wechseln möchte. Danke!

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...na dann mach ich mal den Anfang: wenn Du rechts den Sattel austauschst auch den linken genau checken. Wenn der aber noch gut ist, lass ihn drin. Evtl. bei der Gelegenheit gleich Bremsflüssigkeit mit wechseln. Und in dem Zuge die Bremsscheibe kurz runter um mal hinter die Kulissen zu schauen - sprich das Stiefkind Handbremse. Details am besten im Selbsthilfebuch nachschlagen, da sind auch recht gute Bilder drin.

 

 

eta - thomas...und Beläge immer paarweise ersetzen !

Alles ETA, oder was ??

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Jap is klar, also ich bin ja eigentlich auch drauf gekommen, weil ich Scheiben und Beläge gerade wechsel komplett vorne und hinten.

Der linke is noch in Ordnung!

Aber ich denke ich lass den rechten Sattel bei BMW wechseln. Das mit dem Entlüften usw. is mir zu heikel, da was falsch zu machen.

Musste heute extrem scharf bremsen, weil mir zwei Füchse auffer Landstraße vors Auto gerannt sind und daher mach ich bei den Bremsen lieber keine Spielerein.

Dem einen Fuchs hab ich wohl noch den Schwanz gestreift,aber Gott sei dank haben das beide überlebt. Bin extra nochmal schauen gefahren! (bin sehr tierlieb! :-) )

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nuja aber lieber der fuchs als mein auto...........

 

bremsen entlüften is nich so schwer..... man sollte halt zu zweit sein......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@stefanE-30: Ebei einem so alten auto würd ich die bremse lieber nicht ohne spezielles gerät entlüften, dda wenn du es so machen willst, mit aufs pedal treten und so, mußt aufpassen das du das pedal nicht zu weit reintrittst als sonst wenn du mit dem auto bremst. ist schon öfters vorgekommen das danach der hauptbremszylinder ne macke hatte-sprich danach mit der zeit undicht wurde.....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Also das mit dem Bremssattel kannst du problemlos selber machen und dir die Kohle sparen.

 

Wenn du die Bremsleitung vom alten Bremssattel löst solltest du schon mal den neuen bereit liegen haben damit du die Leitung sofort reinschrauben kannst. So läuft nicht so viel aus und es kommt nicht so viel Luft ins System.

 

Dann schraubst du den Sattel an. Nun kommst du zum Entlüften. Eine Person setzt sich ins Auto. Du bist an dem Bremssattel. Auf den Entlüftungsnippel steckst du einen Ringschlüssel um in auf und zu zu schrauben und darüber einen transparenten Gummischlauch z.B. Benzinleitung o.ä.(wichtig damit du die Luftblasen siehst). Das andere Ende tust du in irgendein Auffanggefäß.

 

Der Bremsflüssigkeitsbehälter sollte übrigens voll sein. Jetzt geht derjenige der vorne ist an der Bremse auf Druck. Du löst die Schraube eine halbe Umdrehung und machst sofort wieder zu wenn nichts mehr kommt. (Vielleicht 1 Sekunde oder so). Jetzt geht der vorne von der Bremse wenn du wieder zu gemacht und im zugerufen hast und geht sofort wieder auf Druck. Du machst dann wieder auf und sofort wieder zu usw. Das machst du so lange bis keine Luftblasen mehr kommen oder zur Sicherheit am besten noch ein paar mal mehr. Ganz wichtig: zwischen drin immer mal den Bremsflüssigeitsstand kontrollieren. Wenn der da Luft zieht must du die ganze Anlage entlüften und du würdest richtig Übung bekommen. Zum Schluß muß das Pedal richtig hart sein, so wie vorher halt. Bei der Probefahrt ein paar ordentliche Bremsungen machen. Wenn das Pedal nicht weich wird ist alles astrei. Kann wirklich nichts passieren, ist ganz easy.

 

Vielleicht noch erwähnenswert: Beim aufschrauben der Entlüftungsschraube behutsam sein. Die kann schon mal abreissen. Am besten du lockerst sie schon mal beim ausgebauten Sattel. Und hinterher auch nicht anbolzen wie verrückt, die ist unten konisch und löst sich nicht von selber.

 

Viel spaß

 

Gruß Jonas

P.S.: Wäre vielleicht keine schlechte Idee mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln bei der Gelegenheit, wie schon von eta-thomas erwähnt. Da machst du einfach dasselbe an allen Rädern. Reihenfolge: h.r.;h.l.;v.r.;v.l. An jedem Rad so 1 viertel bis 1 halben Liter durchpumpen.

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Super! Danke für die detaillierte Beschreibung. Dann mach ich mir mal am WE Gedanken!

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  • 4 Jahre später...

Solltest Du nicht machen. Der Sinn soll ja sein, das das System komplett mit neuer BF befuellt wird.

 

BF ist hydrokopisch ( bestimmt falsch geschrieben:-D) d.h. Wasser anziehend. Von daher sollte die BF immer komplett gewechselt werden.

 

Gruss

 

chico

:e30::meinung:
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Das ist ein Problem :)

Muss heute auf jedenfall damit fahren, doch mir fehlt Bremsflüssigkeit und ich habe nur ca. einen viertel Liter auf Lager.

Dann muss ich so erstmal entlüften ohne nachzukippen und auf das Ergebnis hoffen, das mich zufrieden stellt.

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30:

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Hab das Problem, das viel Flüssigkeit rausgelaufen ist. Wir haben entlüftet, die bremse packt auch, aber brauch den doppelten Weg...

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30:

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hmm kannste das mal übersetzen? was braucht doppelten weg? das pedal? oder das auto zum stehn?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Habe 39 EUR bei ATU bezahlt und die haben die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet.

War eine Sache von ca. 20 Min. aber hat sich gelohnt!

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30:

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Habe 39 EUR bei ATU bezahlt und die haben die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet.

War eine Sache von ca. 20 Min. aber hat sich gelohnt!

 

okay dann haste das doppelte des marktüblichen preises bezahlt und ich wette mit dir das der depp deine kupplungsbetätigung nicht mit neu befüllt hat.

ich hab seinerzeit ne motorwäsche gratis bekommen weil der so nen druck auf die anlage gegeben hat das es den schlauch zum BKV runtergedrückt hat und nen halber lieter bremsflüssigkeit sich in dem motorraum verteilte.

 

seit dem hab ich mir im motorradzubehör so nen "entlüfterschlauch" geholt und mach das selber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wer gibt denn Marktübliche Preise?

BMW selbst?

Die nehmen für sowas annähernd 100 EUR und das dauert einen ganzen Tag...

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30:

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Wer gibt denn Marktübliche Preise?

 

eg gibt ausser bmw und den volldeppen noch einfache freie werkstätten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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vorne Behälter so gut wie leer machen.... dann mit neuer auffüllen und dann sind es an allen 4 Rädern grad mal 0,5Liter und im system is überall neue Bremsflüssigkeit. Sieht man auch an dem Farbunterschied....

 

vorsicht ist geboten falls man gleich noch die Kupplung mit entlüften/neu machen will.... das kann schnell in die hose gehen....

da funktioniert es nicht so wie bei der bremse.....

is aber auch sinnvoll da die Kupplung ja den Kreislauf der Bremse nutzt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@ Mathes, meinst du so ein Rückschlagventil? So eins habe ich letztens auch benutzt.....einfach nur geil.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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@ Mathes, meinst du so ein Rückschlagventil? So eins habe ich letztens auch benutzt.....einfach nur geil.

 

japp genauso eins hab ich. kost keine 10 euro und man kanns selbst machen. und vor allem alleine. da kann mann dan auch den originalpedalweg einhalten ohne sich eventuell den HBZ zu killen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bremse kann man immer selber entlüften. Man nehme einen Deckel von dem Behälter,bohre ein Loch hinein(22mm) und dann kommt dort ein Kompressorübergang mit Dichtung und Überwurf fest rein.Deckel gibts kostenlos bei jedem Schrotti und ist DIN also egal ob BMW oder Ford zb. . Dann schließe man einen Kompressor an, eingestellt auf ca. 0,8 bar also nur ein schwaches Lüftchen am Abgang und los gehts. Behälter logischerweise immer fein gefüllt halten,dann hinten rechts, hinten links,vorne rechts und vorne links fein entlüften und fertisch. Kupplung macht das selber mit sich. Geht ratzfatz und man kann es immer alleine.Also ich mach es schon zig Jahre so und funzt eins A. Der Bremsdeckel liegt logischerweise fertig im Regal.

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Wer sich das nicht bauen will bzw. wie z.B. ich, keinen Kompressor hat, der kann sich ein "Eezibleed" kaufen :D

 

Googelt mal!

 

Und wer kann mir sagen woher das Wort "Eezibleed" kommt?

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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