mtx80cr80 Geschrieben: 25. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Hallo, Ich habe einen M42 aus nem e36, so mein alter Motor war ein M40, das einzige was ich noch am suchen bin ist ob es bei dem e36 kabelbaum was zu beachten gibt.Also ich habe komplett Motor,Getriebe,Kabelbaum,Steuereinheit von E36 und wollte das auch gerne so verbauen.Ich habe schon Stunden im Internet gesucht aber nichts genaues gefunden. Also der Wagen hatte keine EWS, mich interessiert halt nur ob es schwierigkeiten beim anschliessen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speed90 Geschrieben: 25. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Jupp die wirst du bekommen musst den zentralstecker vom e30 umpinne auf den e36 und dabei aufpassen da nicht immer die kabelfarben übereinstimmen....Habe auch das projekt gestartet brauchst den schaltplan von dem e30 un e36 un müsst dich richtig gut einlesen grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 25. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 (bearbeitet) okay, hat eigentlich jemand die Pinnbelegungen ich habe gesucht aber nur für den E30 gefunden für den e36 brauche ich die Pinne und Farben. Bearbeitet: 25. März 2012 von mtx80cr80 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebastianm40 Geschrieben: 25. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Hi ich hab mich seit gestern auch über den selben Umbau gemacht. und hab mir einen adapter vom e30 Stecker (Karosse) auf e36 stecker (Motor) angefertigt. Hab dafür den elektrischen Anschluss vom m50 Motor auf e30.de zu Hilfe genommen. Da passen zwar die Farben nicht immer, aber bei mir an den Stecker haben die Farben dann zueinander gepasst. Jedoch hat mein Motor noch eine EWS II was das ein bischen kompliezierter macht.Ich hoffe du hälst uns hier auf den laufenden wie es bei dir voran geht Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 25. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 LoL, alle machen den gleichen Swap haha. Ich werde am Dienstag anfangen und berichten wies vorangeht.Wie genau hast du den Adapter gebaut? ich dachte an nen Motorstecker von einem schrott M40 zu nehmen un um löten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebastianm40 Geschrieben: 25. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2012 Ich hab mir von einem bekannten von einem Schrott m40 Motor den Stecker abgezwickt und vom schrotti einen Stecker vom m43 karosserieseitig. Heute mit 2 Metern Kabel die 2 Stecker verbunden. Im laufe der Woche schau ich erstmal ob ich den Motor in der alten karosse so zum laufen bekomm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 26. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 So habe mir heute die M42 e30 motorhalter geholt vom schrott, 30 euro.Da es heisst man könne weder die e36 noch die m40 halter in verbindung von den hydrolagern verwenden.Morgen werde ich den motor tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speed90 Geschrieben: 26. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 nen gaszug kannst auch gleich noch bei bmw bestellen von e30 is passt der vom e30 m40 auch net is viel zu lang...un immer dran denke e36 hat nen Luftmassenmesser 30 Mengenmesser läuft dann auch viel besser habe bei meinem e36 motor en mengenmesser drin ghabt un hat immer abgekotzt massenmesser drauf un läuft um einiges besser =)Krümmer musst anpassen bzw Hosenrohr ändern un die Ölwanne bzw. ölmessstab auch..... grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 26. März 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Also du meinst den mechanischen LMM und den elektronischen LMM das rohr, soweit ich weiss hat der M42 im e36 wie im e30 den mechanischen und nur der M44 den elektronischen.Okay, danke für den tipp bestelle ich morgen das kabel. Mal ganz was anderes, ich hab kein ABS im wagen aber der spenderwagen glaube ich schon, gibt es da irgendwelche probleme mit dem steuergerät wenn das ABS signal fahlt? Also habe eben noch mal geschaut und ja erst am M44 wurde der massenmesser verbaut, du sagst das du es getauscht hast einfach? geht das ohne probleme? dann würde ich das auch machen weil ich ehe kein fan bin von den mechanischen dingern. Also mit den auspuff würde ich wenns geht schon aus kostengründen gerne die m40 anlage umbauen, also passt die flansch von m42 krümmer auf m40 auspuff? wenn ja kann ichs mir bequem zurechtschweissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebastianm40 Geschrieben: 27. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Hi,Abgasanlage passt nicht, da der Krümmer vom is Motor viel weiter runter geht und einen ganz anderen Flansch hat. Am besten besorgst du dir Krümmer Kat und Endtopf von einem e30 318is das ist das einfachste und du musst nicht ewig rumbasteln.Ölwanne kannst du von deinem e30 M40 Motor übernehmen.Dann gibts noch Probleme mit LiMa und Servo aber das kann ich noch nicht genau beurteilen, da mein Motor noch im e36 steckt.Eine passende Kardanwelle brauchste dann auch noch.Hast du deine Bremsanlage auch schon umgebaut? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebastianm40 Geschrieben: 27. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 @Speed90 Hab grad gelesen das du in deinem e30 auch einen e36 Motor fährst. Welches Getriebe und was für ein Diff hast du genommen bei deinem Umbau? Und was für eine Kardanwelle. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 27. März 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 hallo, ja die Bremsanlage habe ich schon vor längere zeit auf vorne belüftet und hinten Scheiben umgebaut.Also laut manchen leute soll die M40 Kardanwelle passen sogar mit den e36 Getriebe ich möchte aber ehe das M40 Getriebe beihalten wegen der übersetzung da ja E36 5er gang 1:1 ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speed90 Geschrieben: 28. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Also habe bei mir folgende teile von m40 übernommen was auch passt :-Kardanwelle-Getriebe-Ölwanne-Diff (S4,10)-diverse schläuche un kabel Lima hat auch gepasst un wege servopumpe hab ich die leitungen etwas anders verlegt passt jetzt auch Beim e36 wird das ABS übers ABS steuergerät zur funktion gebracht sprich baust nix ein un hast keine probleme...habe bei mir vorne zimmermann scheiben drin un hinte noch trommeln und sich dies bekommst so eingetragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 28. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 habe bei mir vorne zimmermann scheiben drin un hinte noch trommeln und sich dies bekommst so eingetragen... Das hat mir ein Mechaniker auch schonmal gesagt , daß eine Mehrleistung bis 20% zulässig ist ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 28. März 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Also habe bei mir folgende teile von m40 übernommen was auch passt :-Kardanwelle-Getriebe-Ölwanne-Diff (S4,10)-diverse schläuche un kabel Lima hat auch gepasst un wege servopumpe hab ich die leitungen etwas anders verlegt passt jetzt auch Beim e36 wird das ABS übers ABS steuergerät zur funktion gebracht sprich baust nix ein un hast keine probleme...habe bei mir vorne zimmermann scheiben drin un hinte noch trommeln und sich dies bekommst so eingetragen... Super danke für die Info, ja ich würde gerne auch das M40 Getriebe draufmachen nur rasselte es schon wo ich den Wagen gakauft hatte sehr und inzwischen ist das rasseln extrem.Es kommt glaube ich wie bei den meisten die das Problem haben von der Eingangswelle, ich weiss halt nicht ob es nur das Pilotlager ist oder gleich das Lager der eingangswelle.Hat jemand da Erfahrungen? also mit getriebe rasseln und Pilotlager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 30. März 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 So heute endlich den motor abgeholt, erstens ist mir aufgefallen das der wagen kein KAt und lambda hat obwohl von 91 sehr komisch, aber der motor macht einene guten eindruck, ich wollte mal wissen warum eigentlich die lima umgebaut wird von allen, kann man die e36 lima mit dem e36 kabelbaum nicht verwenden?, und das gleiche noch mit der servpumpe warum muss man die umbauen?Achso so noch nebenbei wollte ich weil mein wagen klima hat den kompressor der am motor ist auch gleich anschliessen ist das kompatibel? hat da jemand erfahrungen mit ?Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebastianm40 Geschrieben: 7. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Also heute hab ich meinen Adapter mal angeschlossen und den Motor zum laufen gebracht. Auch mit der EWS 2 gab es keine Probleme. Jetzt da mir klar ist das der Motor in meinem e30 läuft wird der Motor aus dem e36 ausgebaut.Hey mtx80cr80 hast du bei deinem Umbau schon fortschritte gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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