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Kurze Frage zu Touring Stoßdämpfer HA


minichamps-sg
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Huhu,

 

der Händler verwirrt mich...

Hatte angefragt ob die Dämpfer geeignet sind für meinen Touring ( ich finde ja )... nur der Händler ist sich nicht sicher und schreibt wirres zeug.

 

http://www.ebay.de/itm/360435841272?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Der Touring hat 40/30 AP federn und 2 kaputte Dämpfer hinten...

Da steht... bis 60mm... ist doch latte ob diese dann gekürzt sind oder ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hi,

 

würde ich auch so sehen. Was mich nur wundert ist, dass normalerweise ab 40 mm Tielferlegung, kürzere Dämpfer empfohlen werden und die hier von 0 bis 60 gehen sollen. Könnte am Ende eher nachteilig fürs Fahrverhalten sein weil die Dämpfer ihren Weg (Hub) nicht machen können.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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klingt logisch.

nuja 30mm ist er ja so oder so hinten tiefer durch die Federn.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Ist jetzt zwar nicht vom Touring sondern von der Limo, aber die gleiche Frage hatte ich mir und Koni auch mal gestellt weil die hinteren nicht gekürtzt sind.

 

Koni sagte das dies kein Problem wäre bis 40mm und da ich ja nur das M-FW drin hatte bzw. jetzt das 35er H+R war das für mich ok. Kann auch nix negatives sagen was das Fahrverhalten der HA angeht. Dämpfungsweg ist genug vorhanden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich gehe mal davon aus das die Dämpfer im link gekürzt sind... bis 60mm tieferlegung.

 

Fragen über Fragen.

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Die mit den Diamantschwarzen....

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Laut Koni brauchen die hinteren bis 40mm nicht gekürtzt werden/sein. Wie es bei anderen aussieht? KA

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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na bis 40mm heißt es doch eh mit Seriendämpfern.

 

Der Touring ist 40/30 mit Seriendämpfer... Vorspannung etc is komplett gegeben... jetzt suche ich halt 2 Dämpfer für hinten.

Nur das bis 60mm macht mich ein wenig wirr

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http://www.ebay.de/itm/Kayaba-Stossdampfer-Excel-G-Gas-hinten-BMW-E30-Touring-12-1990-/200637465182?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item2eb6ecc25ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Das Angebot ist doch auch Prima, und ich denke da kann man nichts falsch machen!

 

Edit: oder für hinten die Bilstein B4 zu den 30mm AP federn... das dürfte auch gut gehen, und bei 137 euro günstig!


Bearbeitet: von minichamps-sg

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Hi,

 

also ich habe noch zwei Sachs Gasdämpfer für den Touring über. Waren nur ca. 100 KM verbaut bis ich mein Fahrwerk bekam. Müssten beim 4 und 6 Zylinder doch gleich sein, oder?

Haben mich neu um die 100€ gekostet. Für 50€ würde ich mich davon trennen. Falls Du Interesse hast, gerne.

 

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Da komme ich ggf. Drauf zurück marko.

 

Bin mit mir am kämpfen wegen den bilstein b4 für hinten. Auf die paar euros mehr kommt es nicht an.

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im Mai werden bei mir Weitec Dämpfer frei, die haben ca. 6tkm runter, die gehen für ein kleines Geld raus. Falls es noch ein wenig Zeit hat.

 

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Danke Alex aber ich greife da lieber zu Neuteile.

Beim Touring ist der wechsel hinten eh blöd... Seitenteile, Lautsprecher etc. darf alles rauß, und da bin ich auf der sicheren seite wenn ich Neuteile verbaue.

 

Gibt es zu den B4 schon Erfahrungen ?

 

wäre doch eine gute investition oder ?

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ich wollte mir auch Bilstein hinten verbauen, weil ich die B6 vorne hab. Würde hinten aber von der Höhe auf Serie gehen, weil ich in höher haben will. Die B6 sind dann aber nix, da gekürzt, oder?!

"Muss" ich dann B4 nehmen oder gibt es auch welche in der Serienlänge die härter sind?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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So. Habe mich für kayaba Excel g gasdruck entschieden.

 

Habe nur gutes darüber gelesen und werde diese nun verbauen.

Hinterher bekomm ich b Ware von bilstein :D :freak:

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Noch ganz kurz... Unterschiede bei den seriendämpfern gab es keine zwischen limo, touring etc. Gelle.

 

Bei manchen kayaba angeboten wird der touring nicht mit aufgelistet.

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ich wollte mir auch Bilstein hinten verbauen, weil ich die B6 vorne hab. Würde hinten aber von der Höhe auf Serie gehen, weil ich in höher haben will. Die B6 sind dann aber nix, da gekürzt, oder?!

"Muss" ich dann B4 nehmen oder gibt es auch welche in der Serienlänge die härter sind?

 

der b6 ist ungekürzt, der b8 ist kürzer

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Noch ganz kurz... Unterschiede bei den seriendämpfern gab es keine zwischen limo, touring etc. Gelle.

 

Bei manchen kayaba angeboten wird der touring nicht mit aufgelistet.

 

doch, die gibt es. Lt. ETK sind die Teilenummern für Touring und Limo unterschiedlich.


Bearbeitet: von derAlex
die Orthographie...

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Wenn ich mich recht entsinne ist das bei den gelben konis auch egal ob touri oder limo

 

Würde immer auf bilstein b6 / b8 oder koni zurückgreifen und keine seriendämpfer einbauen erstrecht nix billiges da die qualitäts Standarts doch unterschiedlich sind Kayaba ist nicht Bilstein und einmal Dämpferkaufen reicht ja auch zumal man z.B. bei Bilstein die möglichkeit der revision hat.

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Komisch ist nur das bei den angeboten in der bucht limos und tourings zusammen aufgelistet sind.

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http://www.ebay.de/itm/160713284787?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Die hier z.b.

 

Laut Fahrzeugtabelle passend bei den Limos, und wenn man auf Seite 2 geht auch passend bei den Tourings.

 

Und das Angebot für Excel G Dämpfer ist echt sehr gut!

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Ich hab gerade nochmal bei KW auf der HP reingeschaut. Die unterscheiden auch nicht zwischen Limo, Touring und Cab., wird also passen und seine Richtigkeit haben.

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Denke ich auch.

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@der Alex: Heißt also, ich kann/sollte hinten die B6 verbauen (mit härteren Federn in Serienlänge), vermute ich dann mal. Right?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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