marcy77 Geschrieben: 19. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Guten Abend. Ich habe ein Problem mit meinem 324td. Am Samstag fuhr ich auf der Bahn bis ich kurz ein Leistungsverlust vermerkte und kurz darauf ein lautes Nageln, welches ich auch auf dem kupplungspedal spürte beim kuppeln:-o. Der Motor lief noch aber ich habe ihn dan sofort abgestellt. Habe dan den Ventildeckel geöffnet und es wahr nichts ersichtlich. Heute wieder zurück in der Schweiz habe ich in der Garage das Motorenöl abgelassen und es war also sauber kein Metalise. Was kann das wohl sein? Lagerschahle defekt? Werde morgen mal die ölwanne runternehmen. Dan zeigt sich der Schaden vieleicht.. Gruss marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Beim TD nicht so schön,da wirst du wohl die Oilwanne runternehmen müssen um die PL zuprüfen,klingt nach ausgeschlagenen Pleulauge.Hatte ich 2x beim TD.Schreib sonst mal den TURBODIESEL an,der ist 324TD Spezi. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcy77 Geschrieben: 19. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Kann ich da nur die Lagerschalen wechseln oder ist das mit mehr Aufwand verbunden? Nur Neue Schalen rein und gut ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcy77 Geschrieben: 21. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2012 Könnte es nicht auch das ZMS sein? Da ich die fibration auch auf dem kupplungspedal spührte und das nageln auch im spritzwandbereich zu höhren war schliesse ich das nicht aus! Von unten her ist der Kurbeltrieb nämlich I.O. jedoch konnte ich den motor nicht ganz umdrehen. wen der 3. Kolben bei OT ist blockiert er. Zahnriemen ist auch gut und satt gespannt. Hatte das schon jemand? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcy77 Geschrieben: 23. März 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 Also mein befürchten hat sich nun bestätigt.. Nachdem ich ZMS Kurbeltrieb und Fentilspiel Kontroliert habe blieb mir nichts anders mehr übrig als den Kopf zu demontieren. War nicht gerade ein schöner Anblick! Ein teil des Ventiltelers steckte im Kolben:-o Tja ZK und Kolben sind jetzt schrott.. Habe noch Occ Kolben bei mier liegen und werde diese einfach mal einbauen mit dem alten pleuel.. Masse des kKolbens sind natürlich gleich.. Aber wie siehts den mit den ganzen Anzugsdrehmomenten aus? ZK, Pleuellager, Nockenwelle,Nockenwellenrad,auslasskolektor ansaugkolektor usw? hatt mir da jemand daten?? Währe froh! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 23. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2012 Moin,Ventil am M21D abgerissen, neee wie schafft man das denn ???!In über 20 Jahren Dieselgeschraube habe noch so etwas noch nie gesehen !!!!!Ich behaupte jetzt einfach mal stumpf: Folgefehler durch ZR-Wechsel, Steuerzeiten daneben oder Förderbeginn, sieht auf dem Zyl. der Kolben und der Kopf aus wie ein Kraterfeld auf dem Mond, zeigen andere Zyl. ähnliche Krater Erscheinungen ? Wenn ja, Fehler bei der ZR Montage. Anzugsmomente:Schrauben NW 25 NmStirnrad 45 NmPleul 1. 25 Nm 2. 70° DrehwinkelZKD 1. 70 Nm 2. 90° dann warm laufen lassen, abkühlen noch mal 90°Stehbolzen E-Auslass alles M8 20-25 Nm Und noch etwas für die Montage des ZK benötigt man einen anständigen Drehmoment Schlüssel mit einem 200 Nm Teil wird man nicht viel, soon 500 Nm Teil ist schon angesagt und eine sehr gute Vielzahn Nuss !! Viel Erfolg td Ach Bilder wären nicht schlecht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcy77 Geschrieben: 26. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Die restlichen Kolben und auch der defekte kolben + ZK weisen nirgends die von dir genannten kraterspuren auf. Alles sauber bis auf den halbmondförmigen gussteil. mit einer nut, welcher jetzt in einem meiner Kolben STECKT..! Habs selber kaum geglaubt. Beim ersten Anblick des ZK sah alles i.o aus.. alle ventilteller ganz! jedoch hat es ein stück des Ventilsitzts abgesprengt! kann mir den Schaden auch nicht erklären.. passierte nach langer vollastfahrt..?! Bilder werden folgen.. Danke für die Drehmomente! gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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