MopedLars Geschrieben: 17. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Moin, Ist zwar ein Problem beim E46 318i, aber ich hoffe das ihr mir vielleicht trotzdem helfen könnt.Ich wollte die Wasserpumpe wechseln, was normal auch keine große Sache ist. Allerdings lässt sich das Ding einfach nicht vom Motorblock lösen.Die 4 Schrauben habe ich rausgedreht. Danach habe ich die Variante mit den zwei M6 Schrauben versucht, die ich in die dafür vorgesehen Gewinde geschraubt habe um die Pumpe "abzudrücken".Das funktionierte auch nicht, da sind nur die Gehäuseteile der WaPu abgebrochen, in denen sich die Gewinde befanden.Hat einer von euch vielleicht noch einen Tipp wie man die losbekommt? Vorsichtiges Hämmern habe ich schon versucht, zum Hebeln ist da leider nicht viel Raum. Grüße, Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
speed90 Geschrieben: 17. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Kennst ne art *****? Hab ich bei mein is so gemacht ging einfach kein millimeter raus Hab mir ne M10 gewindestange besorgt dann en massives rohr(2,5kg) en loch gebohrt un alles zusamm gebaut Auf den flansch vorn befestigt un dann gib dem guten stück meine is so nach stundenlanger arbeit endlich gekommen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 18. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 die gewinde platzen bei den guss drecksteilen fast immer weg.nimm eine rohrzange und geh da mal richitg dran, so kommt die wapu ganz einfach raus. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MopedLars Geschrieben: 20. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2012 Moin, Danke für die Antworten!Das mit der Rohrzange hat leider nicht funktioniert... Ich habe es am Wochenende folgendermaßen gelöst:Ich habe mir selber ein Werkzeug gebaut. Dafür habe ich ein Winkelprofil zugeschnitten und mit einer U-förmigen Ausparrung versehen, damit das Profil auf die Welle zwischen Riemenscheibenflansch und Gehäuse der WaPu passt. Links und Rechts habe ich dann M10 Gewinde geschniten und entsprechenede Schrauben reingedreht. Zwischen Schraube und Steuerkettenkasten habe ich allerdings auch nochmal jeweils ein Flachstahl angebracht, damit sich der Druck gleichmäßig verteilt und nicht punktuell auf das Gehäuse drückt.Jetzt einfach gleichmäßig die Schrauben angezogen und schwups, war die Pumpe draußen. Ging damit kinderleicht! http://h9.abload.de/img/wapubmw_800x600phb9o.jpg Grüße, Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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