Wolli-325i Geschrieben: 16. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 Es gibt zwar einige Themen über Batterien und auch ein paar mit Fragen zu leichteren Batterien ... aber nicht genug Antworten. Vielleicht könnte man das Wissen über die sogenannten Motorsportbatterien mal zusammentragen um direkt alles auf einen Blick zu haben. Falls jemand seine originale Starterbatterie gegen eine leichte / kleine Batterie getauscht hat - einfach mal hier die Erfahrungen posten... am besten mit Angabe welches Auto, welcher Motor, welche Ausstattung und welche Nutzungsweise. Ich suche gerade nach einer kleinen Batterie für meinen E30 4.0 und bin auf die Odyssey Extreme 22 gestoßen:http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c1151_Odyssey-Extreme-Racing-Batterien.html Einsatzgebiet liegt fast ausschließlich bei Trackdays bzw. längeren Ausfahrten ... keine 1km Touren zum Bäcker... passt das oder hat die zuwenig Dampf? Hatte mal im Alpina B3 3.0 mit einer Deka Batterie probiert, die hat's aber leider nicht geschafft den Motor zu drehen ... leider weiß ich das genaue Modell nichtmehr, es könnte die ETX16L gewesen sein...http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c612_Deka-Power-Sports.html Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 16. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 Ich hab vor mal sowas:http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c613_CSB-Trockenbatterien.html/XTCsid/c29f41936c26120c0e9ece84e7406089 zu testen wenn meiner wieder für die Saison fertig ist - da ist nicht soviel Geld im Eimer wenns nicht taugt. 230A Startstrom sollten für den 1,4KW (~120A @12V) Anlasser eigentlich dicke reichen, vor allem wenn man ihn nicht gerade bei Temperaturen um 0° anwirft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wolli-325i Geschrieben: 16. März 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 (bearbeitet) Gute Idee im Teilekatalog nach der Anlasserleistungsaufnahme zu schauen ;) Du musst berücksichtigen, dass die Spannung während des Anlassvorgangs auf etwa 6-8 V zusammenbricht (laut Prüfvorschrift für Starterbatterien darf die Spannung beim Startvorgang nicht unter 7,2 Volt absinken)... würde da bei dir mal ne worst case Rechnung von 1,5kW und 6V nehmen .... entspricht einem Startstrom von etwa 250 A... Ich würde dir eine Batt empfehlen die noch ein bisschen mehr Power hat, mit der bist du schon arg an der Grenze (die Startstrom Angabe bezieht sich bei deiner auch auf 20°C - garnicht gut), vor allem wenns mal ein bisschen kälter ist und die nicht 100% geladen ist stehst wohl dumm da... Wenn ich den 1,7kW Anlasser vom E34 540i nehme, bin ich bei 300 A mit dieser Rechnung .... sollte die Extreme 22 wohl schaffen .... Bearbeitet: 16. März 2012 von Wolli-325i Zitieren http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trapezius Geschrieben: 16. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2012 Kein Ahnung ob das ausreicht aber im Hondalager werden diese Batterien sehr oft verwendethttp://www.sallmann-autoteile.de/Autoelektrik/Batterien/Banner-Bloc-GiV-Batterie-12V-18-Ah.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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