AndiMann Geschrieben: 8. Januar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2005 Mein 318is hat ein merkwürdiges Standgasverhalten. Wenn er kalt ist, hat er ein Standgas von ca. 850 je wärmer er wird, desto höher wird das Standgas.Bis zu 1.400.Wenn ich dann Stromverbraucher einschalte (Heckscheibe, Gebläse, Sitzheizung, Bremslicht) geht das Standgas auf 1.000 zurück.Warte ich noch ein wenig, schüttelt es den Motor leicht, und sinkt schlagartig auf ca 850. Es ist ein NEUES Leerlaufregelventil verbaut, und ich hab schon nach Falschluft geschaut Kann es an einem Temperaturfühler liegen?Gibt es mehrere? Bin für jeden Tip dankbar. Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 8. Januar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2005 -also grundsätzlich sollte ein kalter Motor höhere Leerlaufdrehzahl haben als ein warmer Motor. -das beim Zuschalten von elektrischen Verbrauchern (bes. hohe Stromverbraucher wie beh. Heckscheibe, Sitzheizung, Fernlicht) die Leerlaufdrehzahl absackt, ist auch normal(allerdings nicht um 400rpm) -das mit dem Schütteln ist nicht normal -neues leerlaufregelventil wär nicht nötig gewesen, reinigen bzw. ein gebrauchtes LLRV, was gereinigt wurde, hätten es auch getan. -nach Falschluft geschaut? also wirklich ALLE Unterdruckschläuche untersucht oder nur mal eben "geguckt"? - -ja, es gibt 2 Temperaturfühler, einen einpoligen fürs die Anzeige im Kombiinstrumen(KI) und einen zweipoligen für die Motronic, sitzen beide unter der Ansaugbrücke im Zylinderkopf vorne Richtung Ölfiltergehäuse. Wenn kann es nur am zweipoligen Geber liegen. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 8. Januar 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2005 -wie Du schon sagst, bei kaltem Motor müsste es höher sein -dass die Dehzal mit zugeschalteten Verbrauchern sinkt ist klar, 400 U sind zu viel, da müsste das Ventil eigentlich nachregeln -Natürlich habe ich zuerst das gebrauchte Ventil gereinigt, hat aber nix gebracht. -habe alle Schläuche und Ansaugbrücke mit Startpilot abgesprüht, wenn es Falschluft geben würde, müsste der Motor hochdrehen. -desshalb habe ich den Verdacht auf einen Temperaturfühler, oder kann es auch am LLM liegen? Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. Januar 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2005 -desshalb habe ich den Verdacht auf einen Temperaturfühler, oder kann es auch am LLM liegen? Der Temp.fühler ist wahrscheinlicher als der LMM, weil das Problem eindeutig temperaturabhängig ist. Messgerät schnappen und Widerstand des (zweipoligen) Temperaturfühler messen. Musst du dir "nur" die Sollwerte besorgen. Vielleicht hat die jemand hier im Forum...?! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 8. Januar 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2005 ^^ mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.