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Welche Lenkmanschetten bei E36 Lenkgetriebe


SID325ixt
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Hallo!

 

Hab mir gestern ein E36-Lenkgetriebe gekauft. Welche Lenkmanschetten benötige ich? Die vom E30 oder vom E36?

 

...muss die Spur nach dem Einbau auf jeden Fall neu eingestellt werden, oder ist es möglich, so exakt zu arbeiten, dass es nicht notwendig wird?

 

Einbau erfolgt über einer Grube, die Reifen bleiben also fest auf dem Boden.

 

Danke + Grüße

Christoph


Bearbeitet: von SID325ixt

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inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

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Hallo!

 

Hab mir gestern ein E36-Lenkgetriebe gekauft. Welche Lenkmanschetten benötige ich? Die vom E30 oder vom E36?

 

...muss die Spur nach dem Einbau auf jeden Fall neu eingestellt werden, oder ist es möglich, so exakt zu arbeiten, dass es nicht notwendig wird?

 

 

Moin,

 

ad b.)

Eine Lenkung "blind" einbauen, so dass die Spur 100%tig stimmt dürfte 5 Richtigen im Lotto entsprechen.

 

ad a.)

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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manschetten e30-hydrolenkung und e36-hydrolenkungen sind, wenn ich mich recht erinnere, diesselben.

 

spureinstellen auf jeden fall. so genau kannst du die länge der spurstangen nicht anpassen, und die räder werden auch nicht still stehen bleiben.

schließlich musst du zur montage der spurstangen die lenkung mindestens einmal von linksanschlag auf rechtsanschlag drehen.

was jedoch geht, ist mit ausreichend augenmaß die spur so einzustellen, dass du problemlos bis zur nächsten werkstatt fahren kannst.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Dank dir Wolf!

 

Hallo!

 

Hab mir gestern ein E36-Lenkgetriebe gekauft. Welche Lenkmanschetten benötige ich? Die vom E30 oder vom E36?

 

...muss die Spur nach dem Einbau auf jeden Fall neu eingestellt werden, oder ist es möglich, so exakt zu arbeiten, dass es nicht notwendig wird?

 

 

Moin,

 

ad a.)

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?

 

Richard

 

Doch, die Frage war ernst gemeint. Danke für den überaus informativen Beitrag. :-R

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Moin,

 

ad b.)

Eine Lenkung "blind" einbauen, so dass die Spur 100%tig stimmt dürfte 5 Richtigen im Lotto entsprechen.

 

Richard

 

Mein Meister kann das beim E30 aber auf ein paar ' genau :-o

(Voreinstellung, Nachkorrigiert wird immer mit Bühne usw ;) )

Gut das ist aber auch die orginale Lenkung...

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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Moin,

 

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Eine Lenkung "blind" einbauen, so dass die Spur 100%tig stimmt dürfte 5 Richtigen im Lotto entsprechen.

 

Richard

 

Mein Meister kann das beim E30 aber auf ein paar ' genau :-o

(Voreinstellung, Nachkorrigiert wird immer mit Bühne usw ;) )

Gut das ist aber auch die orginale Lenkung...

 

Klar,

 

pi X Daumenbreite, damit man zur Vermessung fahren kann ist durchaus möglich; aber wirklich präzise nicht.

 

Richard

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Ich denke, ich werde versuchen, die "Spurvermessung" zunächst einmal mit "Hausmitteln" zu bewerkstelligen:

 

Dazu werde ich zwei min. 2m lange Kanthölzer parallel zu den Flanken der Reifen befestigen und an den Enden den Abstand nehmen. Ich denke, durch den "Hebelarm" wird die Genauigkeit der Messung ausreichend präzise. Selbst bei einer Ungenauigkeit von 1cm (ich denke, es geht genauer) wäre die Abweichung nur '17 bzw 0,28°.

 

Die gängige Toleranzgrenze beim Spureinstellen beträgt '11 bzw 0,19°. Das entspricht einer Ungenauigkeit von 0,65cm bei 2m langen Kanthölzern.

Ein Versuch ist es mir wert!

 

Sollte das nicht nach Wunsch funktionieren, werde ich eben vermessen lassen (mich ärgert dabei nur nur der Preis von 80€ für 5min Arbeit)

 

Allerdings habe ich auch schon hier im talk gelesen, dass ein Einstellen der Spur überhaupt nicht notwendig werden würde, weil die E36 und E30 LG identisch weit auseinanderliegende Befestigungen für die Spurstangen haben - ist da was dran?

 

Grüße

Christoph


Bearbeitet: von SID325ixt

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Ich habs schon geschafft zweimal die Spur auf 2°! genau einzustellen.

Und beim zweitenmal hat der "Einsteller Mann" beide um 1° nach links verstellt und seit dem ist mein Lenkrad ein ganz klein wenig schepp :klatsch:

War aber wahrscheinlich Zufall, dass es zweimal so genau war, hatte mir aber auch 20 min Zeit genommen, aber naja ich würde jedenfalls immer zum Spurvermessen gehen, aber Aufpassen das VOR dem Einstellen das Lenkrad gerade steht, dann tuts das danach auch ;-)

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Aufpassen das VOR dem Einstellen das Lenkrad gerade steht, dann tuts das danach auch

viel wichtiger ist, dass beim einstellen das LENKGETRIEBE in mittelstellung ist.

das lenkrad kann danach notfalls wieder gerade aufgesetzt werden, aber ein ungleicher lenkeinschlag links/rechts aufgrund eines vorher schiefen lenkrads ist weniger leicht korrigiert.

 

@christoph: die kantholzmethode funktioniert auch. achte darauf, dass du die hölzer jedes mal identisch anlegst (bspw. oberseite markieren). kein kantholz ist tatsächlich ganz gerade.

außerdem sollten die räder auf rutschigem untergrund stehen, damit sie sich wirklich spannungsfrei gemäß der spureinstellung ausrichten können. mehrere schichten plastikplane könnten eine lösung sein, den beim spureinstellen verwendeten drehteller zu ersetzen.

Gruß Wolfgang

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viel wichtiger ist, dass beim einstellen das LENKGETRIEBE in mittelstellung ist.

 

Dazu hatte der Herr Vermesser keine Lust, das ist beim ix auch so ne Sache... ich bin schon froh, wenn ich überhaupt mal was davon sehe :-D

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