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Bilstein B8, der Umbau und wichtige Infos!


Gygax E30
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Hi

 

Ich wollte mal meine Story über die Bilstein B8 erzählen!

 

Ich fahre B8 mit 60/40 H&R Federn, das war wirklich fast unfahrbar hart, es hat sehr lange gedauert bis ich endlich verstanden habe dass die Dämpfer auf dem internen anschlag (Upside down) aufliegen!

 

Für die die einfach nur wissen wollen was geht, die B8 können nur bis 35mm Tieferlegung verwendet werden alles andere ist mist!

 

Die die noch wissen wollen warum, der Anschlagpuffer innen ist zu lang! Was sich bilstein hier gedacht hat weiss warscheinlich niemand denn es ist nicht nötig die Dämpfer so zu konstruieren! Vorteile währen mir nicht bekannt, ausser man will das Auto höher legen??

 

Ich habe das Problem jetzt behoben und bin restlos begeistert, habe den Anschlag um die Hälfte gekürzt um 25mm (bedeutet 60mm tiefer geht jetzt) natürlich ist damit nicht getan denn der Kolben im Dämpfer würde sonst auf das Bodenventil schlagen und den Dämpfer zerstören, also Kolbenstange um 30mm gekürzt, abgedreht und neues m10x1 Gewide drauf! Funktioniert!

 

Anschlag ist jetzt auf -75mm!

 

Der Deckel unten am Dämpferrohr wo die Kolbenstange drin ist ist nur gesteckt, falls es jemand auch machen will!

 

Alle die Bilstein B8 Dämpfer nicht gut finden, evtl. liegts daran.

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@gygax wie fährt sich des ganze jetzt????

 

Bei Bilstein im KIT isses ja ca 30mm.Mit den Eibach Federn kommts auf 35mm.Das fährt sich klasse.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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Hallo,

 

ich hab 40mm Federn und B6. Vorne ist das recht hart, aber weit weg von unfahrbar, o.ä. ?

 

Andererseits grüble ich jetzt... . Wären da doch B8 besser? Bzw. sind die B6 bezügl. des Anschlages identisch, oder ...?

 

Naja, andererseits fahre ich so seit 2 Jahren und bin super zufrieden.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Nun ja, die Komunen sind alle Pleite und die Schlaglöcher werden immer mehr !

Wenn über 30mm und B6 dann die mit der Kennung fürs M-Fahrwerk,

ob da ne andere Verschlußschraube benötigt wird, entzieht sich meines wissens.

Aber mit den B8 ist man auf der Sicheren..

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Jetzt fährt sich das endlich gut, vorher war schiesse!

 

Bezüglich Anschlag sind B6 und B8 gleich, die B8 haben nur einfach 20mm rebound damit die 60er Federn, die sowieso nicht funktionieren (da auf Anschlag), vorspannung haben, das soll mal einer verstehen?!

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Hallo,

 

gut, dann erklärt das aber auch, warum mein E30 fahrbar ist. Glück gehabt. 35mm/ 40mm das passt wohl noch gerade so und das er hinten weicher ist, als vorne ist wohl normal und auch richtig so.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wie ich in Jenad´s verlinktem Beitrag auch schon angemerkt habe sind die B8/B8S wirklich nur für Tieferlegungen bis max. 35/40mm wirklich geeignet. Geht es tiefer muss der Anschlag im Dämpfer gekürzt werden.

 

Ich habe selber die B8S mit 40er Schnitzer Federn bei mir im 5er und habe manchmal das Gefühl das der Dämpfer anschlägt. Kann natürlich auch sein das die einfach nur straffer sind als die Koni´s womit ich bis jetzt nur Erfahrung gesammelt habe. Jedenfalls sind die 40mm an der Grenze was die Tiefe angeht.

 

War seiner Zeit recht unschlüssig welche Dämpfer ich mit den Schnitzer Federn fahren soll. Laut Auskunft von Schnitzer würden die B8S Perfekt zu den Federn passen da das Komplett FW eben auf den B8S abgestimmt sei. Fahren tut es sich jedenfalls wirklich gut :-) , so dann und wann ist es doch sehr Straff aber trotzdem ist noch genug Komfort vorhanden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Gewollt is das ganze wohl so.

 

b6---tiefe wie M-Fahrwerk.ca-15mm-20mm

b8---tiefe 30mm-40mm

 

Das fährt sich mit den Dämpfern am besten.

 

Eibach Federn 30-35 sind auf die B8 abgestimmt.Fährt sich wie das Kit von Bilstein.Is sogar etwas angenehmer.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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