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Zündschloss, mal wieder


JoeCabi
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Hallo,

 

bei meinem Touring lässt sich das Zündschloss nicht mehr drehen. Schlüssel geht hinein, eine leichte Drehung ist möglich, kommt aber nicht auf Stufe 1. Das Lenkradschloss ist eingerastet und ich bekomme es mit dem Schlüssel nicht mehr gelöst. Nun steht der Wagen auch nicht bei mir zu hause sondern ein paar Straßen weiter. Ausblassen mit Druckluft ist daher nicht möglich.

 

Funktioniert der Ausbau des Zündschlosses auch wenn Stufe 1 nicht erreicht wird, und wie bekomme ich das Lenkradschloss wieder auf?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Josef

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Wenn das Lenkradschloß entriegelt wird und Du den Schlüssel wenigstens auf Stufe 1 bekommst,

kannst Du einen langen, stabilen Stahldraht in das kleine Loch am Schließzylinder hineinstecken.

 

Es Bedarf etwas Fingerspitzengefühl und dann lässt sich der Zylinder komplett aus der Lenksäule ziehen.

 

Der Draht muß schon mindestens 10cm lang sein und darf nicht zu weich sein, also richtiger Stahl.

 

 

Um den Schlüssel vielleicht noch etwas gedreht zu bekommen (Du schreibst ja Du kämst nicht bis auf Stufe 1) können

vorsichtige Schläge auf den Schlüssel helfen, in der Hoffnung daß sich die schwergängige Sperrscheibe im Zylinder doch regt.

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Schon mal versucht das Lenkradschloss etwas zu "Entlasten"? Mal etwas das Lenkrad bewegen und dabei dann den Schlüssel drehen. Manchmal ist es nur auf Druck und dann läasst sich der Schlüssel halt nicht drehen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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In jedem Fall muß das Lenkradschloß gelöst werden, sonst geht das nicht mit dem Zylinderausbau.

Muß das Lenkradschloß zerstört werden wird die Reparatur erheblich teurer.

Der Zylinder selbst ist sonst für ca. 40 Euronen zu bekommen.

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Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe zwischenzeitlich mit etwas hin- und herdrehen und einem Stift im kleinen Loch des Schlosses die volle Funktion wieder herstellen können. Hoffentlich hält das an.

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Ich hatte das auch, hab das ganze ordentlich mit Bremsenreiniger geflutet und wieder gefettet - seitdem läuft es etwa 1 Jahr perfekt.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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