Gast MO Geschrieben: 5. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 (bearbeitet) Moin, habe seit einem Monat neue Bremsscheiben (ATE Powerdisk) montiert, da die alten Scheiben Unwucht hatten. Hab dann 1 Woche nachdem ich die Scheiben samt Belägen neu gemacht hatte noch die Querlenkerlager neu gemacht (Powerflex) da die alten schon etwas eingerissen waren. Dann war 2 Wochen eig. alles gut. Jetzt ist die Unwucht aber wieder da. Hab beim Montieren die Nabe schön mit mit ner Bohrmaschine mit Drahtbürste blank gemacht und dann montiert. Ich kann mir nicht erklären woher jetzt die Unwucht kommen soll, da ich die Bremse auch noch nicht so hart rangenommen hab... MfgSteffen Bearbeitet: 5. März 2012 von MO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 5. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 "unwucht" heißt in deinem fall, lenkradschlackern bei autobahngeschwindigkeit? wie eben auch bei schlecht ausgewuchtetem reifen. oder ein zittern im lenkrad beim anbremsen?letzteres könnte dann auch von vormals festgerosteten belägen oder ausgeschlagenen lagern an der vorderachse kommen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 5. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 "unwucht" heißt in deinem fall, lenkradschlackern bei autobahngeschwindigkeit? wie eben auch bei schlecht ausgewuchtetem reifen. oder ein zittern im lenkrad beim anbremsen?letzteres könnte dann auch von vormals festgerosteten belägen oder ausgeschlagenen lagern an der vorderachse kommen. wohl dieses.(TRAGGELENKE) ABER es macht auch Sinn mal die Kolben der Bremse anzuschauen/gangbar zu machen!!Wenn sich die UNWUCHT bein Bremsen bemerkbar macht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kieler Geschrieben: 5. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 Unwucht beim Bremsen? Das heißt doch ABS ... Zitieren Quidquid latine dictum sit, altum sonatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 5. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2012 "unwucht" heißt in deinem fall, lenkradschlackern bei autobahngeschwindigkeit? wie eben auch bei schlecht ausgewuchtetem reifen. oder ein zittern im lenkrad beim anbremsen?letzteres könnte dann auch von vormals festgerosteten belägen oder ausgeschlagenen lagern an der vorderachse kommen. wohl dieses.(TRAGGELENKE) ABER es macht auch Sinn mal die Kolben der Bremse anzuschauen/gangbar zu machen!!Wenn sich die UNWUCHT bein Bremsen bemerkbar macht. Also das Lenkrad zittert nicht so sehr, eher das ganze Auto. Man merkt es am meisten am Pedal finde ich, und hören tut man es sowieso. Es kommt ab ca. 60 km/h und je schneller desto krasser. Traggelenke sollten noch in Ordnung sein, ich war bei nem bekannten Dekra-Prüfer auf der Rüttelplatte und Bremsenprüfstand und der meinte es sei alles ok. Die Schwimmlagerung der Bremssättel ist auch gut gängig, die hab ich auch erst gereinigt und neu gefettet. Reifen waren erst Ende Dezember gewuchtet worden da alle 4 Reifen neu gekommen sind. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 6. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 versteh ich dich richtig, dass das auto auch zittert ab ca. 60km/h, wenn du NICHT bremst?dann wäre es wohl tatsächlich eine dynamische unwucht am rad. wenn räder gewuchtet und bremsscheibe unbeschädigt, kann es fast nur noch von einer krummen oder verschmutzten nabe kommen.kannst du ausschließen, dass die radlager einen schaden oder zu viel spiel haben? mit fällt leider spontan keine vernünftige erklärung ein... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 Unwucht beim Bremsen? Das heißt doch ABS ... Ja, wenn das Gepäck im Kofferabteil zuschweben anfängt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 6. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 versteh ich dich richtig, dass das auto auch zittert ab ca. 60km/h, wenn du NICHT bremst?dann wäre es wohl tatsächlich eine dynamische unwucht am rad. wenn räder gewuchtet und bremsscheibe unbeschädigt, kann es fast nur noch von einer krummen oder verschmutzten nabe kommen.kannst du ausschließen, dass die radlager einen schaden oder zu viel spiel haben? mit fällt leider spontan keine vernünftige erklärung ein... Das zittern (oder rubbeln) ist nur beim Bremsen. Die Nabe war Blitzsauber, kein bisschen Rost war mehr dran nach dem sauber machen. Die Radlager haben eig. kein Spiel und machen keine Geräusche. Ich lass morgen nochmal die Räder wuchten und auf Seiten und Höhenschlag prüfen. Neue Scheiben und Beläge sind schon bestellt. Wenn ich die wechsel dann guck ich mir gleich die Nabe nochmal genauer an. Evtl. mit der Messuhr oder so. Bei den alten Scheiben die ich vor nem Monat rausgeschmissen habe war es so krass dass wenn man das Rad frei gedreht hat es an einer Stelle immer gebremst hat. Das ist bestimmt jetzt auch wieder der Fall... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 7. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 (bearbeitet) Da ick den fehler beim letzten scheibenwechsel auch nach ca. 800km anfing zu flattern und mit neuen scheiben weg war und dann wieder anfing geb ick dir den tip: es sind die bremssättel nicht die schwimmlagerung sondern direkt die sättel mein mechaniker meinte es fehlt das luftspiel Versuch mal (so haben wir es erst rausgefunden) auto hebebühne, rad runter, die bremsbeläge mit schraubenzieher zurückdrücken das der kolben reingeht, dann rad anschrauben und drehen obs nicht wirklich das radlager ist, dann reinsetzen (auto nicht aufm boden lassen) bremsen das kolben wieder anliegt und dann am rad drehen und du wirst sehen eine seite dreht sich nur 1mal wenn überhaupt Bei mir hab icks nämlich nur rausgefunden weil ick meinte einzige was mir aufgefallen is links dreht sich rad mit schwung 5-6mal und rechts 3-4mal wat durchaus möglich sein kann aber nach dem test ddrehte sich das rechte nur noch ein halbes mal und links 4-5mal ergo bremssattel rechts fest, hab neue bremssätte+schläuchel drinne (austauschsättel) seit dem ruhe Hatte auch die bremsscheiben mit der messuhr gemessen astrein gerade aber trotzdem auch das phänomen das beim rad drehen es an einer stelle bremste allerdings nur ganz leicht (beim 2ten satz scheiben) aber wenn möglich mach es danach gleich nochmal neu falls es bei dir der gleiche fehler ist Gruss ronny Bearbeitet: 7. März 2012 von Baustellenhaber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 7. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 (bearbeitet) Da ick den fehler beim letzten scheibenwechsel auch nach ca. 800km anfing zu flattern und mit neuen scheiben weg war und dann wieder anfing geb ick dir den tip: es sind die bremssättel nicht die schwimmlagerung sondern direkt die sättel mein mechaniker meinte es fehlt das luftspiel Versuch mal (so haben wir es erst rausgefunden) auto hebebühne, rad runter, die bremsbeläge mit schraubenzieher zurückdrücken das der kolben reingeht, dann rad drehen obs nicht wirklich das radlager ist, dann reinsetzen (auto nicht aufm boden lassen) bremsen das kolben wieder anliegt und dann am rad drehen und du wirst sehen eine seite dreht sich nur 1mal wenn überhaupt Bei mir hab icks nämlich nur rausgefunden weil ick meinte einzige was mir aufgefallen is links dreht sich rad mit schwung 5-6mal und rechts 3-4mal wat durchaus möglich sein kann aber nach dem test ddrehte sich das rechte nur noch ein halbes mal und links 4-5mal ergo bremssattel rechts fest, hab neue bremssätte+schläuchel drinne (austauschsättel) seit dem ruhe Hatte auch die bremsscheiben mit der messuhr gemessen astrein gerade aber trotzdem auch das phänomen das beim rad drehen es an einer stelle bremste allerdings nur ganz leicht (beim 2ten satz scheiben) aber wenn möglich mach es danach gleich nochmal neu falls es bei dir der gleiche fehler ist Gruss ronny Alles klar, danke für den Tipp! Hätte ich das sehen können auf dem Bremsenprüfstand? So, hab heute auch nochmal die Räder wuchten lassen, aber es waren zwischen 10-15g was gewuchtet werden musste. Was mir noch einfällt: Ich hab ja die Querlenkerlager neu gemacht. Hatte den Querlenker nicht ausgebaut sondern nur die Augen von den Lagern abgeschraubt, dann die Lager abgezogen und die neuen Powerflex draufgeschoben.Muss ich dafür jetzt nochmal zur Achsvermessung? Hatte ja nur hinten die beiden Schrauben gelöst und die zentrieren sich ja eigentlich durch die Passhülsen... Bzw. hat das damit was zutun überhaupt? MfgSteffen Bearbeitet: 7. März 2012 von MO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 der tausch der hinteren ql lager bedingt in der regel keine achsvermessung.die achsgeometrie ändert sich nicht.würde behaupten, du hast deiner beschreibung nach alles richtig gemacht. der einzige fall, wo das notwendig sein könnte, wäre, wenn mit komplett vermurksten lagern und traggelenken die spur eingestellt wurde, und DANACH die lager ersetzt wurden. dann könnte evtl. das rad beim spureinstellen zu viel spiel gehabt haben, weshalb die spur nicht mehr stimmt, wenn alles wieder stramm ist.das sollte aber nichts mit dem beschriebenen bremsenflattern zu tun haben.ob die so entstandenen spurfehler überhaupt spürbar wären, möchte ich nicht beschwören. ronnys erklärung passt ganz gut zu dem von dir beschriebenen verhalten. das würde ich mal prüfen.evtl. ist es ja mit einer zerlegung des sattels und gründlichen reinigung, bzw. prüfung auf korrosion schon getan. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 7. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 (bearbeitet) Auf dem bremsenprüfstand hättest du das nicht gesehen, meiner war damals mit den ersten flatternden scheiben zum tüv und bestanden^^ Und wolf ick hab auch gereinigt und geputzt, gummi auf risse kontrolliert beim ersten scheibenwechsel, war nix zu sehen und kolben ging einfach reinzudrücken ohne hakeln einfach testen und dann wirste ja sehen Bearbeitet: 7. März 2012 von Baustellenhaber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 Und wolf ick hab auch gereinigt und geputzt, gummi auf risse kontrolliert beim ersten scheibenwechsel, war nix zu sehen und kolben ging einfach reinzudrücken ohne hakeln ich meinte damit auch viel eher, dass er den bestehenden sattel überholen kann, statt ihn gegen einen neuen/gebrauchten zu tauschen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 7. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 achso...joo ick hab mir dat erspart da ick die hier bei stahlgruber für ca 70 euro dat stück bekommen hab.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 7. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 (bearbeitet) Das Problem hatte ich auch längere Zeit und konnte es trotz Wechsel der Bremsscheiben, Rep-Sätzen für die vorderen Bremssättel und neuen Querlenker_lagern (E36 M3 3.2 aus Vollmaterial) nicht beheben. Es tauchte nach ca. 1000 km immer wieder auf. Erst mit neuen Radlagern war das Bremsen-Rubbeln bei mir dauerhaft weg in Verbindung mit 4 neuen Scheiben und rundum neuen Belägen. Bearbeitet: 11. März 2012 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 7. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 könnte natürlich auch sein..will ick nich ausschliessen...aber müsste man eigentlich hören und merken....deswegen hatten wir auch nochmal gedreht obs nich doch am radlager liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 7. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 (bearbeitet) Das Problem hatte ich auch längere Zeit und konnte es trotz Wechsel der Bremsscheiben, Rep-Sätzen für die vorderen Bremssättel und neuen Querlenker_lagern (E36 M3 3.2 aus Vollmaterial) nicht beheben. Es tauchte nach ca. 1000tkm immer wieder auf. Erst mit neuen Radlagern war das Bremsen-Rubbeln bei mir dauerhaft weg in Verbindung mit 4 neuen Scheiben und rundum neuen Belägen. @Frank325: Wie bist du denn drauf gekommen dass es die Radlager waren? Auch durch drehen am Rad? Bearbeitet: 7. März 2012 von MO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 8. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 Also Räder drehen mit anliegenden Bremskolben ca. 2-2,5 Umdrehungen. Da hab ich mir das zurückdrücken gespart... ...Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist dass das Traggelenk links doch im Eimer ist... Versteh ich das nicht dass ich das letztes mal nicht gesehen habe trotz Montiereisen. Und der Dekra-Prüfer hats auch nicht gesehen trotz Rütteplatte... PS: Bitte nicht steinigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 PS: Bitte nicht steinigen! kommt in den besten familien vor was mich vielmehr interessieren würde, wäre, ob mit neuem traggelenk das bremsenzittern weg ist. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 8. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 denke nich das es nur am traggelenk liegt wolf...wenn die sich nur 2-2,5mal drehen ...aber das zurückdrücken is eigentlich auch dazu da um danach gleich zu gucken ob es das radlager is wenn de dann nämlich drehst und it dreht sich kaum sinds nämlich auch/oder die radlager... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 8. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2012 PS: Bitte nicht steinigen! kommt in den besten familien vor was mich vielmehr interessieren würde, wäre, ob mit neuem traggelenk das bremsenzittern weg ist. Ja interessiert mich auch. Wird sich nächste Woche klären, dann lass ich mir neue Traggelenke einpressen. denke nich das es nur am traggelenk liegt wolf...wenn die sich nur 2-2,5mal drehen ...aber das zurückdrücken is eigentlich auch dazu da um danach gleich zu gucken ob es das radlager is wenn de dann nämlich drehst und it dreht sich kaum sinds nämlich auch/oder die radlager... Angenommen das Rad dreht sich mit zurückgedrückten Kolben 5-6mal dann wäre es die Bremse. Und wenn das Rad auch nur 2-2,5mal dreht dann das Radlager, oder ist es dann noch ok, weil auf beiden Seiten gleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 9. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Angenommen das Rad dreht sich mit zurückgedrückten Kolben 5-6mal dann wäre es die Bremse. Und wenn das Rad auch nur 2-2,5mal dreht dann das Radlager, oder ist es dann noch ok, weil auf beiden Seiten gleich? korrekt. wenn es sich ohne zurückdrücken weniger dreht, liegt schonmal die bremse ein wenig an.was prinzipiell auch noch nicht schlimm ist. gerade, wenn man im stand die bremse tritt, geht der kolben danach weniger weit zurück, als wenn sich das rad während der fahrt daran vorbei dreht.zeigen beide räder ein prinzipiell unterschiedliches verhalten, lohnt es sich, mal nach dem bremssattel zu schauen. ob ein rad jetzt 2,5 oder 6 mal frei drehen muss, kann ich dir pauschal nicht beantworten.das hängt immer davon ab wie kräftig man es anschubst, wie groß und schwer das rad ist, wie oben besagte bremse anliegt.auch hier wieder... auffällig wird es eben, wenn ein rad drei mal so lange dreht wie das andere. solange die radnabe nach einer längeren fahrt nicht heiß wird, ist für mich das radlager nicht der erste verdächtige.falls hier noch zweifel bestehen sollten. wenn du eh schon bremsenteile neu machst, traggelenke neu machst, könntest du die paar euro für neue vordere radlager auch noch ausgeben. die sind einfach gewechselt, wenn sowieso die bremsscheibe schon ab ist.würde ich aber nur bei berechtigem zweifel machen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 9. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2012 Da muss ick wolf recht geben wenn man schonmal bei is, wie gesagt bei mir gabs halt grosse unterschiede zwischen links und rechts, auch nach dem die bremse wieder anlag drehte sich links 4 mal mehr als rechts und mit bemse zurückdrücken sollte es sich schon frei drehen und nicht sofort wieder stehen bleiben, aber wie wolf sagte sollten schon unterschiede zwischen beiden bestehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 11. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Das Problem hatte ich auch längere Zeit und konnte es trotz Wechsel der Bremsscheiben, Rep-Sätzen für die vorderen Bremssättel und neuen Querlenker_lagern (E36 M3 3.2 aus Vollmaterial) nicht beheben. Es tauchte nach ca. 1000tkm immer wieder auf. Na ca 1000.000 km???? Und das hattest du mehrfach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 11. März 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 Zitat von Frank325 Beitrag anzeigen Das Problem hatte ich auch längere Zeit und konnte es trotz Wechsel der Bremsscheiben, Rep-Sätzen für die vorderen Bremssättel und neuen Querlenker_lagern (E36 M3 3.2 aus Vollmaterial) nicht beheben. Es tauchte nach ca. 1000tkm immer wieder auf. Erst mit neuen Radlagern war das Bremsen-Rubbeln bei mir dauerhaft weg in Verbindung mit 4 neuen Scheiben und rundum neuen Belägen. @Frank325: Wie bist du denn drauf gekommen dass es die Radlager waren? Auch durch drehen am Rad? Drauf gekommen wäre falsch gesagt. Alle Lager und Gelenke an der VA waren neu und trotzdem hatte ich noch dieses Bremsen-Rubbeln. Deshalb habe ich dann einfach einen Rundumschlag gemacht. Also nochmal die ganze Bremse neu und dazu noch neue Radager. Da ich die Bremse ja vorher schonmal neu gemacht hatte, kann es durch Ausschluß-Verfahren eigentlich nur noch an den Radlagern gelegen haben. Obwohl die keine Geräusche gemacht haben Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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