Stefan-E30 Geschrieben: 3. Januar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2005 Hallo zusammen ich hätt da mal ne frage die ich in den raum werfen möcht....... jedes problemchen am motor macht ja ein tönchen...... das eine quietscht, das andere klopft......... ich bin seit 2 wochen dabei ein geräusch zu enttarnen und ich komm nicht dahinter....... pleullager fangen ja normal sofort an zu klackern und eigentlich wird es immer schlimmer, und das ruck zuck....... was is mit den lagern der kurbelwelle........ ??...... klackert das oder ist das eher ein schleifendes geräusch?? tja beschreiben kann man ja sowas sehr schlecht........ es is kein wirkliches klopfen........ wenn man im auto hockt spürt man auch mehr davon als das man es hört......drausen hört man es dann natürlich und es kommt meiner meinung nach von unten (ölwanne) während der fahrt merkt man nichts, man hört auch nichts....... beim langsamen los fahren und wenn ich das gas weg nehm bei fahren merkt man das irgendwas nich so ist wie es sein sollte da es irgendwie (poltert)...... das geräusch ist nich so regelmäßig wie das klackern der pleullager....... es ist so als ob auf etwas rundem 2 stellen wären, ziemlich nah nebeneinander...... und immer wenn diese 2 stellen z.B. oben sind hört man das geräusch...... nennen wir es mal ein schleifendes leichtes klopfen....... ich weis echt nich was das sein könnte....... da unten is doch nich wirklich noch was auser pleul und kurbelwellenlager........ ich krieg noch nen anfall............. ich bin nun schon bestimmt etwas über 1000km so gefahren und das geräusch is nicht schlimmer geworden........... das kam eines tages und seitdem ist es da.......... vielleicht ein kleines bischen ist es lauter geworden.......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan 325 Geschrieben: 3. Januar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2005 Hallo,hört sich interessant an.... Also bei meinem Kumpel war das am Anfang auch so... Er hat jetzt nach ca. 2000 km nen Lagerschaden... Ich würde Anfangen ein paar dinge auszuschließen bevor es vielleicht unreperabel wird.. zb. Ventile einstellen.. Mfg Stefan Zitieren Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,Schlechte kommen Überallhin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 3. Januar 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2005 Zitat:"da unten is doch nich wirklich noch was auser pleul und kurbelwellenlager.." Doch die Ölpumpe.Untere Riemenscheibe schleift vielleicht am Abdeckblech?Tja,oder eben Pl-oder Hauptlager.Mehr wüsste ich auch nicht.Hast du nicht die andere Nocke?Dann sind es die Lager. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 3. Januar 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2005 Soweit ich weiß hast du ja nen kompletten überholten vom Ingo gekauft oder? Dann denke ich kaum das es die Lager sind, wobei ich das jetzt mal nicht ausschließe. Sicher das des Geräusch vom Motor kommt? Wie sehen die Motorlager aus? Evtl auch ein Lager im Getriebe? ändert sich das Geräusch beim kuppeln, schalten oder sonstwas? Aber mal ganz im ernst, ne Ferndiagnose is so zuverlässig wie wenn ich meine Oma frage was des sein kann. Check einfach mal alles und wennde nimmer weiter weist reiß des ding auseinander... Wolltest ja eh den m20b25 oder? Gruß Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Januar 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2005 jo ich hab den motor vom ingo und eigentlich von der km leistung kann ich es mir kaum vorstellen....... es ändert sich nichts wenn ich schalte oder kupple........ man hört es ja nur wenn man entweder langsam unterwegs is oder halt im stand.... und wenn ich vorne hin geh und horche dann hör ich es am lautesten wenn ich vor das auto steh und runter geh...... also immer näher an die ölwanne..... die ölpumpe...... wo hockt die?? also ne schleifende scheibe oder riemen hört sich auf alle fälle anders an....... hauptlager oder pleullager halt ich für unwahrscheinlich da ich das geräusch von denen nich kenn....... n kollege hatte nen KW lager schaden, das hat geklackert ohne ende...... und bei den pleul ist es nich anders........ und wenns da anfängt is nach keinen 500km absolut ende denn dann klackert das als ob.......... ich weis ja wie das is...... ne ölpumpe........ könnt ich mir schon eher vorstellen, aber macht das ding so komische geräusche.......... ich mein die hat ja bestimmt auch n lager........ die scheise is das ich zur zeit überhaupt keine zeit hab um meinen motor zu zerlegen,............ hab ne ausbilung angefangen und muß da ja auch irgendwie hin kommen....... ich könnt kotzen......... dem ingo hab ich auch schon geschrieben, aber der meldet sich nich..... er meinte er is sich zu 100% sicher das es nich am basismotor liegt...... aber wie wir wissen können oder müssen neue teile auch nich ewig halten............die ölpumpe hat er ja neu eingebaut............ naja mal schaun was das noch wird................ falls das auf garantie geht wird es auch lustig denn ingo kommt ja auch leipzig...... so ein glück kann ja auch nur ich haben....... den umbau auf 325i hatte ich erst in nem jahr geplant...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 3. Januar 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2005 War auch nur so eine Vermutung mit der Ölpumpe,wenn die den Geist aufgibt wegen Lagerschaden dann fängt das auch an zu klackern.Aber wenn die auch neu is ,ratlos.Ist auch nicht einfach etwas zu beschreiben ,ich weis,grade ein Gereusch.Aber ich hatte das damals beim 02 und dachte das könnte wohl so geklungen haben.Übrigens die Ölpumpe ist in der Ölwanne. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Januar 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 also ich hab die olle ölwanne schon oft weg gehat aber die pumpe hatte ich da nie entdeckt........ so ein schnorchel is da den man mit 2 schrauben weg machen kann...... es könnte schön sein das die das is....... denn wie gesagt, wäre es ein pleullager schaden....... würde glaub ich nach über 1000km der motor so klackern das man nichts anderes mehr hört, wenn er denn überhaupt noch laufen würde..... ich hab immer mehr ein schlechtes gefühl weiter zu fahren......... einerseits denk ich wenn es die pumpe is könnt das ding futsch gehen und ich hab mitten auf der autobahn keine schmierung mehr....... oder es fängt halt an zu klackern wenns die lager sein sollten........ zum kotzen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. Januar 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 Öhm,hab nicht daran gedacht das du n´m40 hast da ist das auch etwas anders.Aber in der Regel sind solche Geräusche auf schleifen und lose zurückzuführen,undzwa da wo das Geräusch herkommt,und da bleibt ansich nicht viel was da hin sein kann ,wenn es aus Richtung Ölwanne kommt. Andererseits könnte auch da Gräusch von der Lima übertragen werden,wenn da ein Lager schlechter wird. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Januar 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 ich werd morgen mal die keilriemen runter machen und mal schaun ob sich was ändert...... wie komm ich denn nu beim M40 an die ölpumpe und wo hockt die?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 4. Januar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 Stefan,um es genau zu lokaliesieren, halte erstmal ein langes Eisenstück an den laufenden Motor, um ihn einer Gehörprobe zu unterziehen. Somit findet du genau raus woher der Übeltäter sitzt, bevor du was auf Verdacht wechselst. Der Trick ist zwar simpel, aber unglaublich präzise(Na hoffentlich mach ich mich nicht damit zum Brot bei euch Profischraubern ;-((( ). Hoffe es hilft dir Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. Januar 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 Nix mit Brot,bin auch kein profi,aber die Sache mit dem Rohr ist ne Gute Idee um festzustellen wo das Geräusch herkommt.Selbst auf die Gefahr hin mich zu blamieren guck auf die Kritzelung wegen lage der Ölpumpe.Verdammt bekomme die Bilddatei nicht hoch,die Ölpumpe sitzt unter dem ersten Zylinder in der Ölwanne hinter dem Zahnrad der kleinen Kette. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Januar 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 was für ne kritzelung????????? das is schon richtig mit dem rohr, aber wie gesagt, man kann es schon sehr gut orten wenn man vor dem auto steht und nach rechts oder links oder nach unten geht...... und je weiter ich nach unten geh desdo lauter wird es........ also wenn ich vor dem auto lieg kommt es eindeutig richtung ölwanne..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. Januar 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 Hab versucht es aufzuzeichnen und die zeichnung hochzuladen,laden geht Bild wird aber nicht angezeigt??? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. Januar 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 Hast schon einmal nach dem Kettenspanner geschaut ob vielleicht die Feder gebrochen ist?Ist mir grad so durch den Kopf gegangen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 4. Januar 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 wer hat n´ rohr? ich seh kein bild, die dürfen im anhang hier eine gewisse grösse nicht überschreiten. du kannst sie ja ooch auf deinen webspace packen und hier verlinken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 4. Januar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2005 Jepp.Klickhttp://www.oxp.de/Grossbild/3277/31505.jpg/pp/pp# Na wenn das kein gekritzel ist.Aber dank Degrees ein Bild zu sehen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Januar 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2005 ich hab doch keinen kettenspanner........... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 5. Januar 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2005 Umpf,ich sach ja ,nichts an Ahnung hab ich vom m40,aber mein Scanner funzt halbwegs hab also mal n´Bildchen . Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Januar 2005 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2005 hmmm ok........ naja ich geh jetzt in die garage und bau das scheis dich auseinander..... vielleicht find ich ja wonach ich such........ hab jetzt n leihauto von opa, also kann ich lang suchen........... wenn ich fertig bin und er wieder fit is verkauf ich das teil........... is zwar ein super geiler motor vom ingo, aber auf M40 hab ich keinen bock mehr.......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 5. Januar 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2005 uhi,das sind aber harte Worte,vielleicht is das ja alles halb so schlimm erstmal lokalisieren wo es herkommt und dann viel Glück,leider kann ich dir nicht mehr helfen,das ist auch immer etwas ungünstig so von der Ferne mit der Diagnose von Geräuschen usw. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Januar 2005 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2005 Habs findet......... ich weis zwar nich wie, denn ich hatte da schon nachgeschaut........ ich hab erst mal den lüfter weg gemacht und die keilriemen...... erst einen-test- und dann den nächsten-test-.......... tja und weg war das geräusch......... tja wo hängts jetzt??? ich hab echt lang gesucht....... es lag nu an meiner servopumpe........ sie selber is aber nich kaput....... sondern die halterung die direkt an der ölwanne hockt is bei der schraube das loch ausgeschlagen und da hat die schraube spiel......... ich hab da vor ein paar tagen schon rum gerüttelt, aber da der spanner der servo pumpe lose war is mir das nich wirklich aufgefallen....... naja nach ein paar versuchen hatte ich das auch wieder fest und die erste probefahrt war ohne nebengeräusche......... ich dreh noch ab......... das geräusch war echt kein bischen so als ob da nu irgendwas lose wäre...... hat sich eben wie ein lager angehört......... man is mir das peinlich, aber meistens sind es solche dinge die einen irre machen...... vielen dank nochmal für die hilfe.......... :hoch: und geduld........ aber der 325i motor kommt trotzdem ende des jahres....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 5. Januar 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2005 ...gratuliere, und wir freuen uns schon auf das nächste mal, ...wenn es wieder heisst: ...ich hab da son Geräusch8-) eta - thomas...der auch keine Ruhe hat, bis er weiss was es iss Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Januar 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2005 jo und wie ich mich erst freu....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 7. Januar 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2005 Na ist doch Super, alles halb so schlimm gewesen,freu mich für dich. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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