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Automatikgetriebe ruckt stark


Ralf_1978
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Mein Cabrio fährt an sich sehr schön. Auch die Endgeschwindigkeit liegt bei geschlossenenem Verdeck nahe der 220 (Tacho-) km/h.

Leider ruckt das Automatikgetriebe ziemlich vom 1. in den 2. Gang und auch nur, wenn es warm ist.

Wenn das Getriebe kalt ist, merkt man kaum Schaltübergänge, auch in den oberen Gängen.

Manchmal kommt mir der Wagen auch ein bisschen träge vor und braucht immer mindestens 11,5 Liter auf 100 km. Hardyscheibe, sämtliche Buchsen und Getriebeauflage sind gemacht. Öl hat es auch frisch und genug. Hat einer eine Idee?

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Ich habe keine Ahnung von großen Getriebesachen, weiß aber, das bei neueren Automatikgetrieben (Erfahrungen habe ich bei e39 und e61) geraten wird, ein Getriebeöl-wechsel zu machen, und das Getriebe zeitgleich spülen zu lassen.

 

Achtung, die meisten Firmen bieten einen Wechsel an,aber KEINE Spülung,dabei ist die sehr wichtig.

Wir haben das in Bielefeld machen lassen, bei Profi's. Kostet zwar ein paar nette Scheine, aber nach dem WEchsel schalteten alle Automatiken wieder butterweich und ohne Rucken. Empfohlen aller 100.000km.

Und Garantie bekommt man auch drauf. Dauern tut das cirka ne Stunde... aber das sind halt Profis. Die haben uns auch ein e39 Getriebe in EINER STUNDE komplett gewechselt,gegen ein Neues.

 

Das soll erstmal jemand nachmachen ;) (zu zweit!)

 

 

Aber ob das deinem Getriebe hilft weiß ich nicht, aber evtl kannst du ja auch dort mal anfragen, bei Bedarf schick ich dir gern die Nummer der Firma.

 

 

 

mfg

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Danke erstmal für Deine Antwort. Da ich mein Cabrio beim Freundlichen in der Pflege habe, habe ich letzten Sommer auch einen Ölwechsel samt Sieb machen lassen. Spülen die denn auch, bzw. ist es vorgegeben, dass die das beim Ölwechsel mit machen müssen? Bielefeld wäre mir ein bisschen weit zum Hinfahren..

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Neuen Filter und Oil.Bei meinem e34 540iA hatte ich auch die aller pübelsten Schaltrucke vom 1ten auf den 2ten,da war es eine lose Schlachschelle vom Saugrohr,Schelle wieder festgezogen und er schaltet wie neu.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hatte ich bei meinem neuen gebrauchten auch, nach dem ersten Ölwechsel wars für ca 6 Monate weg und danach hab ich nachmal einen Wechsel machen müssen (aus einem anderen Grund), Öl war wieder sehr dunkel und seit dem Wechsel ist das Problem fas weg. Tritt nur noch bei starkem beschleunigen im kalten Zustand auf.

 

Also ich würde demnach vllt einfach nochmal einen wechsel machen; wie viel km hat es denn runter?

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Das Spülen machen meines Wissens nach nur seeeehr wenige Firmen, weil dafür ein spezielles Gerät erforderlich ist, welches sich die wenigsten Firmen zulegen.

Ich denke,es gibt auch noch andere Firmen, die das anbieten, aber gerade bei der in Bielefeld weiß ich zumindest, dass die das machen und dass das anständige Arbeit ist,die geleistet wird. (Wir sind dafür auch 600km gefahren..^^)

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Neuen Filter und Oil.Bei meinem e34 540iA hatte ich auch die aller pübelsten Schaltrucke vom 1ten auf den 2ten,da war es eine lose Schlachschelle vom Saugrohr,Schelle wieder festgezogen und er schaltet wie neu.gruß matthias

 

Kannst Du mir noch sagen, wo das Saugrohr sitzt? Sehe ich das vom Motor aus, oder muss ich auf die Bühne? Leider kann ich erst ab März auf eine Bühne fahren, da ich Saisonkennzeichen habe..

Gruß Ralf

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Hatte ich bei meinem neuen gebrauchten auch, nach dem ersten Ölwechsel wars für ca 6 Monate weg und danach hab ich nachmal einen Wechsel machen müssen (aus einem anderen Grund), Öl war wieder sehr dunkel und seit dem Wechsel ist das Problem fas weg. Tritt nur noch bei starkem beschleunigen im kalten Zustand auf.

 

Also ich würde demnach vllt einfach nochmal einen wechsel machen; wie viel km hat es denn runter?

 

Der Wechsel ist höchstens 3tkm her und insgesamt hat das Auto 161tkm auf der Uhr..

Gruß Ralf

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Das Spülen machen meines Wissens nach nur seeeehr wenige Firmen, weil dafür ein spezielles Gerät erforderlich ist, welches sich die wenigsten Firmen zulegen.

Ich denke,es gibt auch noch andere Firmen, die das anbieten, aber gerade bei der in Bielefeld weiß ich zumindest, dass die das machen und dass das anständige Arbeit ist,die geleistet wird. (Wir sind dafür auch 600km gefahren..^^)

 

Also nehme ich an, dass BMW beim Wechsel nicht spült. Was hat die Spülung denn gekostet??

Gruß Ralf

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Das Spülen machen meines Wissens nach nur seeeehr wenige Firmen, weil dafür ein spezielles Gerät erforderlich ist, welches sich die wenigsten Firmen zulegen.

Ich denke,es gibt auch noch andere Firmen, die das anbieten, aber gerade bei der in Bielefeld weiß ich zumindest, dass die das machen und dass das anständige Arbeit ist,die geleistet wird. (Wir sind dafür auch 600km gefahren..^^)

 

Also spült BMW nicht, wie ich vermute..

Was hat die Spülung denn gekostet?

Gruß Ralf

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Bei Automatikfragen ist das Forum ww.e34.de eher zu empfehlen, da es dort viel mehr 4HP22 Getriebe als hier gibt und auch mehr Threads zu den Themen.

Wundert mich, daß hier noch keiner geschrieben hat "bau ein Schaltgetriebe ein" ...

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