stilo_85 Geschrieben: 14. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2012 HalloAlso ich hab einen e30 m20b20 2Türig und hab mir heute zwecks Motorumbau einen e36 M50b28 Toruing Bj1995 gekauft. Der e36 ist ein komplettes Fahrzeug was sehr vom Rost befallen ist.... Hat eine standart 328er Ausstattung mit Gewinde. Meine Frage ist eigentlich was ich alles vom e36 wirklich übernehmen kann. Ich würde gerne übernehmen: MotorGetriebeKardanDifferential (Innenleben ev.in e30 Diff umbauen?) Vorderachse Komplett (Querlenker,Bremse,Gewinde usw.)Hinterachse bekomm ich vom Compact (ist die 328Bremse hinten gleich groß wie Compact?)KabelbaumSteuergerätAuspuffanlage (Krümmer,Kat bis HInten)Wegfahrsperre mit Umbauen oder kann man die Entfernen?ABS wird meiner meinung nach nicht passen oder?Hauptbremszylinder passt auch nicht oder? Könnte ich was wichtiges vergessen haben?Was könnt ich noch umbauen??Klima?Abs?El.Fensterheber?ZV? Vielleicht kann wer kurz was dazu schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 15. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2012 Der 5-Loch-Umbau mit E36-Teilen ist wohl nicht gerade das Gelbe vom Ei: Quelle: http://www.e30.de Vorwort vom 30.06.2009: Aus verschiedensten Gründen kann der Umbau mit E36 Achsteilen nicht mehr empfohlen werden. Einige Jahre gibt es nun schon diese Anleitung, viele haben so umgebaut, ich selber auch an zwei Autos. Es bleiben einige ungelöste Probleme, welche mich zum Entschluß gebracht haben, hier mein ein entsprechendes Vorwort zu schreiben. Radposition: Eine mittig Position im Radkasten läßt sich ausschliesslich mit gebogenen Querlenkern (Kleinanzeigen) erzielen, die 3.2er Querlenker sind zwar schon etwas weiter gebogen als die normalen Teile, aber das Rad steht dann immer noch leicht hinten. Selber biegen ist gefährlich und ungenau, nicht empfehlenswert. Lenkeinschlag: Der Lenkeinschlag ist begrenzt, es muss mit Lenkanschlagbegrenzern gearbeitet werden, damit es nicht an den Endanschläge schleift. Nix fürs Driften ... Achsgeometrie: Nachlauf und Lenkrollradius liegen weit abseits der Serien Werte des E36 oder des E30. Hier kann man zwar sagen es fährt, aber eine perfekte Abstimmung ist was anderes. Fast alle Rennfahrzeuge mit E36 Achsen haben Ihre früheren Zeiten aus den 4 Loch E30 Zeiten nicht mehr erreicht. Ein ordentliches Setup ist kaum möglich, viele haben frustiert aufgegeben und zurückgerüstet. Hochgeschwindigkeitsverhalten: Bei sehr stark tiefergelegten Fahrzeugen insbesondere mit Achstieferlegung kommt es bei hohen Geschwindigkeiten zu starken Lenkeinflüssen bei Bodenwellen in Kurven. Das kann gefährlich werden, weil man sich mal schnell auf der mittleren Spur wiederfindet und hektisch gegenlenken will. Dieses Verhalten konnte ich an zwei verschiedene an Fahrzeugen feststellen und zahlreiche Emails bestätigen meine Einschätzung. Rückbau an einem der Fahrzeuge auf normale E30 Federbeine und erneuter Test zeigten, dass es eindeutig am E36 Achsumbau lag. Wer auf 5 Loch umbauen will, dem bieten sich folgende gewährte aber nicht ganz preiswerte Möglichkeiten: - Verwendung von M3 E30 Achsen, rundum zu empfehlen - Verwendung einer speziellen Radnabe inkl. Bremsumbau, unter Beibehaltung der E30 Federbeine Für alle die es dennoch wissen wollen, hier die alte Anleitung. tino@e30.de Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stilo_85 Geschrieben: 16. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2012 Ok dann kann ich das wohl mit der Vorderachse vergessen Wie siehts den sonst aus was kann ich vom e36 328i sonst übernehmen? Motor jaGetriebe jaKardan ???Kabelbaum ja?Auspuff von Motor bis Endtopf?Servopumpe?Lichtmaschine? Kann man das Innenleben vom e36 Diff ins e30 Diff einbauen wegen der Sperre?? Was wäre am besten für Bremse und Fahrwerk zu empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 17. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2012 Die Bezeichnung für den Motor lautet M52B28 und Du kannst dabei vieles übernehmen, hier im Forum ist ein sehr guter und umfanfreicher M50 Umbauthread, da steht alles drin, benutze mal die Forensuche. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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