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Fragen zu M60 Einmaßen Schwungrad


E30Wegi
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Hi,

 

bei meinem M60 Umbau mit original 6 Gang muss ich die Kupplung tauschen und normalerweiße ja das Zweimaßen Schwungrad auch. Jetzt habe ich bei Ebay ein Einmaßen Schwungrad mit 6,8 KG gefunden. Der M60 hat laut ETK ein 14,5 KG schweres Schwungrad.

 

Hat jemand Erfahrung mit sowas beim M60? Durch die vermindert rotierende Maße wird ja mein Drehmoment auch zurück gehen oder?

 

Preislich wäre das Einmaßen Schwungrad billiger mit der M3 Kupplung billiger.

 

Vielleicht könnte jemand von euch so in der Art Pro und Contra Aufzählen.

Aso hier noch der Link

http://www.ebay.de/itm/CNC-Schwungscheibe-Stahl-BMW-E30-E36-4-0-4-4-V8-M60-M62-E36-M3-Kupplung-/170770893023?pt=DE_Autoteile&hash=item27c2bd08dfhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

gruß:rauchen:

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Neee. Das Nabenprofil ist definitiv different!

 

M3 E36 ist 23x29x10N

 

und das 6Gang vom M60&M62%S62 hat 28x35x10N als Nabenwelle

 

Das passt definitiv nicht. Oder du hast ne andere Mitnehmerscheibe, aber defintitv nicht E36 M3.

 

Es gibt aber millionen 240mm Scheiben mit 28x35x10N. Das kann man dann beliebig kombinieren mit dem Schwung.

 

 

Drehmoment verlierst du natürlich nicht! Wie auch, das erzeugt der Motor. Wasman vielleicht merkt ist die geringe Schwungmasse beim Anfahren (Abwürgegefahr steigt) bzw. Beim Schleppen. Er Tourt halt schneller ab

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Wieso sollte durch den Tausch des Schwungrades dein Drehmoment zurückgehen??? Dein Motor leistet ja durch den Tausch nicht weniger... die rotierenden Massen werden vermindert...ja...aber das Drehmoment doch nicht....:frage:8-/

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

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Ich habe mir die Verzahnungen von diversen Autos mal heraus geschrieben. http://www.verstaerkte-kupplung.de/

Dort sind die Verzahnungen bei den Druckplatten auch angegeben.

[url=http://www.verstaerkte-kupplung.de/][/url]

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Shit. hmm da hat der Verkäufer wohl irgendwas verwechselt, hab beim schauen nur das Nabenprofil verglichen. Ich werde den Verkäufer mal Fragen.

 

Ich bin davon ausgegangen wenn der Verkäufer im Artikel beschreibt das es so Funktioniert dann sollte es auch so gehen.

 

Das mit dem Drehmoment ist mir auch klar, ist ja auch logisch.

 

gruß


Bearbeitet: von E30Wegi

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Ich tippe einfach drauf das du ne andere Kupplungsscheibe hast als E36 M3. Wäre ja auch net schlimm. Hauptsache 240mm und sie Passt auf den zapfen. Ob die jetz vom "E36 M3" Oder vom M60 ist ist ja letztendlich erstmal egal. Hauptsache die passt drauf

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Hat sich eigentlich geklärt habe die Antwort des Verkäufers bekommen. Er hat anscheinen andere Kupplungscheiben da.

 

Hallo,

 

wir haben alle Scheiben in 23x29 und 28x35 da!!!

 

Grüße

 

gruß

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  • 1 Jahr später...

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