E30Wegi Geschrieben: 9. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Hi, bei meinem M60 Umbau mit original 6 Gang muss ich die Kupplung tauschen und normalerweiße ja das Zweimaßen Schwungrad auch. Jetzt habe ich bei Ebay ein Einmaßen Schwungrad mit 6,8 KG gefunden. Der M60 hat laut ETK ein 14,5 KG schweres Schwungrad. Hat jemand Erfahrung mit sowas beim M60? Durch die vermindert rotierende Maße wird ja mein Drehmoment auch zurück gehen oder? Preislich wäre das Einmaßen Schwungrad billiger mit der M3 Kupplung billiger. Vielleicht könnte jemand von euch so in der Art Pro und Contra Aufzählen.Aso hier noch der Linkhttp://www.ebay.de/itm/CNC-Schwungscheibe-Stahl-BMW-E30-E36-4-0-4-4-V8-M60-M62-E36-M3-Kupplung-/170770893023?pt=DE_Autoteile&hash=item27c2bd08dfhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 9. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Die E36 M3 Kupplung passt nicht auf deine Getriebeeingangswelle;-) Am Besten kontaktierst du mal die Firma, da sie noch andere Schwungräder im Angebot haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 9. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 hmmm das Nabenprofil ist zumindestens gleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 9. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Das Nabenprofil ist beim S50B30 und B32 jeweils 23x29x10NDas 6-Gang Getriebe vom 540i hat aber 28x35x10N Oder liege ich jetzt total daneben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 9. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2012 Neee. Das Nabenprofil ist definitiv different! M3 E36 ist 23x29x10N und das 6Gang vom M60&M62%S62 hat 28x35x10N als Nabenwelle Das passt definitiv nicht. Oder du hast ne andere Mitnehmerscheibe, aber defintitv nicht E36 M3. Es gibt aber millionen 240mm Scheiben mit 28x35x10N. Das kann man dann beliebig kombinieren mit dem Schwung. Drehmoment verlierst du natürlich nicht! Wie auch, das erzeugt der Motor. Wasman vielleicht merkt ist die geringe Schwungmasse beim Anfahren (Abwürgegefahr steigt) bzw. Beim Schleppen. Er Tourt halt schneller ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 10. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Wieso sollte durch den Tausch des Schwungrades dein Drehmoment zurückgehen??? Dein Motor leistet ja durch den Tausch nicht weniger... die rotierenden Massen werden vermindert...ja...aber das Drehmoment doch nicht....:frage: Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 10. Februar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Der dürfte eher schneller hochdrehen weil er weniger Masse bewegen muss :) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 10. Februar 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 @ SBehl & Mars: Woher wisst ihr die jeweiligen Verzahnungen? gibts da ne Tabelle um da mal nachzuschauen welche 240er Kupplungen die 28x35x10N Verzahnung haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. Februar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Ich habe mir die Verzahnungen von diversen Autos mal heraus geschrieben. http://www.verstaerkte-kupplung.de/Dort sind die Verzahnungen bei den Druckplatten auch angegeben.[url=http://www.verstaerkte-kupplung.de/][/url] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 10. Februar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Top, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 10. Februar 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 (bearbeitet) Shit. hmm da hat der Verkäufer wohl irgendwas verwechselt, hab beim schauen nur das Nabenprofil verglichen. Ich werde den Verkäufer mal Fragen. Ich bin davon ausgegangen wenn der Verkäufer im Artikel beschreibt das es so Funktioniert dann sollte es auch so gehen. Das mit dem Drehmoment ist mir auch klar, ist ja auch logisch. gruß Bearbeitet: 10. Februar 2012 von E30Wegi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 10. Februar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Ich tippe einfach drauf das du ne andere Kupplungsscheibe hast als E36 M3. Wäre ja auch net schlimm. Hauptsache 240mm und sie Passt auf den zapfen. Ob die jetz vom "E36 M3" Oder vom M60 ist ist ja letztendlich erstmal egal. Hauptsache die passt drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Wegi Geschrieben: 10. Februar 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2012 Hat sich eigentlich geklärt habe die Antwort des Verkäufers bekommen. Er hat anscheinen andere Kupplungscheiben da. Hallo, wir haben alle Scheiben in 23x29 und 28x35 da!!! Grüße gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QP-3 Geschrieben: 25. Oktober 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2013 Gibts hier mal was neues? Hat jemand das Ebay-Schwungrad verbaut? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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