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Sitzbezüge waschen/ reinigen


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Hallo zusammen!

 

Bin grad dabei meine kürzlich erstandenen Sportsitze in Ü-karo auseinander zu pflücken.

 

Hauptziel ist es die Bezüge vom Schaumstoff zu machen und diese dann zu waschen, da sie mit der Zeit doch sehr verstaubt, verschmutzt und einfach nicht so aussehen wie ich es mir wünsche.

 

Problem ist aber dass ich nicht weiß wie ich die reinigen soll: Rei aus der Tube und bei 30° von Hand, mit Shampoo oder doch chemische Reiningung in der Reinigung nebenan??

Größte Angst ist, dass die einlaufen.

Wie habt ihr das gelöst?

 

By the Way:

Bringt es was zwischen Gestell (S-Draht) und Polster ein Stück Pappe zu legen, damit es sich wieder "voller" anfühlt? Das Polster ist noch nicht so runtergeritten, dass man es unbedingt tauschen müsste. Was ja bestimmt auch wieder 200 € oder so kosten würde :watch:

 

Und: Hat schonmal jemand darüber nachgedacht die S-Drähte des Gestells an weiteren Stellen mit Draht oder dicken Kabelbindern untereinander zu verbinden? MIt dem Ziel dass das Sitzgefühl noch straffer wird? Teilweise sind diese Drähte ja schon mit kurzen Drähten untereinander verbunden, nur wäre da noch Platz für ein paar weitere "Verbindungen" :freak:

 

Vg

David

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Ich hab mal welche per Hand gewaschen, Ergebnis war eigentlich okay. Aber die Arbeit ... naja, ist schon beschissen :D

 

Gibt auch Leute die sie einfach in die Waschmaschine geschmissen haben.

 

Zu letzerem: Es geht nichts über neues Polster, probier es einfach! Alternativ nen Beifahrersitz schlachten und das Polster übernehmen!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Zu spät :-D Bezüge sind ab. Werde es wohl erstmal mit lauwarmen Wasser und einem milden Reinigungszeug ( Rei aus der Tube) versuchen.

 

@ Pilly: Magst du recht haben mit dem neuen Polster. Aber ich meine gelesen zu haben dass das Sitzpolster nicht einzeln bestellt werden kann. Falls das doch geht, weiß einer den aktuellen Kurz. Die Preise aus dem ETK sind ja doch recht, sagen wir mal einfach, veraltet. :heuldoch:

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Naja was heißt "nicht einzeln"? Bestellen kannst du entweder das Unterteil oder die Lehne, jeweils inkl. der Seitenwagen. Gerade diese sind ja meist noch eher matschig.

 

Kostete vor nem Jahr etwa 75€, keine Ahnung wo aktuelle Preise liegen. Ich würde halt das mit dem Beifahrersitz nochmal in Betracht ziehen, da kriegst du günstig was und die Polster sind da meist deutlich besser erhalten.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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@ Pilly: Magst du recht haben mit dem neuen Polster. Aber ich meine gelesen zu haben dass das Sitzpolster nicht einzeln bestellt werden kann. Falls das doch geht, weiß einer den aktuellen Kurz. Die Preise aus dem ETK sind ja doch recht, sagen wir mal einfach, veraltet. :heuldoch:

Hi,

ich habe letzte Woche 59,49€ abzgl. 5% Rabatt + 19%MwSt bezahlt, Nr. 52101933390, Sitzfläche 4-tlg.

 

Viel Spaß

 

Torsten

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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Also ich zerlege die Sitze nicht mehr. Wenn du es schon zerlegt hast dann kauf dir ein sehr mildes Waschmittel. Hatte glaub ich irgendwas von Perwoll genommen.

Schmeißt das ganze in die Badewanne. Wasser sollte nicht zu warm sein. Lass die Bezüge mal drinnen für ne Zeit das sich das ganze löst. Danach hälst du jedes einzelne Teil unter Wasser und lässt den groben Dreck runterspülen. Wenn du alle Teile durch hast dann füllst das Bad wieder mit Wasser und schmeißt die Bezüge wieder rein. Bisschen Waschmittel rein und wieder einwirken lassen. Wieder ausspülen und die Dinger sollten sauber sein.

 

MfG

Ahmet

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Trapez: danke, so ähnlich hatte ich das auch vor.

 

Pilly, das mit dem Beifahrersitz hatte ich auch schon überlegt, aber wenn dann werd ich mir wohl doch eher das Sitzpolster neu kaufen. Ist dann wohl die beste Lösung. Wenn das wirklich zwischen 50-70 € kosten sollte komm ich mit nem Sitz auch nicht besser weg, und hab dann da noch nichtmal Neuware...

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Da ich Pflege Freak bin habe ich mehrere Sitze so gewaschen. Habe etliche Recaro Sportsitze zerlegt bis jetzt vom Honda Integra Type R. Nie was passiert. Sahen dann aus wie neu :-)

 

Komisch das BMW verschiedene Teilenummern hat für die Polster.

Wenn ich unter meiner VIN schaue bekomme ich eine andere Teilenummer. Und zwar diese: 52 10 1 952 587

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Gut zu hören dass die bei dir nicht eingelaufen sind und wie neu aussahen. Bin schon ganz gespannt.

Du meinst du hast was von Perwoll genommen? Ist das normales Waschmittel für die Maschine oder gibt es da auch was für Handwäsche?

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Hab Perwoll Color genommen. Kann man auch für Handwäsche nehmen.

Hab es nie bei E30 Sitzen gemacht aber sollte nichts passieren. Ist eigentlich egal was du nimmst.

Hab mir auch mal selber was gemischt früher. Dieses OXI zeug mit Haarshampoo. Jetzt zerlege ich keine Sitze mehr. All Purpose Cleaner von Meguiars und mit dem Nassauger saugen :-)

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So, auch wenn das jetzt nicht direkt was mit der Reinigung der Bezüge zu tun hat stell ichs mal hier rein. Habe mir nämlich beim wieder-beziehen der Polster die Frage gestellt wie ich den Bezug am besten befestige. Die Tackerklammern sind schnell ausgeschieden weil sie einfach nicht richtig halten und ich keine 100 € für so ein Spezialtacker zahlen möchte der die Klammern spreizt.

Habe jetzt also dicken Bindfaden genommen und komplett den Bezug durch das seitliche Leder gezogen. Dabei verteilt sich der Druck gleichmäßig und ich konnte noch etwas mehr Spannung auf den Bezug kriegen.

Die Kabelbinder habe ich in der Rückenlehne einfach für ein verstärktes, sportliches Sitzgefühl eingebaut :freak:

 

Jetzt steht er wie auf dem letzten Bild da. Jetzt hab ich grad das Problem, dass der Sitz so stramm und prall :-R (:saufen:) ist das er sich nicht so locker nach vorne klappen lässt und auch die Rückenlehneneinstellung ist etwas ungenau und rutscht manchmal durch. Jemand ne Idee? Ich hab jetzt auch jeden Fall erstmal keinen Bock mehr und mach den Fahrersitzt ganz bestimmt erst nach einer Woche Pause :-D

 

Ps. Habe die Bezüge letztendlich doch in der Maschine gewaschen. 20° und mit einem Colorwaschmittel aus "IhrPlatz". Bei der Dosierung habe ich geklotzt und nicht gekleckert. Das Ergebnis ist gut! Alle ekeligen Flecken und Verfärbungen sind raus, ein leichter UNterschied zwischen den Stellen die nie Tageslicht sehen und den "genutzten" Flächen ist geblieben. Damit kann und muss ich aber leben. Sieht find ich trotzdem wie neu aus.

DSCN3131.JPG

DSCN3132.JPG

DSCN3133.JPG

DSCN3134.JPG

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Sieht doch sehr gut aus! Schade dass der Sitz oben ein bisschen ausgefranst ist. Ich hab meinen Bezug einfach mit Nadel und nem dicken Faden mit den neuen Polstern vernäht - hält bisher auch gut.

 

Zur Verstellung:

Alle Bowdenzüge wieder an Ort und Stelle und richtig angebracht?

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Sieht doch sehr gut aus! Schade dass der Sitz oben ein bisschen ausgefranst ist. Ich hab meinen Bezug einfach mit Nadel und nem dicken Faden mit den neuen Polstern vernäht - hält bisher auch gut.

 

Zur Verstellung:

Alle Bowdenzüge wieder an Ort und Stelle und richtig angebracht?

 

Das ist wirklich richtig richtig ärgerlich mit den Fransen oben! Dir entgeht ja nix! :watch: Werd die Kopfstütze immer recht weit unten lassen, damit der Blick nicht so drauffällt. Das ist in der Waschmaschine etwas ausgefranst. Werde da beim Fahrersitz bei den nichtvernähten Stoffenden auf jeden Fall "Schutznähte" anbringen.

 

Zum Verstellen. Ja alle Bowdenzüge in richtiger Position. Kann es eventuell mit den Scharnieren zusammenhängen und das diese in geringfügig anderem Winkel stehen wie vorher und das Zahnrad dadrin deshalb nicht mehr 100% greift? Habe den alten Sprengring zur Befestigung nochmal verwendet. Vllt liegt der Hund da begraben...

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Ja das mit den "Schutznähten" wollte ich schon vorschlagen, allerdings ist das per Hand wohl nur schwierig machbar. Aber du hast natürlich recht, zumindest im Cabrio braucht man die Kopfstützen nicht ausfahren (ich zumindest nicht mit 1,85). Wies bei der Limo ist weiß ich nicht, aber das passt schon.

 

Eigentlich ist der Zusammenbau der Scharniere nur möglich wenn alles komplett ohne Spannung sitzt, da fällt mir momentan nicht so recht was ein.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Eigentlich ist der Zusammenbau der Scharniere nur möglich wenn alles komplett ohne Spannung sitzt, da fällt mir momentan nicht so recht was ein.

 

 

Ja, das ging ganz gut soweit. Mir fällt da grad auch nix zu ein :-D Ich werd erstmal nen paar Tage stehen lassen das Ganze und dann nochmal alles durchgehen.

 

Wegen den Nähten werd ich wohl mal MUtti fragen müssen. Die Kopfstützen habe ich eigentlich auch immer ganz unten. Ärgerlich ist es trotzdem.

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also ich finde die Idee mit dem Bindfaden gar nicht so schlecht. Dieser Kupferdraht ist echt übel.

 

Habe heute drei Sitze abgezogen, weder die Bezüge von Hand in der Badewanne waschen.

 

Ergebinisse kann ich dann ja hier auch posten...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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so, habe ich jetzt nochmal drangesezt und noch etwas gelesen. Problem war nach wie vor, dass die Rückenlehne nicht mehr richtig einrastete und auch die Höhenverstellung sich schwer tat.

Die Lösung gab es im 3er Forum. Und zwar war die Mechanik des Scharniers einfach so verstaubt, versifft oder was auch immer (schließlich kann man nicht alles im Inneren des Scharniers sehen) das sich nach Loslassen des Hebels der Mechanismus nicht mehr in die 100%ige Ausgangsstellung zurückgestellt hat = Lehne rutschte durch.

Ehe ich also alles Mögliche neu kaufe hab ich erstmal mit Bremsenreiniger voll draufgehalten und alles rausgespült, Hebel in alle Richtungen betätigt und dann wieder eingeölt.

Ergebnis: Lehne rastet sofort ein!

Hatte ich gar nicht für möglich gehalten, dass es wirklich "nur" an Schmutz und Staub liegen könnte. :daumen:

 

Hier nochmal 2 Bilder. Einmal der fertige Beifahrersitz mit gewaschenen Bezügen und der Fahrersitz, dem es jetzt ans Leben geht! :-D

Bestimmt kein UNterschied wie Tag und Nacht, aber doch etwas mehr Spannkraft, aufgehellte Farben, Kontraste und vor allem keine Flecken mehr und, ganz wichtig, einfach das gute Gefühl nicht 20 Jahre Siff untem Hintern zu haben und das Bedürfnis sich die Hände zu waschen wenn man das Teil angepackt hat (bin da etwas empfindlich :-D) Allerdings kommt es auf den Bildern auch noch weniger rüber. Im Keller bei ganz interessanten Lichtverhältnissen aufgenommen :P

DSCN3136.JPG

DSCN3138.JPG


Bearbeitet: von original is #1
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Jo, das kann ich nur bestätigen - auf den Stoffsitzen liegt eine Art braunschleier vom Siff der über 20 Jahre langen Benutzung.

Habe meine Bezugteile per Hand ausgewaschen und das war zum Schluss ne richtig dunkle Brühe - ist nun gerade nach nem ordentlichen Ausspühlen beim Trocknen...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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@ nude: was hattest du denn für deine Handwäsche jetzt genommen an Waschmittel?

 

Noch eine Kleinigkeit kann ich nachtragen, die nix mit der Reinigung zu tun hat: Hatte beim Reinigen des Sitzgestells das Gefühl, dass die Stange, die unter dem rechten Seitenteil steckt etwas weniger steil nach oben zeigte als auf der linken Seite.

Macht ja auch Sinn, da haben sich die Leute schließlich bisher immer drüber rausgewelzt (Spreche grad vom Beifahrersitz) .

Habe dann mit etwas Gewalt diese Stange Richtung Sitzmitte bzw. oben gebogen. Höchstens ein paar Zentimeter. Vom Vorher-Nachher Sitzgefühl ist es jetzt wieder deutlich straffer und man fühlt sich wie im Schraubstock ( so wie es sein sollte :-D )

 

Nur so als Erfahrungsbericht. Vorsicht ist natürlich geboten, da zB genau diese Schweißnaht bei dem Kollegen im 3er Forum in seinem Sitz-restaurations Thread gebrochen war.

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Also meine Freundin hatte noch etwas Vanish Oxi Action. Mit dem Rest habe ich an ner verschlissennen Sitzwange probiert. Alle Flecken gingen raus, sogar das Kunstleder hatte weniger schwarze Schleifspuren des Verstellgelenks. Mittels weicher Bürste gingen diese Verunreinigungen dann auch noch raus. Insgesamt war die Wange auch heller.

Habe dann ne 650g Dose gekauft, da wie gerade im Angebot war.

 

Die mit Kunstleder bezogene Rückenschale des Sitzes ist auch detlich heller geworden...

 

Vom Velour an sich ist an den Seitenwangen jedoch nach über 20 Jahren im Einsatz nicht mehr viel übrig.

 

Das mit dem krummen Sitzgestell mach Sinn, muss ich mal bei meinen auseinander gebauten Sitzen nachmessen. Danke für den Tipp.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

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