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Motor geht aus/Thermostat spinnt


Amateurbastler
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Hab mir (auch wenns Mädchenhaft klingt) erst mal nen warmen Kakao zubereitet :-)

Ne Pizza habe ich ebenfalls verdrückt, jetzt gehts wieder besser.

 

Ach so, nebenbei war die Halterung vom Lamdasondenstecker aus dem Batterieblech ausgeklinkt.

Daß ganze Geraffel hang weit runter und lag schon fast auf den Krümmerrohren auf.

Wenn die Temperaturen wieder human werden könnte es nicht schaden die Leitungen zu überprüfen,

um sicherzustellen daß die nicht angekokelt sind, sonst gibts bald das nächste Problem.

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So, bin jetzt wieder warm...

 

Die Badewanne hat echt gut getan ! Ist echt heftig, bei dem Wetter draussen zu arbeiten...

Hoffentlich wirds bald wärmer !

 

Erstmal ein großes Dankeschön an Dich, Choppa, daß Du Dich heute mit mir in die Kälte gestellt hast !

Und natürlich auch an Dich, Spiggy, wo Du gestern schon leiden musstest...

 

Choppa, Du hast eigentlich alles beschrieben. Mehr gibts nicht hinzuzufügen. Ich werde jetzt erstmal gucken, ob der Fehler nochmal wieder auftritt. Auf dem Heimweg war das auch nicht der Fall...

 

Bei der Lambda bin ich mir sicher, daß sie funktioniert. Wenn das Kabel da aufgescheuert wäre, würde der Motor nicht ausgehen bzw. so heftig von jetzt auf gleich reagieren... Trotzdem werde ich auch hier Abhilfe schaffen und das Kabel vernünftig befestigen...

 

Das ist dann die X-te Schwachstelle, die mir der Vorbesitzer hinterlassen, bzw. eingebaut hat... :motz:

 

Bei der Temperaturanzeige werde ich, sobald es wärmer ist, den Geber kontrollieren !

Mittlerweile gehe ich aber auch davon aus, daß die Fehler nicht zusammenhängen...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...

Mal sehen, wie lange das so bleibt...

 

Nur die Temperaturanzeige spinnt wie immer...

 

Bin mal gespannt, ob sich der Fehler wieder zeigt und wie lange es dauert...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Heute Morgen war es wieder soweit...

 

Das Auto nahm zeitweise kein Gas an und fing an zu stottern...

Der Fehler hat sich also nicht von selbst erledigt...

 

Ich bilde mir ein, daß es häufig dann ist, wenn es extrem kalt ist...

Immer, wenn der Fehler auftrat, was es mindestens Minus 10 Grad...

 

Könnte Temperaturabhängig sein...

 

Man müsste jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen, um zu sehen, ob ein Fehler hinzugekommen ist...

 

Choppa, ich hoffe, Du bist noch gesund !?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Ja, ich bin noch gesund :-)

 

Bin nur noch hier am rumbasteln und deshalb nicht im Forum eingeloggt.

Naja, irgendwie habe ich mir schon gedacht daß es nicht einfach so verschwinden wird.

Wahrscheinlich wird der gleiche Fehler wieder drinstehen, können gerne noch einmal auslesen.

 

Mein Vorschlag: Wenn Du meinst es passiert immer bei absoluten Minusgraden, dann laß uns mal

Donnerstag treffen.

Es soll zur Mitte der Woche etwas milder werden, wenn der Fehler dann weg ist vereisen wir mal

den Impulsgeber mittels Kältespray - schaun wa ma ob er dann wieder austickt.

Am Wochenende dürfte es wiederum zu kalt für eine Fehlersuche sein, denn dann sollen die Temperaturen

erneut anziehen - Richtung arschkalt :-)

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Erst mal sehen ob die Wetterfrösche auch recht behalten was die Aussentemperaturen angehen :-)

Viel Zeit haben wir dann aber nicht, weil ich vor 16:30 Uhr nicht daheim bin und es

eine Stunde später langsam wieder dunkel werden dürfte.

 

Evtl. Freitag gucken, da wäre ich ab 14:30 Uhr startklar ?

Wir könnten dann auf jeden Fall fix das Kombiinstrument ausbauen und

in meiner kleinen Kellerwerkstatt nachlöten.

Zur Not habe ich auch noch ein komplettes Kombiinstrument liegen, was man

einbauen könnte um zu sehen ob deine Temp. Anzeige damit immer noch rumspinnt.

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Ja, wenn wir Freitag mehr Zeit haben, wäre das auf jeden Fall sinnvoller !

 

Und ob es Morgen wirklich wärmer wird, weiß man auch nicht...

War auch nur ne Vermutung, muß auch nicht Temperaturabhängig sein.

 

Ich ruf Dich später mal an !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Heute haben wir uns nochmal ran gemacht und das Problem gesucht...

 

Wir haben den Fehlerspeicher mit Carsoft ausgelesen.

Er zeigte wieder den Kurbelwellensensor als Fehlerquelle.

 

Dann haben wir den Fehler gelöscht.

Wenn man den Wagen dann startet und nur im Leerlauf laufen lässt,

kommt der Fehler nicht wieder.

 

Tritt man dann einmal aufs Gaspedal zeigt der Fehlerspeicher wieder den

Kurbelwellensensor als Fehler an.

 

Außerdem habe ich heute von einem Arbeitskollegen das gleiche Problem,

daß ich habe geschildert bekommen. Er fährt zwar einen Mercedes CLK,

aber die Diagnose der Werkstatt war die gleiche: Kurbelwellensensor defekt.

 

Das Problem ist also eingekreist... Ich werde mir den Sensor wohl neu bestellen.

Der ist zwar nicht billig, aber ich denke und hoffe, das das Problem dann gelöst

ist...

 

Danke Choppa für die nochmalige Hilfe !!!

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Der Alptraum wäre halt, wenn der Fehler noch weiter besteht sobald der Sensor getauscht ist.

Die Kabelverbindung vom Motorblock bis oben zu den Steckverbindungen ist jedenfalls ok und ich

hoffe nicht daß es letztenendes ein Wackler irgendwo im Rest des Kabelbaumes gibt.

(wir haben aber auch bei laufenden Motor alles abgeklopft)

 

Dann wäre der Geber umsonst gekauft. Leider kann man daß Kabel nicht ganz bis zum Ende verfolgen

(zumindest bei diesem Wetter - ohne alles auseinanderzubauen)

 

Für einen defekten Geber spricht schon mal die Tatsache daß deine Werkstatt mit ihrem Tester

vorher das gleiche ausgelesen hat wie ich.

 

Gegen einen defekten Geber spricht, daß der Vorbesitzer halt Flickwerk betrieben hat und mit allem gerechnet werden muß.

Der Widerstand von ca. 560 Ohm passte, muß aber nicht heissen daß der Geber im Betrieb nicht doch zeitweise austickt.

 

In erster Linie wird man dies nur herausfinden wenn der Geber getauscht wird, sei es nun ein neuer oder ein gebrauchter.

Jedenfalls besser als wahllos irgendwo Kabelverbindungen zu testen (zumindest die, an denen man nur mit Aufwand rankommt)

 

Der nächste logische Schritt wäre halt dieser Geber, auch wenn es ein sehr ungewöhnlicher Fehler wäre,

weil bei einem Defekt eigentlich gar nichts mehr ginge. Man hat aber auch schon Pferde kotzen sehen :-)

 

Aufgrund der hohen Materialkosten sollte man es besser vorher mit einem Gebrauchtteil probieren - nur zur Sicherheit.

Wäre schließlich blöd wenn es letztenendes an einer Flickstelle innerhalb dieses Kabelstrangs läge.

Bei besserem Wetter hätte man mal den Rest des Kabelbaumes rausrupfen können, aber es ist definitiv zu kalt

und dazu muß ja auch gewährleistet sein daß der Kahn nachher auch wieder läuft.

Ein Totalausfall aufgrund der Rumbastellei wäre bei dem Wetter wohl der Horror.

 

Wenigstens hast Du heute schon mal nachgelötete SI-Akkus verpasst bekommen - ist doch auch etwas :-)

 

Die schwankende Temperaturanzeige (immer bei Ein- und Ausschalten von Verbrauchern) führe ich

auf einen schlecht sitzenden Stecker am Fühler zurück, mangels ausreichender Masseverbindung.

An das Ding kommt man ja leider nur dran wenn die Ansauge weg ist.

Es würde mich nicht wundern wenn die Halteklamme am Stecker fehlt und alles nur lose draufsteckt.

Gammel am Kontakt könnte auch sein. Wenn schon die Ansauge runter muß, dann sicherheitshalber gleich den

Fühler mitwechseln, der ist ja nicht so teuer.

 

Eine andere Möglichkeit könnte darin liegen, daß der Vorbesitzer irgendwo an einem (zu dünnen) Käbelchen

einen starken Verbraucher angeschlossen hat oder irgendwelche angeflickten Stromkreise mit an

den Bereichen des Kombiinstruments hängen.

Schaltet man Verbraucher ein, ziehts der restlichen Umgebung den Saft weg - und darauf reagiert

ja gerade die Temperaturnadel extrem empfindlich.

Der Mist kann aber auch noch im Sommer behoben werden, aufs Motorlaufverhalten dürfte er keinen Einfluß haben.

 

Mal schauen was ist, sobald ein anderer Kurbelwellengeber eingebaut wird. Dies ist ja zum Glück

leicht zu bewerkstelligen.


Bearbeitet: von choppa
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Ich hab grad mit nem Kollegen telefoniert.

Morgen bekomme ich erstmal leihweise einen anderen OT-Geber.

 

Den versuche ich dann Morgen noch einzubauen...

Ich hoffe, die Hebebühne ist frei, so das ich das sofort machen kann...

 

Und dann schauen wir mal weiter...

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Habe heute einen anderen OT-Geber verbaut.

 

Ging recht einfach. Allerdings ist es ohne Bühne ziehmlich beschissen, den OT-Geber unten wieder anzuschrauben...

 

Morgen wird der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Ich hoffe, das Problem ist dann erledigt !

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Heute haben wir eine Probefahrt gemacht und der Fehler ist wieder da... :cry:

 

Auch der Fehlerspeicher zeigt immer wieder den Kurbelwellensensor, sowie die Lambdaregelung an...

 

Da die Software wohl auch gerne mal den Kurbelwellensensor mit dem Nockenwellensensor vertauscht, haben wir auch den Nockenwellensensor mal getauscht...

 

Aber auch hier gab es keine Änderungen im Fehlerspeicher...

 

Dann haben wir ein anderes Steuergerät angeklemmt. Auch hier gab es keine Änderung.

 

Mittlerweile gehen wir davon aus, daß das eigentliche Problem nichts mit dem im Fehlerspeicher angezeigten Kurbelwellensensor zu tun hat.

 

Im Moment konzentrieren wir uns auf die Lambdasonde. Die haben wir nun erstmal abgezogen, um zu schauen, ob das Ruckeln und die zeitweise aussetzende Gasannahme etwas mit dem Teil zu tun hat.

 

Wir sind jetzt ca. 30 KM (Autobahn, Landstraße, Stadt) gefahren und bis jetzt ist er ruhig...

Wenn der Wagen jetzt eine Woche lang keine Zicken macht, werde ich die Lambda wieder anstecken. Tritt der Fehler dann wieder auf, haben wir das Problem eingekreist...

 

Wenn nicht, suche ich weiter. Einen anderen LMM habe ich auch schon im Kofferraum. Der wäre dann der nächste Verdächtige...

 

Ich bin für jede weitere Anregung dankbar !!!

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Echt ätzender Fehler.

Ich hatte heute mal eine Rücksprache mit einem Kollegen (seit Jahren KFZ-Elektrikermeister) und der

erzählte mir daß früher die Gutmann-Tester der Autowerkstätten einen Softwarefehler hatten.

Da kam es schon mal vor daß Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor fehlinterpretiert wurden, was

bei anderen Diagnosesystemen dann durchaus ebenso der Fall sein könnte.

Diesen Fall hatte er sogar selbst vor zig Jahren und daher war seine Empfehlung sicherheitshalber

auch einmal den Nockenwellengeber zu tauschen.

Er selbst hatte sich damals auf seinen Tester verlassen und sich wegen einer Fehldiagnose totgesucht,

bis er dann endlich darauf kam.

 

Lustig ist ja daß die Werkstatt, in der das Auto stand, ebenso einen defekten Sensor gemeldet hat, und die

Jungs dort haben schließlich Profiequipment.

Irgendetwas wird da auch noch im Busch sein, aber wahrscheinlich ist es fürs Ruckeln nicht so relevant

verantwortlich - könnte auch einfach eine Folgefehlermeldung sein.

 

Merkwürdig ist jedenfalls dieses:

Fehler wird gelöscht und Motor läuft im Stand ---> Fehler bleibt gelöscht, alles OK-

Sobald man Gas gibt und die Drehzahl erhöht zieht sich das Steuergerät wieder den Sensorfehler.

 

Beide Sensoren und auch Steuergerät getauscht ---> kein Erfolg.

 

Ich durfte die Auswirkungen des Fehlers heute selbst miterleben. Es ist ein Ruckeln und schlagartiges Absinken der Motorleistung.

Der Motor hängt nicht gut am Gas, gibt man Vollgas brummt der Motor dumpf und man spürt daß der

Motor die Gaspedalbewegung nicht umsetzt, als ob er den Kraftstoff nicht richtig umsetzen kann.

Begleitet wird die Sache von einem mehr oder weniger leichtem Ruckeln.

Es gibt kaum Vortrieb. Sobald das Phänomen aufhört drückt es einen beim gasgeben wieder in den Sitz.

 

Da Carsoft auch zusätzlich einem Lambdafehler mit ausgibt dachte ich erst mal an einen Folgefehler, weil der

Sprit beim Ruckeln vielleicht nicht richtig verbrannt wird o.ä.

 

Möglicherweise ist die Lambdasonde aber auch Hauptverursacher und wir ziehen uns hier unnötig am

Kurbelwellensensor hoch ? (Wieso auch immer dieser Fehler erscheint).

 

Daher fährt Sven erst einmal ohne Lambda rum, mal sehen was dann ist.

Ein anderer LMM liegt für weitere Test ebenfalls bereit, aber erst einmal eins nach dem anderen probieren.

 

Wenn nun alles scheitert wird es haarig und Kabelbaum-Durchpiepsen wird notwendig werden, was

aber definitiv erst bei wärmeren Wetter sinnvoll ist.

 

Wir werden den Bock schon noch auf die Schliche kommen.


Bearbeitet: von choppa
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Ich weiß Rahn ! Dankeschön !

 

Aber ein Kollege von uns hat alles da, was wir im Moment brauchen !

Aber sollte ein dringend benötigtes Teil nicht dabei sein, werde ich mich sofort

bei Dir melden !!!

 

Ist aber echt nett von Dir !

 

Vielen Dank !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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So hier mal ein Zwischenstand:

 

Nach 4 Tagen im normalen Alltagsbetrieb und ca. 100 KM ohne Lambdasonde, verhält sich der Wagen völlig normal. Bis jetzt gab es keine weiteren Aussetzer oder irgendwelche temporären Leistungsverluste.

 

Kein Ruckeln mehr seit die Lambdasonde abgzogen wurde...

 

Carsoft hat den Fehler ja auch immer mit angezeigt. Die Anzeichen verdichten sich nun langsam, daß es die Lambdasonde war...

 

Um ganz sicher zu gehen, werde ich aber noch bis Sonntag ohne Lambdasonde fahren. Wenn bis dahin kein Fehler auftritt, besorge ich mir eine Neue...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Wahrscheinlich haben wir den Sack jetzt endlich überführt.

Tja, den Lambdafehler hielt ich immer für einen Folgefehler - wegen des Ruckelns. Das war wohl falsch.

 

Deiner Fehlerbeschreibung nach hatte ich erst immer irgendwo Richtung Zündung gesucht, sowie wegen

der Vorgeschichte des Wagens, mit den vielen Flickstellen im Kabelbaum usw.

 

Als ich dann das Problem zum ersten mal Live miterleben durfte, merkte man aber schnell daß es nicht

direktes Zündungsruckeln war (dieses fällt viel heftiger aus), sondern eben hmmmmm .... sozusagen

"Softgehoppel" mit verbundenen Leistungseinbußen :-)

 

Da unsere Autos dazu diagnosetechisch absolute Krücken sind, darf man halt nicht immer 100%ig nach

den Computermeldungen gehen. KANN stimmen, KANN aber auch nicht stimmen.

In diesem Fall wars halt nur teilweise so und selbst in der Fachwerkstatt kam ja das Gleiche dabei raus.

 

Ist schon übel, aber im Endeffekt haben wir es ja anscheinend nun gefunden - und es hat nichts gekostet,

ausser ein paar mal kalte Pfoten.

 

Hab den Fall die Tage noch einem anderen Freund erzählt (der ist Servicetechniker bei Opel).

Er musste ziemlich lachen, weil er sowas ähnliches vor kurzem selber hatte.

Ein moderner Corsa Diesel sollte nach deren Diagnosegerät ein defektes AGR Ventil haben.

Es wurde getauscht aber es wurde nicht besser. Letztenendes war es dort auch die Lambdasonde :-)

Bei den "Neuen" ist man da wohl auch nicht gegen Fehler gefeit, obwohl da doch schon viel zielgenauer

diagnostiziert werden kann.

 

Und sieh es mal so:

Wenn irgendwo ein Luftschlauch eingerissen wäre, dann hätte das Diagnoseprogramm auch nur ein

Lambdasondenproblem gemeldet, weil das Gemisch nicht mehr passt.

Da der eingerissene Luftschlauch wohl kaum diagnosefähig ist, hat das Programm natürlich keine

Chance diesen Fehler direkt zu erkennen.

Man muß also selber noch interpretieren woher der Fehler halt stammen könnte, bevor man gleich

einfach das komplette Bauteil tauscht.

Letzteres passiert meist in den Werkstätten und wird dem Kunden dann über die Rechnung präsentiert.

 

Wie auch immer, ich hoffe Du hast jetzt dauerhaft Ruhe.

Mit dem Fehler zum Kurbelwellengeber wirst wohl leben müssen, keine Ahnung warum der immer wieder kommt.

Solange der Kübel aber anstandslos läuft soll es nicht jucken :-)

 

Wenn es jetzt die Lambdasonde war, dann ist sie aber echt merkwürdig abgeraucht.

Bei mir stotterte der Motor IMMER und sägte dazu im Leerlauf wie verrückt.

Das kam nicht sporadisch sondern sobald Betriebstemperatur erreicht wurde (vorher arbeitet die Lambda ja nicht)

Meine Kerzen sahen dann gleich so aus:


Bearbeitet: von choppa
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Falls mal irgendwann jemand bei seiner Fehlersuche auf dieses Thema stösst:

 

Die Fehlerursache war die Lambdasonde !

 

Das Teil haben wir ausgetauscht (Bausatz zum crimpen) und nun läuft wieder alles wie es soll.

 

 

Fall abgeschlossen !

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So ist es !

 

Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben !!!

 

Der Wagen läuft jetzt echt sehr schön ! Und ohne Fehler !!!

 

:daumen:

 

Hätte nicht gedacht, daß eine neue Lambda soviel bringt !!!

Hat sich richtig gelohnt !!!

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