BMW_Power Geschrieben: 4. Februar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2012 (bearbeitet) Hallo, habe heute mein Steuergerät meines M20B25 geöffnet und festgestellt das der Chip gelötet war. Muss dazu sagen das der E30 ein ehemaliger 320i war und auf 2,5l umgebaut wurde. Zudem steht auf dem Gehäuse "Tauschteil". Hat das irgendeinen Zusammenhang mit dem gelötetem Chip? PS: Es steht die Nummer des 320i Strg drauf? MfG Robin Bearbeitet: 4. Februar 2012 von BMW_Power Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 4. Februar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2012 Das ist einer der extrem seltenen Fälle wo der Chip mal eingelötet wurde.Zu über 90% sind die Chips sonst gesockelt. Das Steuergerät mit Endnummer 381 besagt daß es sich um ein Nachfolgemodell / Austausch handelt.Normal waren daß STG mit Endnummer 172 (für 320i), später änderte sich die Endnummer in 381 Irgendwann muß wohl der Sparzwang eingesetzt haben und die Sockel wurden eingespart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Power Geschrieben: 4. Februar 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2012 Das heist auch das ich einen 325i (M20) zur Zeit mit einem 320i (M20) Steuergerät also "381" fahre?PS: Wie viel weniger Leistung hat man mit einem 320i Strg im 325i ca.? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 4. Februar 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2012 Das "richtige" Steuergerät beim 2,5 L wäre eines mit Endnummer 173 oder 380.Aber da alle diese Steuergeräte Motronic 1.3 sind, spielt es keine Rolle welches Du davon verbaut hast.Entscheidend ist das Eprom. Dort befindet sich das passende Kennfeld für deinen Motor. Wenn man also ein 325i Eprom in ein Steuergerät für 320i steckt, dann läuft es auch tadellos.Wichtig ist eben daß es sich bei beiden Steuergeräten um eine Motronic 1.3 handelt. Die Grundplatine macht nicht die Leistung Einen kleinen Haken gibt es aber - die sogenannte Codierung. Die meisten Steuergeräte sind als Schaltwagen codiert. Nimmst jetzt eines das auf Automatik codiert istdann wird ein anderes Kennfeld innerhalb des Eproms abgearbeitet. Mögliche Symptome wären dann z.B. ein falscher Motorleerlauf. Ist irgendwo an der Seite des STG noch ein kleiner Aufkleber ? Was steht da drauf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Februar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2012 (bearbeitet) Da man hier aber sieht das das Eprom gelötet ist wird er das falsche Kennfeld fahren welches weder zum LMM noch zu den ESV passt. An der Nummer auf dem Chip siehst du das es ein 320i Eprom ist das Gegenstück zu dem vom 325i hat am Ende die 425 stehen Bei den 153ern kam das auch häufiger vor das die gelötet waren genau wie die 081er Bearbeitet: 4. Februar 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 5. Februar 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2012 Ja, das Ding sieht nicht so aus wie von jemanden selber eingelötet - dafür sieht es zu sauber aus und einen uralten Aufkleberwürde da auch keiner draufmachen Bleibt ihm wohl nur das Auslöten des Chips oder ein anderes STG samt 325i Eprom besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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